KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

to issue a citation

German translation: eine (Ab)mahnung / Verwarnung aussprechen [an das Unternehmen richten]


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to issue a citation
German translation:eine (Ab)mahnung / Verwarnung aussprechen [an das Unternehmen richten]
Entered by: Ulrike Zeyse

13:56 Apr 23, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Business/Commerce (general) / security and health at workplace
English term or phrase: to issue a citation
Hallo,
es geht hier um Arbeitsschutzgesetze und was passiert, wenn Unternehmen sich nicht daran halten (in den USA). Der vollständige Satz lautet: If an inspector finds a violation, he can issue a citation (an official notice) requiring the employer to fix the problem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich "citation" übersetzen soll, "Vorladung" passt hier irgendwie nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ulrike Zeyse
Canada
eine (Ab)mahnung / Verwarnung aussprechen [an das Unternehmen richten]
Explanation:
Hier ist wohl eher gemeint, dass der gegen die Vorschriften verstoßende Arbeitgeber eine Abmahnung oder Verwarnung mit der Aufforderung erhält, den bemängelten Zustand abzustellen.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4eine (Ab)mahnung / Verwarnung aussprechen [an das Unternehmen richten]
Steffen Walter
3einen Owi-/Bußgeldbescheid ausstellenxxxhazmatgerman


Discussion entries: 5





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
eine (Ab)mahnung / Verwarnung aussprechen [an das Unternehmen richten]


Explanation:
Hier ist wohl eher gemeint, dass der gegen die Vorschriften verstoßende Arbeitgeber eine Abmahnung oder Verwarnung mit der Aufforderung erhält, den bemängelten Zustand abzustellen.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 754

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Joan Hass: du bist zu schnell ;-))
3 mins

agree  xxxukaiser: und in Klammern vielleicht "mit der behördlichen Aufforderungen"), ich glaube das ist in D die official notice
13 mins

agree  xxxhazmatgerman: @Hass: In der Hauptstadt vielleicht nichts los? Citation immer = Buß-/Verwarnungsgeld; Abmahnung ohne Gebühren.
14 mins

agree  Otmar Lichtenwörther
19 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
einen Owi-/Bußgeldbescheid ausstellen


Explanation:
Als Alternative, falls Walters Vorschlag nicht gefällt. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige geht immer mit Bußgeld einher. Eine Verwarnung (mündlich) wäre kostenlos, (schriftlich) mit Verwarnungsgeld unterhalb der Bußgeldschwelle. Bußgeld in D bis 100 KEuro. Die official notice scheint, wenn mit Geld verbunden, eher der Bußgeldbescheid zu sein, ohne die Verwarnung. Schöne Differenzierung hier: http://www.mountainview.gov/civica/filebank/blobdload.asp?Bl...

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4