KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

fully dense glass

German translation: vollverdichtetes Glas/(Volldichtglas?)


14:15 Jun 17, 2005
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / sol gel process
English term or phrase: fully dense glass
Aus einem Patent zu einem Sol-Gel-Verfahren:

"Sol-gel process for the production of optical fiber preforms or overcladdings comprising the operations of preparing a sol, allowing the sol to gel under high-speed rotation in order to obtain a cylindrical gel, drying the wet gel to a dry porous gel by supercritical drying and densifying the dry gel to *fully dense glass* by thermal treatments, wherein said densification thermal treatments comprise a calcination treatment carried out under pure oxygen or a mixture of oxygen and an inert gas or gases, characterized in that during this calcination treatment the gel is subjected to at least one reduced-pressure phase, wherein said reduced-pressure is at least 300 mbar below atmospheric pressure."

Das war's dann auch schon die einzige Textstelle, in der dieses "fully dense glass" vorkommt. Stehe da ziemlich auf dem Schlauch, was das sein soll. Ist das voll verdichtetes Gas oder etwas ähnliches, gibt es so etwas überhaupt?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
German translation:vollverdichtetes Glas/(Volldichtglas?)
Explanation:
Ob eine e-mail an Prof. Dr. Schmidt Sie weiterbringen koennte??

Das Sol-Gel-Verfahren: Anorganische Synthesemethoden
Helmut Karl Schmidt, Prof. Dr. *
email: Helmut Karl Schmidt (schmidt@inm-gmbh.de)

*Correspondence to Helmut Karl Schmidt, Institut für Neue Materialien, Im Stadtwald, Geb. 43, 66123 Saarbrücken

Abstract
Der Sol-Gel-Prozess ist eine chemische Synthesemethode für anorganische Sole (kolloidale Lösungen mit Nanopartikeln) oder anorganisch-organischen Precursor-Lösungen. Die Größenordnungen der anorganischen Solpartikel liegen im Nanometerbereich, weswegen der Sol-Gel-Prozess auch eine interessante Basis für chemische Nanotechnologien darstellt. Durch die Oberflächenmodifizierung mit organofunktionellen Gruppen können sogenannte organomodifizierte Partikel hergestellt werden, die im Gegensatz zu ladungsstabilisierten Solen nicht mehr irreversibel agglomerieren und zur Herstellung von Nanokompositen, optischen Werkstoffen, Hartbeschichtungen auf Kunststoffen und neuen keramischen Prozessen verwendet werden können. Beispiele hierfür sind reflektierende und antireflektierende dielektrische Schichten auf Glas, SiC-Keramiken mit exzellentem Sinterverhalten, Nanokomposite für die optische Datenspeicherung und die Holographie.

doi.wiley.com/10.1002/ 1521-3781(200106)35:3%3C176::AID-CIUZ176%3E3.3.CO;2-2

sintering

Materials Science. The process in which fine particles of a material become chemically bonded at a temperature that is sufficient for atomic diffusion.

sol-gel coating

Materials Science. A coating produced by the sol-gel process of glassmaking, in which glass is formed at low temperatures from suitable compounds by chemical polymerization in a liquid phase; a gel is formed from which glass may be derived by the successive elimination of interstitial liquid and the collapse of the resulting solid residue by sintering.

Weiterentwicklungen auf Basis klassischer, jedoch modifizierter Oxidgläser finden sich vor allem in den Hochtechnologiebereichen Lichtwellenleiter und Optoelektronik. Neue chemische Synthesemethoden wie das Sol-Gel-Verfahren eröffnen vielfältige Optionen, u.a. hochporöse Gläser, selbstreinigende sowie kratzfeste Beschichtungen oder brandhemmende Füllungen.

Es handelt sich bei der Glasart also, wenn ich die Sache richtig verstehe, um die vollstaendige Eliminierung von Zwischerauemen im Nanobereich des 'Gefueges' - eigentlich die Eliminierung jeder Poroesitaet.

... gt,zusammengepre嫢,dicht an dichteingepfercht,zusammengepferchtdichtbesiedelt,dichtbev
kert, erv kert,volkreich erbelegt,vollverdichtet,gedr gt,gepre ...
web.dadanini.com:7980/Skripten/ wp/adobe/Reader/plug_ins/vdkhome/deu/VDK10.SYD - 101k

Rein sprachlich koennten Sie also schon 'vollverdichtetes Glas' bringen [oder sogar - trotz des Gebrauchs von 'volldicht' in der Umgangssprache fuer 'voll alkoholisiert' - 'Volldichtglas'; der Zusammenhang, in dem Sie arbeiten, liesse ja eine Fehldeutung kaum zu. Da Sie auch darueber hinaus an einem Patent arbeiten, geht es ja eventl. auch um etwas 'Noch-Nie-Da-Gewesenes.]

