KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

nongovernmental multinational enterprise holding cooperation

German translation: multinationales nichtstaatliches Unternehmen, das mit Einzelhändlern zusammenarbeitet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nongovernmental multinational enterprise holding cooperation
German translation:multinationales nichtstaatliches Unternehmen, das mit Einzelhändlern zusammenarbeitet
Entered by: AriadneR

13:52 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Business/Commerce (general)
English term or phrase: nongovernmental multinational enterprise holding cooperation
"As a multinational business group founded in 1993, [Name] Group in China is a nongovernmental multinational enterprise holding cooperation with retailers such as [x], [x] and [x] in handling high and middle grade casual wear and sportswear"

was für ein Wortungetüm - und mit dem "nongovernmental" streite ich mich schon lange...
Elke Fehling
multinationales nichtstaatliches Unternehmen, das mit Einzelhändlern zusammenarbeitet
Explanation:
nongovernmental = nichtstaatlich
nongovernmental organization (NGO) = Nichtregierungsorganisation (UN terminology)
As I worked in a UN Association I'm quite sure about this translation.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 34 mins (2004-08-14 21:26:06 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Andy,
ich sehe den Satz so: ...non-governmental multination enterprise holding cooperation with retailers in handling ...
m.E. ein multinationales nicht-staatliches Unternehmen, das in Kooperation mit Einzelhändlern Alltags- und Sportkleidung vertreibt..
(holding ist m.E. kein Substantiv)

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 36 mins (2004-08-14 21:28:13 GMT)
--------------------------------------------------

Es scheint mir nicht a holding cooperation sondern a non-governmental multinational enterprise who holds...

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 58 mins (2004-08-14 21:50:30 GMT)
--------------------------------------------------

Es scheint mir nicht a holding cooperation sondern a non-governmental multinational enterprise who holds...
Selected response from:

AriadneR
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2multinationales nichtstaatliches Unternehmen, das mit Einzelhändlern zusammenarbeitet
AriadneR
4 +1nichtstaatliches ...T. Czibulyás
4 -1multinationale, private Genossenschaft
Andy Lemminger


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
nichtstaatliches ...


Explanation:
multinationales Unternehmen. China ist ein VR. Denke an DDR- Formulierungen!

T. Czibulyás
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke
4 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
multinationale, private Genossenschaft


Explanation:
nicht staatlich=privat

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 11 mins (2004-08-14 21:03:41 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Antwort von Ariadne (ihr wisst, ich vergebe keine disagrees, wenn ich selbst geantwortet habe, siehe Forum):
\"Unternehmen\": Wenn schon, dann eine Holding, aber es wird der Begriff \"holding cooperation\" verwendet, nicht \"holding corporation\", daher tippe ich eher auf eine Genossenschaft
\"zusammenarbeitet\": Entweder es heißt \"cooperating\" und der Ausgangstext enthält einen Schreibfehler oder es ist von \"Zusammenarbeit\" keine Rede

Daher \"agree\" zu Ariadne, falls es \"cooperating\" anstatt \"cooperation\" heißt. Dafür spräche der Teil \"in handling\". Falls nicht, halte ich ihre Antwort für falsch

Andy Lemminger
Canada
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  AriadneR: es handelt sich auf keinen Fall um eine Genossenschaft, sondern einen Konzern, der mit Einzelhändlern kooperiert
2 days5 hrs
  -> Auf keinen Fall? Warum? Der Text sagt: "a holding cooperation with retailers...", also eine Genossenschaft, der Einzelhändler angehören. Warum bist du dir so sicher, dass dem nicht so ist?

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
multinationales nichtstaatliches Unternehmen, das mit Einzelhändlern zusammenarbeitet


Explanation:
nongovernmental = nichtstaatlich
nongovernmental organization (NGO) = Nichtregierungsorganisation (UN terminology)
As I worked in a UN Association I'm quite sure about this translation.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 34 mins (2004-08-14 21:26:06 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Andy,
ich sehe den Satz so: ...non-governmental multination enterprise holding cooperation with retailers in handling ...
m.E. ein multinationales nicht-staatliches Unternehmen, das in Kooperation mit Einzelhändlern Alltags- und Sportkleidung vertreibt..
(holding ist m.E. kein Substantiv)

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 36 mins (2004-08-14 21:28:13 GMT)
--------------------------------------------------

Es scheint mir nicht a holding cooperation sondern a non-governmental multinational enterprise who holds...

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 7 hrs 58 mins (2004-08-14 21:50:30 GMT)
--------------------------------------------------

Es scheint mir nicht a holding cooperation sondern a non-governmental multinational enterprise who holds...

AriadneR
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MOS_Trans
50 mins

agree  shineda
3 hrs