KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

corporate opportunity

German translation: Chance für das Unternehmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:corporate opportunity
German translation:Chance für das Unternehmen
Entered by: Volker Antes

03:30 Sep 5, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Education program for company
English term or phrase: corporate opportunity
Der Manager einer Firma verweist einen Bewerber mangels offener Stellen an eine befreundete Firma (Interessenkonflikt).
Der Satz lautet: What is a corporate opportunity, and when does using one become a conflict of interest?
Ich habe bereits mit "betrieblicher Gelegenheit" und "betrieblicher Einstiegsmöglichkeit" herumgespielt, bin aber nicht so recht zufrieden.
Vielen Dank für die "Gelegenheit", mich auf die richtige Spur zu bringen. Internet habe ich auch schon erfolglos recherchiert.
Volker Antes
Chance für das Unternehmen
Explanation:
Eine sich dem Unternehmen bietende Chance wahrnehmen.

Es scheint mir hier ein Management-Text, kein juristischer Text vorzuliegen. Chancen erkennen und wahrnehmen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Managers.
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Ich habe mich, in Verbindung mit Patricks Hinweis, auf die Version:
"Wahrnehmung einer Chance für das Unternehmen" entschieden, da es bei mir besser in den Kontext passt.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.

Volker
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Chance für das Unternehmen
Klaus Urban
3Immaterielles Unternehmenseigentum
Inge Meinzer
Summary of reference entries provided
Inge Meinzer

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Immaterielles Unternehmenseigentum


Explanation:
nur 'mal als Anfang

Inge Meinzer
United States
Does not meet criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Chance für das Unternehmen


Explanation:
Eine sich dem Unternehmen bietende Chance wahrnehmen.

Es scheint mir hier ein Management-Text, kein juristischer Text vorzuliegen. Chancen erkennen und wahrnehmen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Managers.


Klaus Urban
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 159
Grading comment
Ich habe mich, in Verbindung mit Patricks Hinweis, auf die Version:
"Wahrnehmung einer Chance für das Unternehmen" entschieden, da es bei mir besser in den Kontext passt.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.

Volker
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Klaus Der Ansatz ist richtig. Die Integration in den Text ist das Problem. Ich muss allerdings jetzt erstmal eine Runde schlafen. Vielen Dank. Volker





Reference comments


1 hr peer agreement (net): +1
Reference

Reference information:
Leider habe ich keine Übersetzung gefunden. Es geht hier um ein rechtliches Prinzip. Corporate opportunity ist ein wirtschaftlicher Vorteil eines Unternehmens, der von den Angeörigen der Firmenleitung nicht gegen das Unternehmen verwendet werden darf. Im angegebenen Kontext verstehe ich jedoch das Problem nicht. Wenn die Firma eine Stelle für den Bewerber hätte und der Chef ihn dennoch zur Konkurrenz schicken würde, wäre das unter Umständen eine Verletzung der treuhänderischen Pflicht. In diesem Fall trifft das jedoch nicht zu. Gibt es vielleicht noch mehr Hinweise im Text?


    Reference: http://legal-dictionary.thefreedictionary.com/corporate+oppo...
    Reference: http://www.stimmel-law.com/articles/Corporate_Opportunity_Do...
Inge Meinzer
United States
Does not meet criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Note to reference poster
Asker: Ich glaube, mit dem wirtschaftlichen Vorteil kommst du schon ziemlich nah dran. Eine andere Textstelle lautet: A corporate opportunity is any activity within the scope of the organizations's business. Du hast mir da schon viel weitergeholfen. Vielen Dank.

Asker: Vielen Dank, Patrick. Das war sehr hilfreich, speziell um den Gesamtkontext einzuordnen. Volker


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Patrick Fischer: http://books.google.de/books?id=N76V2d1qrvUC&pg=PA191&lpg=PA...
1 hr