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 20 mins (2005-06-18 09:35:39 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Nachgedanke: (eine Uebersetzung eher erklaerischer als eleganter Natur) \'Glas ohne jegliche Poroesitaet\'
Selected response from:

Sandy A Pirie
Grading comment
Höchstwahrscheinlich ist Glas ohne Porosität gemeint, allerdings konnte ich mich nicht so weit herauslehnen, da es sich um ein Patent handelt und habe es wörtlich als vollständig dichtes Glas übersetzt. Werde mal abwarten, ob der Kunde sich dazu meldet.
Vielen Dank, auch an AWa.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vollverdichtetes Glas/(Volldichtglas?)Sandy A Pirie
2Glas mit gleichmäßiger DichtexxxAWa


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Glas mit gleichmäßiger Dichte


Explanation:
Hallo Ingo,
da dass nasse Gel erst zu einen porösen Gel getrocknet und dann verdichtet wird, vermute ich, dass das "fully dense glass" einfach Glas ohne Poren, also mit gleichmäßiger Dichte ist.

Hdh
AWa

xxxAWa
Native speaker of: Native in GermanGerman

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vollverdichtetes Glas/(Volldichtglas?)


Explanation:
Ob eine e-mail an Prof. Dr. Schmidt Sie weiterbringen koennte??

Das Sol-Gel-Verfahren: Anorganische Synthesemethoden
Helmut Karl Schmidt, Prof. Dr. *
email: Helmut Karl Schmidt (schmidt@inm-gmbh.de)

*Correspondence to Helmut Karl Schmidt, Institut für Neue Materialien, Im Stadtwald, Geb. 43, 66123 Saarbrücken

Abstract
Der Sol-Gel-Prozess ist eine chemische Synthesemethode für anorganische Sole (kolloidale Lösungen mit Nanopartikeln) oder anorganisch-organischen Precursor-Lösungen. Die Größenordnungen der anorganischen Solpartikel liegen im Nanometerbereich, weswegen der Sol-Gel-Prozess auch eine interessante Basis für chemische Nanotechnologien darstellt. Durch die Oberflächenmodifizierung mit organofunktionellen Gruppen können sogenannte organomodifizierte Partikel hergestellt werden, die im Gegensatz zu ladungsstabilisierten Solen nicht mehr irreversibel agglomerieren und zur Herstellung von Nanokompositen, optischen Werkstoffen, Hartbeschichtungen auf Kunststoffen und neuen keramischen Prozessen verwendet werden können. Beispiele hierfür sind reflektierende und antireflektierende dielektrische Schichten auf Glas, SiC-Keramiken mit exzellentem Sinterverhalten, Nanokomposite für die optische Datenspeicherung und die Holographie.

doi.wiley.com/10.1002/ 1521-3781(200106)35:3%3C176::AID-CIUZ176%3E3.3.CO;2-2

sintering

Materials Science. The process in which fine particles of a material become chemically bonded at a temperature that is sufficient for atomic diffusion.

sol-gel coating

Materials Science. A coating produced by the sol-gel process of glassmaking, in which glass is formed at low temperatures from suitable compounds by chemical polymerization in a liquid phase; a gel is formed from which glass may be derived by the successive elimination of interstitial liquid and the collapse of the resulting solid residue by sintering.

Weiterentwicklungen auf Basis klassischer, jedoch modifizierter Oxidgläser finden sich vor allem in den Hochtechnologiebereichen Lichtwellenleiter und Optoelektronik. Neue chemische Synthesemethoden wie das Sol-Gel-Verfahren eröffnen vielfältige Optionen, u.a. hochporöse Gläser, selbstreinigende sowie kratzfeste Beschichtungen oder brandhemmende Füllungen.

Es handelt sich bei der Glasart also, wenn ich die Sache richtig verstehe, um die vollstaendige Eliminierung von Zwischerauemen im Nanobereich des 'Gefueges' - eigentlich die Eliminierung jeder Poroesitaet.

... gt,zusammengepre嫢,dicht an dichteingepfercht,zusammengepferchtdichtbesiedelt,dichtbev
kert, erv kert,volkreich erbelegt,vollverdichtet,gedr gt,gepre ...
web.dadanini.com:7980/Skripten/ wp/adobe/Reader/plug_ins/vdkhome/deu/VDK10.SYD - 101k

Rein sprachlich koennten Sie also schon 'vollverdichtetes Glas' bringen [oder sogar - trotz des Gebrauchs von 'volldicht' in der Umgangssprache fuer 'voll alkoholisiert' - 'Volldichtglas'; der Zusammenhang, in dem Sie arbeiten, liesse ja eine Fehldeutung kaum zu. Da Sie auch darueber hinaus an einem Patent arbeiten, geht es ja eventl. auch um etwas 'Noch-Nie-Da-Gewesenes.]

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 20 mins (2005-06-18 09:35:39 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Nachgedanke: (eine Uebersetzung eher erklaerischer als eleganter Natur) \'Glas ohne jegliche Poroesitaet\'


    Reference: http://www.solgel.com/refdesk/glossfr.htm
    Reference: http://www.neuematerialien.de/glossar/neue_werkstoffe.php4#V...
Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Höchstwahrscheinlich ist Glas ohne Porosität gemeint, allerdings konnte ich mich nicht so weit herauslehnen, da es sich um ein Patent handelt und habe es wörtlich als vollständig dichtes Glas übersetzt. Werde mal abwarten, ob der Kunde sich dazu meldet.
Vielen Dank, auch an AWa.