KudoZ home » English to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

Com Laborer

German translation: common laborer (ungelernter Arbeiter)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Com Laborer
German translation:common laborer (ungelernter Arbeiter)
Entered by: Joerg A.

15:23 Aug 2, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
English term or phrase: Com Laborer
Hallo,

dieser Begriff ist in einer US-Geburtsurkunde als Beruf des Vaters angegeben, keine weitergehende Erklärung. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist?

TIA

Joerg
Joerg A.
common laborer
Explanation:
Just an unskilled working man. Will do any menial job, cut grass, dig ditches, lifting, etc. that just requires physical force.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2006-08-02 15:27:27 GMT)
--------------------------------------------------

I cannot give you the German, other than Arbeiter

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-08-02 15:28:33 GMT)
--------------------------------------------------

Maybe Hilfsarbeiter?
Selected response from:

jccantrell
United States
Grading comment
Na, da hab ich ja maechtig auf dem Schlauch gestanden. Würde die Punkte gern teilen, aber jccantrell hat am Schnellsten geantwortet und mir so die Augen geoeffnet. Aber danke an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4gewöhnlicher (ungelernter) Arbeiter
Ivo Lang
3 +1ungelernter Arbeiter
Сергей Лузан
3 +1common laborer
jccantrell


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
com laborer
common laborer


Explanation:
Just an unskilled working man. Will do any menial job, cut grass, dig ditches, lifting, etc. that just requires physical force.

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2006-08-02 15:27:27 GMT)
--------------------------------------------------

I cannot give you the German, other than Arbeiter

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-08-02 15:28:33 GMT)
--------------------------------------------------

Maybe Hilfsarbeiter?


    Reference: http://www.marxists.org/history/usa/unions/blf/1890/0400-deb...
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Na, da hab ich ja maechtig auf dem Schlauch gestanden. Würde die Punkte gern teilen, aber jccantrell hat am Schnellsten geantwortet und mir so die Augen geoeffnet. Aber danke an alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Besser "ungelernter Arbeiter" wie unten vorgeschlagen. "Hilfsarbeiter" ist mehr in der Industrie, im Gegensatz zum "Facharbeiter". "Ungelernter Arbeiter" ist allgemeiner und etwas "gehobener", wird auch in rechtlichem Zusammenhang verwendet.
2 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
com laborer
ungelernter Arbeiter


Explanation:
common labourer ungelernter Arbeiter {m}


    Reference: http://www.dict.cc/?s=common+laborer&pagenum=2
Сергей Лузан
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet
2 hrs
  -> Danke, thank you und grazie, langnet! :) http://www.google.com/search?as_qdr=all&q= "Com Laborer" com...

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
com laborer
gewöhnlicher (ungelernter) Arbeiter


Explanation:
Den Ausdruck "gewöhnlicher Arbeiter" gibt es auch im deutschen Sprachraum, der wird aber meist als "ungelernter" Arbeiter synonym wiedergegeben, manchmal, wie auf der zweiten folgenden Beispiel-Site auch zusammen:

http://www.asgb.org/content.asp?Subc=737&L=2&idMen=108
http://conventions.coe.int/Treaty/ger/Treaties/Html/048.htm
Der Gesamtwert der Leistungen nach Artikel 42 für die geschützten Personen hat 1,5 vom Hundert des Lohnes eines gewöhnlichen erwachsenen männlichen ungelernten Arbeiters nach Artikel 66, vervielfacht mit der Zahl der Kinder aller Einwohner, zu sein.


Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46