KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

business issues

German translation: Anregungen


11:20 Jun 23, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Business/Commerce (general)
English term or phrase: business issues
Ich habe hier im Archiv den Ausdruck 'wirtschaftliche Faktoren' gefunden. In meinem vorliegenden Text denke ich, dass es das nicht ganz trifft.

Kontext unter anderem:
Figure 2 outlines the primary IP-based solutions that retailers are deploying to overcome the aforementioned business issues.

Der Begriff kommt in meinem Text häufig vor und weist eher in die Richtung 'Probleme'. Aber kann man wirklich von 'wirtschaftlichen Problemen' oder 'Geschäftsproblemen' sprechen? Ich habe es jetzt mal vorsichtig mit 'Themen' übersetzt, allerdings gefällt mir das auch nicht ganz, weil es nicht stark genug ist. Hat jemand eine bessere Idee?
Alexandra Wahl
United States
German translation:Anregungen
Explanation:
Die "issues" werden sicherlich vorher im Text angesprochen.
Geschickterweise läßt Du dann das "business" unübersetzt.
Ich denke, es geht um die Überwindung von Schwierigkeiten, Unzulänglichkeiten oder so ähnlich...
Formulieren könntest Du es etwa:
...um die oben genannten Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen / ... zu überwinden / ... um für die oben genannten Probleme eine Lösung zu finden...

Etwa in diesem Sinne...
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Anregungen
Aniello Scognamiglio
4Geschäftsprobleme, GeschäftsangelegenheitenKatrin Atienza
4Wirtschaftssachen ODER "unternehmerische Belange"
Derek Gill Franßen
3 +1Betriebsprobleme; Geschäftsfragenhirselina
3hier ...
Michael Pauls
3WirtschaftsbrennpunkteWenjer Leuschel


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wirtschaftsbrennpunkte


Explanation:
Haut das hin mit Brennpunkten?

Wenjer Leuschel
Taiwan
Specializes in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 16

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hier ...


Explanation:
im vorliegenden Kontext würde ich vorschlagen:
"Abb. 2 zeigt die wichtigsten IP-basierten Lösungen, die vom Einzelhandel zur Bewältigung der oben genannten Geschäftsabläufe eingesetzt werden."
Allgemein: Die Abläufe sind problematisch bzw. deren Bewältigung.
"Geschäftsprobleme" halte ich für wenig glücklich.

Michael Pauls
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Betriebsprobleme; Geschäftsfragen


Explanation:
Kann "business issues" hier nicht "Betriebsprobleme" sein? Um
welche "issues" geht es denn?

"Geschäftsfragen" ist auch eine mögliche Übersetzung

hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Hans Bartenstein
2 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Anregungen


Explanation:
Die "issues" werden sicherlich vorher im Text angesprochen.
Geschickterweise läßt Du dann das "business" unübersetzt.
Ich denke, es geht um die Überwindung von Schwierigkeiten, Unzulänglichkeiten oder so ähnlich...
Formulieren könntest Du es etwa:
...um die oben genannten Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen / ... zu überwinden / ... um für die oben genannten Probleme eine Lösung zu finden...

Etwa in diesem Sinne...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Thematiken würde sich vielleicht anbieten.
6 mins

agree  Translations4IT
1 hr

agree  Andrea Kopf
2 hrs

agree  Olaf Reibedanz
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geschäftsprobleme, Geschäftsangelegenheiten


Explanation:
Based on your description, Geschäftsprobleme seems the best fitting term. (To keep it more neutral you might consider Geschäftsangelegenheiten.)

Katrin Atienza
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wirtschaftssachen ODER "unternehmerische Belange"


Explanation:
I can't see if someone already suggested the second possibility. If so, I'm sorry.

Derek Gill Franßen
Germany
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 61