KudoZ home » English to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

Certificate of Post Graduate Training

German translation: Nachweis/Abschlusszertifikat eines weiterführenden Lehrgangs/Aufbaustudiums


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Certificate of Post Graduate Training
German translation:Nachweis/Abschlusszertifikat eines weiterführenden Lehrgangs/Aufbaustudiums
Entered by: Steffen Walter

15:25 Mar 31, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
English term or phrase: Certificate of Post Graduate Training
I need the German term for "Certificate of Post Graduate Training"
That's actually a reference in form of a letter by a gruop of MDs.

Many thanks for your help!
Sladjana
Montenegro
Nachweis/Abschlusszertifikat eines weiterfuehrenden Lehrgangs/Aufbaustudiums
Explanation:
Ok, hier sind einige Moeglichkeiten. Ich denke, mit so etwas wie "Abschlusszertifikat" kann man nicht viel falsch machen. "Diplom" im deutschen Sinne ist es ja nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-03-31 15:44:35 GMT)
--------------------------------------------------

Antwort auf deine Antwort: Ich denke, mit "Zeugnis" oder "Zertifikat" machst du nichts falsch. Es ist ja wirklich ein "Zeugnis", denn Leute berichtet ja darueber, wie du in ihren Augen abgeschnitten hast. Und sie stellen dir so etwas wie ein "Zertifikat" aus, d.h. dass du teilgenommen hast etc.
Selected response from:

evafink
United States
Grading comment
Ich habe mich für das Zeugnis anstatt dem Nachweiszertifikat entschieden. Herzlichen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Nachweis/Abschlusszertifikat eines weiterfuehrenden Lehrgangs/Aufbaustudiums
evafink
4Abschlusszertifikat des postgradualen Lehrgangs
lirka
3Diplom des postgradualen Lehrgangs
Beate Mitterer


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
certificate of post graduate training
Diplom des postgradualen Lehrgangs


Explanation:
Abschluss der postgradualen Ausbildung wäre auch alternativ möglich

Beate Mitterer
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
certificate of post graduate training
Nachweis/Abschlusszertifikat eines weiterfuehrenden Lehrgangs/Aufbaustudiums


Explanation:
Ok, hier sind einige Moeglichkeiten. Ich denke, mit so etwas wie "Abschlusszertifikat" kann man nicht viel falsch machen. "Diplom" im deutschen Sinne ist es ja nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-03-31 15:44:35 GMT)
--------------------------------------------------

Antwort auf deine Antwort: Ich denke, mit "Zeugnis" oder "Zertifikat" machst du nichts falsch. Es ist ja wirklich ein "Zeugnis", denn Leute berichtet ja darueber, wie du in ihren Augen abgeschnitten hast. Und sie stellen dir so etwas wie ein "Zertifikat" aus, d.h. dass du teilgenommen hast etc.

evafink
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Ich habe mich für das Zeugnis anstatt dem Nachweiszertifikat entschieden. Herzlichen Dank!
Notes to answerer
Asker: Ne, ein Diplom ist es nicht wirklich. Vor einpaar Monaten hatte ich mal ein deutsches "Zeugnis" in der Hand, dass auch in einer Form eines Brief geschrieben war. Bin mir aber nicht sicher ob "Zeugnis" auch in diesem Falle passt.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
13 mins

agree  Peter Kissik
35 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
certificate of post graduate training
Abschlusszertifikat des postgradualen Lehrgangs


Explanation:
I would use Zertifikat in this case because a post-graduate course not necessarily ends with a diploma; it could be a short course only where participants obtain only a certificate. Depends on the context, really. The original text uses certificate not diploma.

And "Lehrgang" sounds very Austrian. :)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-03-31 16:50:25 GMT)
--------------------------------------------------

On the second thought, though, since it is about MD training, post-graduate training usually means "residency" ( specialization in a particular medical field)... I am an MD, but I do not know how Austrians call the final residency cartificate. Neverteless, I wanted to write this comment in case it could lead someone to come up with a better term than the listed ones ( i.i. more MD-specific).

lirka
Austria
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SlovenianSlovenian
PRO pts in category: 4