KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

alcohol tracers

German translation: Alkoholtracer


05:50 Apr 5, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: alcohol tracers
Es geht um einen Chemie-Distributeur, der Folgendes anbietet:

"In addition, we also supply **alcohol tracers**, water treatment polymers, antifoam agents, and commodity chemicals, such as caustic soda, phosphoric acid, hydrogen peroxide, etc."

Vielen Dank für die Unterstützung. Jeanette
Jeanette Mohr
Germany
German translation:Alkoholtracer
Explanation:
ich muß gestehen, daß ich den Begriff noch nie gehört habe und die Suche im Internet ist ja nicht wirklich ergiebig. Der Link unten erklärt, wozu die Tracer gebraucht werden.
Der Alkohol, das Abbauprodukt des Esters, wird bei dem beschriebenen Vorgang als Meßgröße benutzt, um unterschiedliche Wanderungsgeschwindigkeiten in der wäßrigen und organischen Phase bestimmen zu können, oder so ähnlich. Auf jeden Fall wird der Alkohol direkt gemessen und nicht irgendwie markiert.

Tracer ist im Deutschen gebräuchlich, ich würde daher nur "Alkohol" anpassen.

Alkoholmarker paßt nicht, da dieser Begriff anderweitig besetzt ist und diese Marker bestimmt werden, um Alkoholmißbrauch nachzuweisen. Hierbei handelt es sich dann aber um Stoffwechselmetabolite und keine Chemikalien.

Wie gesagt, alles nur geraten.
Selected response from:

bambam
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diesen Vorschlag übernommen, dem Kunden aber eine Anmerkung geschrieben. Herzliche Grüße Jeanette
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3AlkoholindikatorxxxBrandis
1Alkoholtracerbambam


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Alkoholtracer


Explanation:
ich muß gestehen, daß ich den Begriff noch nie gehört habe und die Suche im Internet ist ja nicht wirklich ergiebig. Der Link unten erklärt, wozu die Tracer gebraucht werden.
Der Alkohol, das Abbauprodukt des Esters, wird bei dem beschriebenen Vorgang als Meßgröße benutzt, um unterschiedliche Wanderungsgeschwindigkeiten in der wäßrigen und organischen Phase bestimmen zu können, oder so ähnlich. Auf jeden Fall wird der Alkohol direkt gemessen und nicht irgendwie markiert.

Tracer ist im Deutschen gebräuchlich, ich würde daher nur "Alkohol" anpassen.

Alkoholmarker paßt nicht, da dieser Begriff anderweitig besetzt ist und diese Marker bestimmt werden, um Alkoholmißbrauch nachzuweisen. Hierbei handelt es sich dann aber um Stoffwechselmetabolite und keine Chemikalien.

Wie gesagt, alles nur geraten.


    www.chemtracers.com/slides/slswc.ppt#288,1,Folie 1
bambam
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe diesen Vorschlag übernommen, dem Kunden aber eine Anmerkung geschrieben. Herzliche Grüße Jeanette

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Alkoholindikator


Explanation:
Ich kenne es als Alkoholindikator/ Alkohlgehaltsindikator (siehe auch div. Verkehrstüchtigkeitstests) oder Fühler, aber eher Indikator als Fühler. Diese Dinge können als Fertigprogram gekauft werden.

xxxBrandis
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  bambam: Hatte ich auch erst gedacht, aber nach meinem chemischen Verständnis ist ein Tracer kein Nachweisreagenz sondern dient eher einer Verlaufskontrolle, z.B. ein Farbstoff, den ich zugebe und überprüfe, wo ich ihn später überall wiederfinde.
1 hr