KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

reversing an ex parte injunction

German translation: Abwendung einer einseitigen Anhörung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reversing an ex parte injunction
German translation:Abwendung einer einseitigen Anhörung
Entered by: Ilona Hessner

17:59 Feb 8, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Business/Commerce (general) / Wirtschaftsrecht
English term or phrase: reversing an ex parte injunction
The Firm won a lawsuit reversing an ex parte injunction of the Commercial Court of [ORT] preventing FIRMA X from receiving payments on certain bonds and distributing them to the bondholders.

Mein Versuch:
Die Kanzlei gewann ein Gerichtsverfahren, wodurch eine einseitige gerichtliche Verfügung des Handelsgerichts in ORT umgekehrt wurde und FIRMA X davon abgehalten wurde, Zahlungen auf bestimmte Obligationen zu erhalten und diese an die Obligationäre zu verteilen.
- Stimmt das so? Klingt irgendwie blöd...!? Danke vielmals im Voraus!!!!
susaphon
Germany
Abwendung einer einseitigen Anhörung
Explanation:
laut IATE
Selected response from:

Ilona Hessner
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Abwendung einer einseitigen Anhörung
Ilona Hessner
3 +1Aufhebung einer einseitigen Antrag für eine einstweilige Verfügung
Kim Metzger
3Aufhebung einer einseitigen Verfügung
Goldcoaster
Summary of reference entries provided
Definition
Kim Metzger

  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Abwendung einer einseitigen Anhörung


Explanation:
laut IATE

Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 17
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
5 mins
  -> Vielen Dank, Hans!

agree  Katja Schoone
36 mins
  -> Danke Dir, Katja!

neutral  Annette Scheler: mE wurde nicht die Anhörung abgewendet, sondern die daraus resultierende Anordnung/Verfügung// aber da steht doch injunction, nicht hearing?
2 hrs
  -> Hallo Annette, kann auch sein, aber steht eigentlich nicht da ...

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
20 hrs
  -> Vielen Dank, Harald!

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Aufhebung einer einseitigen Antrag für eine einstweilige Verfügung


Explanation:
Am 25. Juni 2008 hat das Gericht entschieden, dass aufgrund der Tatsache, dass der ex parte (einseitige) Antrag für die einstweilige Verfügung bereits vor einen anderen Richter gebracht wurde, und das Gericht entschieden hat, dass keine Begründung für die Ausstellung einer ex parte (einseitigen) Verfügung gegeben ist, erachtet das Gericht es nicht für angemessen, die Anhörung des Antrags fortzuführen. Ofakim, Barzilai und von ihm kontrollierte Unternehmen können ihre
Stellungnahme dazu innerhalb von zehn Tagen einreichen, wonach es Harel möglich ist, innerhalb von fünf Tagen darauf zu reagieren.

http://www.metis-capital.com/Upload_Ad_Hoc_Press_Releases/CN...

to reverse a decision
law einen Beschluss aufheben
http://www.dict.cc/english-german/to reverse a decision.html

4.DIE VERSPÄTETE MITTEILUNG EINER VERFÜGUNG AN DEN BETROFFENEN KANN NICHT ZUR AUFHEBUNG DIESER VERFÜGUNG FÜHREN , DA DIE MITTEILUNG EINE DER VERFÜGUNG NACHFOLGENDE HANDLUNG IST UND DAHER KEINEN EINFLUSS AUF DEREN INHALT HAT .
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:...

Random House Dictionary of the Law - Reverse – to nullify the judgment of a lower court in a case on appeal because of some error in the court below.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-08 19:01:40 GMT)
--------------------------------------------------

Einstweilige Anordnung auf einseitigen Antrag
26. Eine einstweilige Anordnung kann auf Antrag eines Gewaltopfers erlassen werden, wenn der Beschuldigte es vorzieht, nicht vor Gericht zu erscheinen, beziehungsweise wenn er nicht geladen werden kann, weil er sich verborgen hält.
29. Die auf einseitigen Antrag erlassene einstweilige Anordnung kann:
30. Eine dringliche Abhilfemaßnahme, so auch eine auf einseitigen Antrag erlassene einstweilige Anordnung, bleibt bis zum Erlaß einer gerichtlichen Verfügung, jedoch nicht länger als 10 Tage, in Kraft.
den Erlaß einstweiliger Anordnungen auf einseitigen Antrag;

http://www.un.org/Depts/german/wiso/mr_2.html


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 41

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: ich denke auch, dass nicht die einseitige Anhörung abgewendet wurde, die hat ja zu der einstweiligen Verfügung geführt, sondern die Verfügung/Anordung selbst
2 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aufhebung einer einseitigen Verfügung


Explanation:
es geht um die Aufhebung einer einseitigen, gerichtlichen Verfügung zu Lasten einer einzigen Partei

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24




Reference comments


4 mins
Reference: Definition

Reference information:
ex parte injunction

Definition
Commanding, directing, or restraining court order granted after hearing only one party in matters of great urgency, without notice to the defendant or other parties. A full hearing with notice to all concerned parties is then held on a later date.

http://www.businessdictionary.com/definition/ex-parte-injunc...

Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 41