KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

tetrahydrophthalic imidine

German translation: Tetrahydrophthalimidin


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tetrahydrophthalic imidine
German translation:Tetrahydrophthalimidin
Entered by: Nicole Schnell

06:10 Apr 3, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / tetrahydrophthalic imidine
English term or phrase: tetrahydrophthalic imidine
Aus einer alphabetisch angeordneten Bestellliste, die von Chemikalien über Kinderspielzeug bis zu Schwermaschinen zur Ölförderung so ziemlich alles enthält, bitte nicht nach Kontext fragen.

Einer der Artikel ist:

tetrahydrophthalic imidine

Was ist denn Imidine?

Der Rest macht keine Probleme.

Riesendank im Voraus. Bin etwas ausgeleiert :-)
Nicole Schnell
United States
Tetrahydroxyphthalimidin
Explanation:
Hallo Nicole,

ich bin zwar eigentlich Chemiker, aber Heterocyclenchemie und -nomenklatur, insbesondere die der Stickstoffe, empfand ich immer als die Pest.


Trotzdem kann ich mich Peter nicht anschließen, das einfache Phthalimid ist etwas Anderes als ein Imidin.
Im folgenden (s. Links) findest Du eine Publikation und zwei Patente, in denen Verbindungen mit Imidine-Strukturen gezeigt werden. In einem der Patente wird sogar ein Imidine-Imid-Polymer beschrieben. Das alles spricht dafür, daß Imid nicht gleich imidine ist.

United States Patent 5510492
United States Patent 4959447

Über Depatis kommst Du an die PDF der Volltexte.

Der Übersetzungsvorschlag ist analog zum zweiten Link (Wiley) einer deutschen Publikation.

siehe auch

http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/10976613...

und die Diss von Andreas Müller:

edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00002228/01/Mueller_Andreas.pdf

Zitat

Dies gelang mit einer von McAlees beschriebenen
Methode zur Reduktion von unsubstituierten wie auch von N-substituierten Phthalimiden zu
den entsprechenden Phthalimidinen (Isoindolin-1-onen),

Zitat Ende.

Imid ist also nicht Imin


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-04-03 07:28:12 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, in der Übersetzungsvorschlag muß natürlich

TetraHYDROphthalimidine lauten.

Die Finger waren schneller als der Geist :-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-04-03 07:31:19 GMT)
--------------------------------------------------

Noch zu früh,

Sorry, in deM Übersetzungsvorschlag muß natürlich
Selected response from:

bambam
Grading comment
Ganz vielen Dank, bambam!

Danke auch an alle Kollegen und schöne Ostern!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Tetrahydroxyphthalimidinbambam
5Tetrahydrophtalimid
peter zalupsky


Discussion entries: 4





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Tetrahydrophtalimid


Explanation:
in fact it is a trade name, chemically incorrect. It is an imide of the phthalic acid (1,2-benzenedicarboxylic acid). usually it is substituted (here hydrogenated) at the benzene ring and the nitrogen of the imide.

Example sentence(s):
  • n the german nomenclature 'captan' is N-trichlormethylthio-tetrahydrophtalimid.

    Reference: http://www.spagyra.at/remedia/syn/synn.html
    Reference: http://www.free.de/WiLa/derik/Fungizide.Teil3.html
peter zalupsky
Slovakia
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wilhelm Deutsch: I agree with Peter about the chemichal make up. In the old days we still used tetrachlor ethylene for cleaning " Maerklin Toy trains" the stuff is very acidic and bad for your lungs.
22 mins

disagree  bambam: Imid und Imidin sind unterschiedliche funktionelle Gruppen, s.u.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Tetrahydroxyphthalimidin


Explanation:
Hallo Nicole,

ich bin zwar eigentlich Chemiker, aber Heterocyclenchemie und -nomenklatur, insbesondere die der Stickstoffe, empfand ich immer als die Pest.


Trotzdem kann ich mich Peter nicht anschließen, das einfache Phthalimid ist etwas Anderes als ein Imidin.
Im folgenden (s. Links) findest Du eine Publikation und zwei Patente, in denen Verbindungen mit Imidine-Strukturen gezeigt werden. In einem der Patente wird sogar ein Imidine-Imid-Polymer beschrieben. Das alles spricht dafür, daß Imid nicht gleich imidine ist.

United States Patent 5510492
United States Patent 4959447

Über Depatis kommst Du an die PDF der Volltexte.

Der Übersetzungsvorschlag ist analog zum zweiten Link (Wiley) einer deutschen Publikation.

siehe auch

http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/10976613...

und die Diss von Andreas Müller:

edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00002228/01/Mueller_Andreas.pdf

Zitat

Dies gelang mit einer von McAlees beschriebenen
Methode zur Reduktion von unsubstituierten wie auch von N-substituierten Phthalimiden zu
den entsprechenden Phthalimidinen (Isoindolin-1-onen),

Zitat Ende.

Imid ist also nicht Imin


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-04-03 07:28:12 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, in der Übersetzungsvorschlag muß natürlich

TetraHYDROphthalimidine lauten.

Die Finger waren schneller als der Geist :-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-04-03 07:31:19 GMT)
--------------------------------------------------

Noch zu früh,

Sorry, in deM Übersetzungsvorschlag muß natürlich


    Reference: http://pubs.acs.org/cgi-bin/abstract.cgi/joceah/2005/70/i19/...
    Reference: http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/11336596...
bambam
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Ganz vielen Dank, bambam!

Danke auch an alle Kollegen und schöne Ostern!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rainerc: genau, Imidine und Imide sind unterschiedlich
1 hr
  -> Danke Rainer, und Du hast recht (s.o.) der Ausgangsbegriff ist schon sehr seltsam. Das (-ic) paßt nicht.

agree  MMUlr
6 hrs

agree  Sonia Heidemann
6 hrs