KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

Lean throughout

German translation: unternehmensweite Optimierung (der Strukturen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lean throughout
German translation:unternehmensweite Optimierung (der Strukturen)
Entered by: Steffen Walter

13:28 Dec 2, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: Lean throughout
Es handelt sich dabei um Prioritäten für das kommende Geschäftsjahr.
Daniela Sahm
(Schaffung einer) durchgehend schlanke(n) Organisation/Struktur (des Unternehmens)
Explanation:
... was dann sicher auch zu einem niedrigen Kostenniveau führen würde. Mehr Kontext wäre sehr hilfreich. Worin bestehen die anderen Prioritäten? Gibt es zu dem "lean throughout" noch einen (Ab)satz?

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2004-12-02 14:13:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nach der Zusatzinfo: durchgehende Verschlankung/Rationalisierung (noch euphemistischer: Optimierung) der Unternehmensstruktur

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2004-12-02 14:15:22 GMT)
--------------------------------------------------

unternehmensweite Optimierung/Verschlankung (der Strukturen)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Steffen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +7(Schaffung einer) durchgehend schlanke(n) Organisation/Struktur (des Unternehmens)
Steffen Walter
4 +1durchwegs mager / ein mageres Jahr
swisstell
3Verschlankung
Translate4u
3gestrafft
msherms


Discussion entries: 5





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +7
lean throughout
(Schaffung einer) durchgehend schlanke(n) Organisation/Struktur (des Unternehmens)


Explanation:
... was dann sicher auch zu einem niedrigen Kostenniveau führen würde. Mehr Kontext wäre sehr hilfreich. Worin bestehen die anderen Prioritäten? Gibt es zu dem "lean throughout" noch einen (Ab)satz?

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2004-12-02 14:13:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nach der Zusatzinfo: durchgehende Verschlankung/Rationalisierung (noch euphemistischer: Optimierung) der Unternehmensstruktur

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2004-12-02 14:15:22 GMT)
--------------------------------------------------

unternehmensweite Optimierung/Verschlankung (der Strukturen)

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 754
Grading comment
Danke Steffen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Horst2: wenn so verwendet, ist lean ist in erster Linie der Zuschnitt einer Org. und bechreibt nicht den Verlauf einer Periode; aber wir haben zuwenig Kontext
3 mins
  -> ... nicht den Verlauf der Periode, sondern eines der Vorhaben für die Periode. Nach der Zusatzinfo denke ich, dass ich schon ungefähr richtig lag.

agree  Kim Metzger: Ja, es geht um die Struktur.
31 mins

agree  swisstell: durchwegs abgespeckt - in der Tat sehe ich nun die Prioritäten
33 mins

agree  Olaf Reibedanz
39 mins

agree  Hans G. Liepert
3 hrs

agree  Karl Zeiler
3 hrs

agree  Giselle Chaumien: Ja. durchgängig (schlank) evtl. auch...
7 hrs

agree  Eve Schuttler: Yes, agree with above translation.
7 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
lean throughout
durchwegs mager / ein mageres Jahr


Explanation:
mit dem wenigen Kontext etwas geraten, aber das dürfte kaum eine Priorität sein sondern eher eine Voraussage über den Geschäftsgang, wie man den ' eher negativ ' für das kommende Jahr sieht.

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2004-12-02 14:21:01 GMT)
--------------------------------------------------

auf Grund des erweiterten Inhalts ist der obige Vorschlag nicht mehr gültig. Ich gehe nun in Richtung \"durchwegs abgespeckt\"

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 102

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: scheint mir nicht gerade die Priorität (!) eines Unternehmens zu sein, wer will schon unbedingt ein mageres Jahr? // dann verstehe ich aber den Vorschlag nicht, soll der verwendet werden?
8 mins
  -> lesen bevor kritisieren. Das sage ich ja auch.

agree  Horst2: Hans G. mag ja einen guten Aspekt vorbringen, aber ohne Kontext eben nicht klar
14 mins
  -> danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lean throughout
gestrafft


Explanation:
Wie wäre es mit gestrafft


gestraffte Abläufe im gesamten Unternehmen

or something like tath - following "lean mangement"

msherms
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lean throughout
Verschlankung


Explanation:
So würde ich es übersetzen. Verschlankung ist auch gerade mit Bezug auf Rationalisierungsmaßnahmen gebräuchlich.

Translate4u
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 37