KudoZ home » English to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

plasticized

German translation: laminiert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:plasticized
German translation:laminiert
Entered by: Julia Michel

09:15 Feb 18, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Geburtsurkunde
English term or phrase: plasticized
Hallo allerseits!
Habe hier eine Kopie einer Geburtsurkunde aus dem schönen British Columbia, Kanada, die ins Deutsche übersetzt werden soll. Ist ja auch weiter keine Wissenschaft, nur macht mich folgender Satz stutzig: "This certificate is invalid if plasticized or altered". What the heck is meant by plasticized in this context? Habe spontan an laminiert gedacht, aber das würde erstens laminated heißen, und ergibt zweitens auch nicht sehr viel Sinn. Aber plastiziert oder plastifiziert passt doch erst recht nicht. Oder?

Bin für jede geistreiche Idee dankbar. :-)
Julia Michel
Germany
laminiert
Explanation:
Ich glaube es handelt sich dabei darum, dass man ein Dokument ja auch zwecks Haltbarkeit laminieren kann, und dass es dadurch ungültig wird (Hierzu werden Kunststofffolien verwendet, daher wohl das Wort "plasticized")
Selected response from:

Christine Matschke
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Christine! Damit hast Du mein erstes Bauchgefühl bestätigt. Dank auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3laminiert
Christine Matschke
4 -1plastifiziertVittorio Ferretti


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
plastifiziert


Explanation:
siehe Wikipdia "Plastifizieren"

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2009-02-18 09:57:40 GMT)
--------------------------------------------------

siehe EU-Richtlinei mit "plastifiziertes Dokument" unter
http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celex...

Vittorio Ferretti
Does not meet criteria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  David Moore: The actual url would help...//No, it wouldn't - this doesn't look right at all, and from what she says, Julia's probably already looked at this...
15 mins

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
laminiert


Explanation:
Ich glaube es handelt sich dabei darum, dass man ein Dokument ja auch zwecks Haltbarkeit laminieren kann, und dass es dadurch ungültig wird (Hierzu werden Kunststofffolien verwendet, daher wohl das Wort "plasticized")

Christine Matschke
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Christine! Damit hast Du mein erstes Bauchgefühl bestätigt. Dank auch an alle anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Denke auch, dass hier nur diese Bedeutung in Frage kommt.
16 mins

agree  Gabriele Twohig: Scheint hier am ehesten Sinn zu machen. "Plastifizieren" mag es geben, aber wohl eher im Zusammenhang mit offiziell (nicht hinterher und womöglich vom Benutzer) in Plastik versiegelten Dokumenten wie dem Personalausweis oder dem neuen Führerschein.
23 mins

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Mit Steffen und Gabriele.
1 hr