KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

competitive bid

German translation: konkurrenzfähiges Gebot (auch: Gegengebot)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:competitive bid
German translation:konkurrenzfähiges Gebot (auch: Gegengebot)
Entered by: Steffen Walter

14:16 Aug 22, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: competitive bid
competitive bidding und competitive bid
xxxPicasso
konkurrenzfähiges Gebot
Explanation:
im Rahmen einer Ausschreibung o.ä.

Habe gerade selbst einen Text mit solchem Bezug übersetzt.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-22 14:21:38 (GMT)
--------------------------------------------------

\"competitive bidding\" wäre also in etwa \"ein konkurrenzfähiges Gebot abgeben\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-22 14:22:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Hintergrund kann natürlich auch die Übernahme eines Unternehmens sein, was meine Vorschläge aber nicht ändern würde.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-22 19:27:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Gebe zu bedenken, dass Cilians bzw. Vronis Vorschläge auch möglich sein könnten. Es hängt wie immer vom weiteren Kontext ab, den Du leider nicht angibst (-:
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8konkurrenzfähiges Gebot
Steffen Walter
5GegengebotVroni
4wettbewerbsfaehiges Angebot
Craig Hills
4info below
Cilian O'Tuama


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
konkurrenzfähiges Gebot


Explanation:
im Rahmen einer Ausschreibung o.ä.

Habe gerade selbst einen Text mit solchem Bezug übersetzt.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-22 14:21:38 (GMT)
--------------------------------------------------

\"competitive bidding\" wäre also in etwa \"ein konkurrenzfähiges Gebot abgeben\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-22 14:22:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Hintergrund kann natürlich auch die Übernahme eines Unternehmens sein, was meine Vorschläge aber nicht ändern würde.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-22 19:27:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Gebe zu bedenken, dass Cilians bzw. Vronis Vorschläge auch möglich sein könnten. Es hängt wie immer vom weiteren Kontext ab, den Du leider nicht angibst (-:

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 754
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lydia Molea
18 mins
  -> Hallo, Lydia, und vielen Dank :-)

agree  Yuri Dubrov
20 mins
  -> Danke auch.

agree  conny
1 hr
  -> Danke conny

agree  Theo Bose: .. Angebot
2 hrs
  -> Thanks

agree  Andy Lemminger: Z.B. wenn von uns Übersetzern ein Preis von rund 0,05EUR pro Wort erwartet wird :-)
2 hrs
  -> Hmmm... "geben Sie Ihren *besten* Preis an" (-:

agree  Daniel Bichis
8 hrs
  -> Thanks Daniel

agree  Craig Hills: I agree, konkurrenzfaehiges Angebot sounds very good
12 hrs
  -> Thanks Craig but I'd still prefer "Gebot" over "Angebot" when referring to some sort of bidding procedure.

agree  sonni
6 days

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
info below


Explanation:
competitive bidding procedure n GEN COMM Submissionsverfahren nt

competitive bid n S&M Gegenangebot nt

Langenscheidt Wirtschaft


Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in category: 28

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Gegengebot


Explanation:
competitive bid kann einfach nur ein Gegengebot sein, während competitive bidding die Ausschreibung einer Emission ist im Bankwesen.

Vroni
Germany

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wettbewerbsfaehiges Angebot


Explanation:
As an alternative.

"damit ein wettbewerbsfaehiges und vollstaendiges Angebot praesentiert werden kann."

wettbewerbsfaehiges Angebot 9 hits in Google

konkurrenzfaehiges Angebot is the more common with 701 hits in Google


    Reference: http://www.ackeret-kueng.ch/docs/11.htm
    Reference: http://www.markt-hohenwart.de/gemrat/02_03_19.htm
Craig Hills