KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

Board of directors

German translation: Geschäftsführung (GmbH)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Board of directors
German translation:Geschäftsführung (GmbH)
Entered by: Uwe Bizer

18:11 Aug 7, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: Board of directors
Vorab: Ich weiß, dass man hierzu Angaben im Glossar findet!

Aber: Es geht um eine GmbH nach (offensichtlich) deutschem Recht, die Herrn X zu einem ihrer 'Directors' und Mitglied des 'Board of Directors' ernennt. Da es sich um deutsches Recht handelt, muss ja wohl auch eine Entsprechung für BoD existieren.
Die Organe einer GmbH sind aber meines Wissens Geschäftsführung, Gesellschafterversammlung und (eventuell) Aufsichtsrat. Entspricht BoD nun der Geschäftsführung und ist Hr. X Geschäftsführer oder entspricht BoD 'Aufsichtsrat' und er ist ein AR-Mitglied. Da später noch explizit darauf hingewiesen wird, dass er 'operating director' ist, tippe ich auf 'aktives AR-Mitglied' oder doch nur Umschreibung für 'Geschäftsführer'? Irgendwie habe ich schon so lange alle Möglichkeiten erwogen, dass ich momentan total verwirrt bin. Wer kann helfen? Es steht übrigens nirgends im Text, ob die GmbH mehr oder weniger als 500 Mitarbeiter hat (ist ja wohl der Grenzwert für einen Aufsichtsrat).
Danke im Voraus.
Uwe Bizer
Germany
Geschäftsführung
Explanation:
Die deutsche GmbH muss erst ab 500 Mitarbeitern einen Aufsichtsrat haben (kan natürlich auch sonst einen bestellen). Der BoD ist immer Geschätsführung, da in Dtld dem AR die Geschäftsführung grundsätzlich verboten ist, er soll ja beaufsichtigen, aber nicht sich selbst!

Director ist demnach hier der Geschäftsführer
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke - also doch :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Geschäftsführung
Hans G. Liepert
5Geschäftsführung
(r) Duran, MBA
4siehe Erklärungsversuchkga
4Vorstand (der Geschäftsleitung)Wenjer Leuschel
4der oder die Gesellschafter (durch Gesellschafterbeschluss)
swisstell


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
board of directors
Vorstand (der Geschäftsleitung)


Explanation:
Wenn ich mich nicht irre.

Wenjer Leuschel
Taiwan
Specializes in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jonathan MacKerron: genau, auch laut Dietl/Lorenz und persönliche Erfahrung
33 mins
  -> Danke, Jonathan.

disagree  Hans G. Liepert: Du irrst, die GmbH hat keinen Vorstand, den hat nur die AG
6 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
board of directors
der oder die Gesellschafter (durch Gesellschafterbeschluss)


Explanation:
Art. 811 OR (Schweiz, aber ich weiss von keinem grossen Unterschied für deutsche GmbH's): "grundsätzlich gibt es bei der GmbH für die Geschäftsführung kein besonderes Organ, das dem Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft oder dem Vorstand der Genossenschaft entsprechen würde. Sämtliche Gesellschafter ohne Ausnahme sind zur Geschäftsführung berechtigt, sofern nicht etwas anderes bestimmt ist. Eine Ausnahme besteht nur gegenüber Gesellschaftern, die erst nach der Gründung hinzutreten. Diese haben das Recht zur Geschäftsführung nur dann, wenn es ihnen durch besondern Gesellschaftsbeschluss übertragen wird". Ich würde meinen, dass deshalb hier der oder die bestehenden Gesellschaft dem board of director entsprechen und durch Gesellschafterbeschluss einen neuen Direktor bestellen oder ernennen.


    Obligationenrecht Schweiz
swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 102

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: deutsches und schweizerisches GmbH-Gesetz unterscheiden sich doch ganz erheblich, der Gesellschafter hat keinesfalls das Recht zur Geschäftsführung, wenn er nicht als solcher von der GV bestellt ist.
6 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
board of directors
Geschäftsführung


Explanation:
Die deutsche GmbH muss erst ab 500 Mitarbeitern einen Aufsichtsrat haben (kan natürlich auch sonst einen bestellen). Der BoD ist immer Geschätsführung, da in Dtld dem AR die Geschäftsführung grundsätzlich verboten ist, er soll ja beaufsichtigen, aber nicht sich selbst!

Director ist demnach hier der Geschäftsführer

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 684
Grading comment
Danke - also doch :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
7 mins
  -> Danke, Kim

agree  Marian Pyritz
11 hrs
  -> Danke, Marian

agree  Derek Gill Franßen
1 day4 hrs
  -> Danke, Derek

agree  Andreas Miehling
1 day13 hrs
  -> Danke

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
board of directors
siehe Erklärungsversuch


Explanation:
Wenn alle im "board of directors" teilehmenden Personen als Geschäftsführer im Handelsregister eingetragen sind (also die GmbH nach deutschem GmbH-Modell rechtsgültig nach außen vertreten dürfen): >Geschäftsleitung

Wenn ein Teil der Personen im "board of directors" nicht als Geschäftsführer im Handelsregister eingetragen sind (also nach englischem Limited-Company-Modell sog. 'non-executive directors' sind): >Beirat, Aufsichtsrat o.ä.

(Recherche-Vorschlag: beim zuständigen Handelsregister anrufen und die Namen der eingetragenen Geschäftsführer nennen lassen)



kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: bei der GmbH MÜSSEN alle GF's im HR eingetragen sein
3 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
board of directors
Geschäftsführung


Explanation:
Nach deutschem HGB darf kein Mitglied des Aufsichtsrats zum Mitglied des Vorstands ernannt werden! In desem Fall entspricht BoD der Geschäftsführung.
American and British company law requires, or at lest permits, also members of the board to be appointed as paid managers. This is a sharp contrast to the German two-tier system, under which no member of the 'supervisory' board (Aufsichtsrat) may become a member of the 'board of management' (Vorstand)

(r) Duran, MBA
Specializes in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish