KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

ASR/AM

German translation: KD/VB


08:15 Jul 1, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: ASR/AM
Hallo,

Ich habe diese Frage gestern schon einmal gestellt, befürchte jedoch, dass ich mich nicht deutlich gemacht habe.

Mein Text besteht aus einer Liste von Begriffen rund um Kunden, Bestellungen, Lieferadressen und dergleichen. Für diese Begriffe müssen auch Abkürzungen gegeben werden, da das Endprodukt eine Software ist, die recht wenig Platz lässt für lange Worte.

Das englische Original spricht von "Account Manager (AM)" und "Account Services Representative (ASR)". Für meine deutsche Übersetzung bräuchte ich nun jeweils die deutsche Entsprechung des "Account Mangager" bzw. "Account Services Representative", sowie deren Abkürzungen.

Danke.
Stefanie Sendelbach
Germany
German translation:KD/VB
Explanation:
ist nur einer von wahrscheinlich verschiedenen Vorschlägen.
KD für Kundendienst (Mitarbeiter kann hier u.U.entfallen)
VB für Vertriebsbeauftragter.

Ist zumindest kurz. Ob es bessere Abkürzungen gibt, weiß ich aus dem Bauch heraus nicht genau. Warte auf blau, grün oder rot.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2KD/VB
Aniello Scognamiglio
3 -1KM/KDV
Derek Gill Franßen


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
asr/am
KM/KDV


Explanation:
KM = Kontomanager
KDV = Kontodienstvertreter

Derek Gill Franßen
Germany
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 61

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: hoppla, ich denke das paßt überhaupt nicht in den Kontext. Ein Account ist im vorliegenden Kontext ein Kunde.
2 mins
  -> I stand (gerne) corrected. :)

neutral  Hans G. Liepert: agree mit "disagree"
8 mins
  -> I would too!

neutral  LegalTrans D: autsch!
10 mins
  -> Ah, it's okay; I won't take it too hard! :)

neutral  Sabine Griebler: Kunde für account
2 hrs
  -> I think I am slowly getting the point... :)

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
asr/am
KD/VB


Explanation:
ist nur einer von wahrscheinlich verschiedenen Vorschlägen.
KD für Kundendienst (Mitarbeiter kann hier u.U.entfallen)
VB für Vertriebsbeauftragter.

Ist zumindest kurz. Ob es bessere Abkürzungen gibt, weiß ich aus dem Bauch heraus nicht genau. Warte auf blau, grün oder rot.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Obwohl im Vertrieb VB die allerunterste Stufe (Klinkenputzer) ist, Account Manager ist fast eingebürgert. Wie soll sich der KD-Muitarbeiter vom KD unterscheiden? Vielleicht SM =Service MA
11 mins
  -> An dem Einwand ist etwas Wahres dran, dennoch: Account Manager ist im Grunde nur ein Euphemismus. Kürzel für ASR hängt stark von seiner Übersetzung ab. Sm und MA? Warum nicht? Irgendwo müßte dann sowieso eine Erläuterung der Kürzel stehen!

agree  Wenjer Leuschel: Das gefallen mir --- KGB und VEB. :O)
20 mins
  -> KGB-KuckenGenauBuchstaben und VEB=VereinEinäugigerBanditen :-))