KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

value focus

German translation: Qualitätsbewusstsein


07:07 Jul 11, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: value focus
Kontext:

Recently the industrial machinery industry has experienced several industry-wide trends, including consolidation, value-focus, globalization, and cost containment. (...)

Nach dieser Aussage folgt ein Kapitel zum Thema "Value focus", wo gesagt wird, dass für die Kunden die Qualität wichtiger ist als der Preis, da sie sich auf funktionierende Maschinen und Anlagen verlassen können müssen. Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden, als "Value Focus" zu umschreiben mit "Zudem steht für die Kunden dieser Branche vermehrt die Qualität statt des Preises im Vordergrund". Das passt allerdings nicht so gut in die Aufzählung, darum wäre ich für Vorschläge, wie man das kürzer sagen könnte, dankbar.
Martina Amstutz
German translation:Qualitätsbewusstsein
Explanation:
wahrscheinlich nur ein Vorschlag unter vielen
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Rückbesinnung auf (die) QualitätNiels Stephan
3 +2Qualitätsbewusstsein
Bernd Runge
4KundenwertorientierungCarola Stone
3Priorität von Qualität
Dr. Anja Masselli
3Qualitätsfokussierung
Tal Anja Cohen


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Rückbesinnung auf (die) Qualität


Explanation:
am Ende gar "Rückbesinnung auf die Werte", aber das ist vielleicht ein wenig zu dramatisch.

Alternativ:
Qualitätsorienthiertheit
Qualitätsorientierung

Niels Stephan
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke! Mir ist jetzt eben "Qualitätssteigerung" in den Sinn gekommen, aber Qualitätsorientierung finde ich noch besser.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Qualitätsorientierung - "Rückbesinnung..." nur, wenn deutlich aus dem Kontext hervorgeht, dass die Bewegung gegen den früheren Trend verläuft.
20 mins

agree  Klaus Urban: mit Steffen
4 hrs

agree  Detlef Mahne: Qualitätsorientierung!
6 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day3 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Qualitätsbewusstsein


Explanation:
wahrscheinlich nur ein Vorschlag unter vielen

Bernd Runge
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Herzlichen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rita Utt
7 hrs
  -> Danke, Rita.

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day3 hrs
  -> Danke, Harald.

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Priorität von Qualität


Explanation:
ist meine spontane Idee

oder einfach Forderung nach Qualität/Qualitätsanspruch, aber dabei ginge der "focus" verloren

Dr. Anja Masselli
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Qualitätsfokussierung


Explanation:
...wieso nicht?



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-11 09:06:54 GMT)
--------------------------------------------------

Die Qualitätsfokussierung ist nicht neu. Sie wird
aber wieder stärker artikuliert- zu Lasten der Konzen-
tration auf die Preise. So hat 2OO4 ein gutes Drittel der
erwachsenen Bevölkerung angegeben, bei Bankdienst-
leistungen eher auf den Preis als auf die Qualität zu
achten (...)
http://tinyurl.com/6czm6z

Um eine stärkere Qualitätsfokussierung zu erreichen, sollte das Two-
Envelope System intensiver genutzt werden, bei dem technische Projektinformationen von den finanziellen Komponenten zunächst einmal getrennt werden.
http://tinyurl.com/6h6saf

Strategie der Qualitätsfokussierung:
Es gilt, mit Hilfe qualifizierten Personals, Rohstoffen und Produktionsmitteln höchster Qualität sowie sorgfältigen Produktionsprozessen eine gleichmäßig überlegene Produktqualität anzubieten.
http://tinyurl.com/6akrtm

http://tinyurl.com/5z8q9g
http://tinyurl.com/5rwovr
http://www.praxis-forum-passau.de/index.php?id=20
http://tinyurl.com/5jrpdp


Tal Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kundenwertorientierung


Explanation:
Hier geht es meiner bescheidenen Meinung nach um Customer Value Focus. (Qualitätsverbesserung kann ein Teil dessen ausmachen.)

Example sentence(s):
  • (siehe erster Absatz auf Weblink)

    Reference: http://www.gsmi.de/publikationen/gsmi_customer_value.pdf
Carola Stone
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32