KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

resale tax

German translation: Wiederverkaufssteuer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:resale tax
German translation:Wiederverkaufssteuer
Entered by: Wenjer Leuschel

23:16 Jun 28, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Steuer
English term or phrase: resale tax
Sales Taxes: Please provide the enclosed resale tax information.

Es geht um ein Kreditantragsformular, in dem obiger Satz vorkommt. Sales tax ist mir klar, aber wie ist denn der deutsche Begriff für resale tax?
Antje Lücke
Germany
Weiterverkaufssteuer
Explanation:
Ich schaetze mal so: Es gibt Verkaufssteuer und dann logischerweise kann es ja auch Weiterverkaufssteuer entstehen, oder?

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 41 mins (2004-06-29 00:58:09 GMT)
--------------------------------------------------

Weiter- oder Wiederverkauf?
Warum denn nicht Fortverkauf?
Selected response from:

Wenjer Leuschel
Taiwan
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2WeiterverkaufssteuerWenjer Leuschel
3Steuerinformationen für den Wieder/Weiter/Abverkauf
Klaus Herrmann


Discussion entries: 3





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Weiterverkaufssteuer


Explanation:
Ich schaetze mal so: Es gibt Verkaufssteuer und dann logischerweise kann es ja auch Weiterverkaufssteuer entstehen, oder?

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 41 mins (2004-06-29 00:58:09 GMT)
--------------------------------------------------

Weiter- oder Wiederverkauf?
Warum denn nicht Fortverkauf?

Wenjer Leuschel
Taiwan
Specializes in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Hans Bartenstein: Wiedervkaufssteuer
1 hr
  -> Danke fuer die Korrektur und das Einverstaendnis.

agree  Judith Platter
8 hrs
  -> Danke, Judith.

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuerinformationen für den Wieder/Weiter/Abverkauf


Explanation:
Eine Steuer explizit auf den Wiederverkauf beliebiger Wirtschaftsgüter erscheint mir (zumindest in der BRD) unwahrscheinliche und wäre mir nicht bekannt. Wahrscheinlicher ist, dass für den Weiterverkauf steuerlich begünstigter Objekte besondere steuerliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Zwei den prinzipiellen Gedanken verdeutlichende Beispiele: wenn ich aus einenm Flugzeugkauf, bei dem ich das Flugzeug verschrotte Flugbenzin erwerbe und dies im Autorennsport absetzen möchte. Oder mein Gummiboot in der Nordsee vollgelaufen ist, hier in NRW getrocknet ist und ich auf die eingetrocknete Kruste Salzsteuer nachzahlen muss...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39