KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

differentiator

German translation: sich durch Innovationen abheben


14:49 Feb 20, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: differentiator
immer noch der Text über die Forschungs-und Entwicklungstätigkeiten:
Technical depth, breadth und responsiveness enable (Forschungsinstitut XY) to bring innovative ***differentiators*** to XY und to UK initiatives such as MoD Grand Challenges.

Nie gehört in diesem Zusammenhang. Soll das wohl sowas wie eine innovative Differenzierung sein?
Annette Scheler
Germany
German translation:sich durch Innovationen abheben
Explanation:
oder freier: Innovationen vorantreiben

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-20 15:58:54 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Innovationen vorantreiben ... und sich dadurch (von der Konkurrenz / von anderen Unternehmen) abheben

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-20 16:12:26 GMT)
--------------------------------------------------

oder:
... in einzigartiger/besonderer Weise auf Innovationen zu setzen
... zum (ausgesprochen) innovativen Umfeld bei ... und ... beizutragen
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
klingt gut, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Differenzierungsfaktor
Inge Meinzer
3 +1noch ein Vorschlag
Andrea Hauer
3 +1sich durch Innovationen abheben
Olaf Reibedanz
1Unterscheidungsmerkmal
Derek Gill Franßen


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Unterscheidungsmerkmal


Explanation:
...little more than a guess.

Also see: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/differentiator.html

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2009-02-20 15:08:02 GMT)
--------------------------------------------------

For example: "Anecdotally, such situations exist in the auto-sport industry where the culture is based on the pursuit of innovative solutions that are rapidly converted to operational capability, and success in this process is recognised as the competitive-edge differentiator. It is recognised that this process cannot be replicated in its entirety within the defence sector."

See http://www.rusi.org/downloads/assets/Bradley_0207_RDS.pdf

Derek Gill Franßen
Germany
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 61
Notes to answerer
Asker: ich gebe es zu, ins Wörterbuch hätte ich schon auch mal schauen können...


49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Differenzierungsfaktor


Explanation:
This term seems to be used quite often, too.


    Reference: http://www.brainguide.in/transformation-des-after-sales-bis-...
    Reference: http://www.gvk-firstunit.de/images/neues_denken/Differenzier...
Inge Meinzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: Differenzierung gefällt mir nicht schlecht.
36 mins
  -> Dankeschön, Goldcoaster!

agree  Aniello Scognamiglio
1 day19 hrs
  -> Herzlichen Dank, Aniello!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sich durch Innovationen abheben


Explanation:
oder freier: Innovationen vorantreiben

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-20 15:58:54 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Innovationen vorantreiben ... und sich dadurch (von der Konkurrenz / von anderen Unternehmen) abheben

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-20 16:12:26 GMT)
--------------------------------------------------

oder:
... in einzigartiger/besonderer Weise auf Innovationen zu setzen
... zum (ausgesprochen) innovativen Umfeld bei ... und ... beizutragen

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 288
Grading comment
klingt gut, danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: der erste Vorschlag "hits the mark" :-)
6 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
noch ein Vorschlag


Explanation:

enable (Forschungsinstitut XY) to bring innovative ***differentiators*** to XY und to UK initiatives such as ...

Gestützt auf (technisches blabla) kann das Forschungsinstitut XY Innovationen hervorbringen, mit denen sich xy und zz deutlich hervorheben.

oder "herausragende Innovationen für xy und zz (UK ..) hervorbringen ...


Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: mit "kann das Forschungsinstitut XY Innovationen hervorbringen, mit denen sich xy und zz deutlich hervorheben." kommt der Differenzierungsaspekt zu Tragen. Innovativ sind viele Organisationen, die Frage ist, wie sie sich von Mitbewerbern abheben.
1 day13 hrs