KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

operating initiative

German translation: Umweltinitiative


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:operating initiative (hier)
German translation:Umweltinitiative

12:28 Apr 2, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: operating initiative
"This learning module will outline the environmental challenges facing businesses today, detail the recognised environmental standards and then highlight XXX's environmental *operating initiatives* and product developments."

This is from a company that manufactures printers and multifuctional products - fax-printer-scanners etc.

I am not sure whether they mean operating initiatives as in 'within their company' or 'operating the machines' - but the latter is already covered by the 'product developments' bit, isn't it? Has anybody got a good idea how to translate this?

Many thanks in advance!
Gabriele Twohig
Umweltinitiativen des Unternehmens
Explanation:
Ich würde das umstellen, da Umweltinitiativen im Deutschen ein gängiger Begriff ist.

Zusätzlich zu diesen per Gesetz auferlegten Pflichten führt die EU ein System ein, das den Unternehmen einen Anreiz für Umweltinitiativen bieten soll.


Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Diese Lösung schien mir am geeignetsten, aber ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Tanja & Ulrike - eure Gesamtübersetzung war wirklich sehr schön, nur ist der Begriff "Umweltinitiativen" dem Unternehemsjargon angemessener. Bitte nicht böse sein - ich kann nur einmal Punkte vergeben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Umweltinitiativen des Unternehmens
Gabriele Beckmann
3Initiativmaßnahme
Ulrike MacKay
3ökologische Betriebsinitiativen
Elisa Ryznar
2Vermarktungsaktivitäten / Aktivitäten im Marktsegmentxxxhazmatgerman


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ökologische Betriebsinitiativen


Explanation:
Das 'environmental' gehört hier ganz sicher zu 'operating initiative' und gibt dem Ganzen einen Fokus auf die Umwelt (das Unternehmen versucht sich hier als umweltfreundlich und umweltbewusst darzustellen) :0)

Elisa Ryznar
Australia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Initiativmaßnahme


Explanation:
Dieses Lernmodul zeigt die Herausforderungen auf, denen sich ein Unternehmen in Bezug auf Umweltfragen heute stellen muss, geht detailliert auf die anerkannten Umweltstandards ein und hebt schließlich XXXs Initiativmaßnahmen in Sachen Umweltschutz sowie die Produktentwicklungen dieses Unternehmens hervor.

Vielleicht eine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80

27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Vermarktungsaktivitäten / Aktivitäten im Marktsegment


Explanation:
Falls auf äußeres Erscheinungsbild bezogen. "Initiativen im operativen Geschäft" wäre eine umständlichere Eindeutschung.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Umweltinitiativen des Unternehmens


Explanation:
Ich würde das umstellen, da Umweltinitiativen im Deutschen ein gängiger Begriff ist.

Zusätzlich zu diesen per Gesetz auferlegten Pflichten führt die EU ein System ein, das den Unternehmen einen Anreiz für Umweltinitiativen bieten soll.




Example sentence(s):
  • Zusätzlich zu diesen per Gesetz auferlegten Pflichten führt die EU ein System ein, das den Unternehmen einen Anreiz für Umweltinitiativen bieten soll.

    Reference: http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/business/development/i...
Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 39
Grading comment
Diese Lösung schien mir am geeignetsten, aber ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Tanja & Ulrike - eure Gesamtübersetzung war wirklich sehr schön, nur ist der Begriff "Umweltinitiativen" dem Unternehemsjargon angemessener. Bitte nicht böse sein - ich kann nur einmal Punkte vergeben.