KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

super-oxygenated water

German translation: mit Ozon angereichertes Wasser


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:super-oxygenated water
German translation:mit Ozon angereichertes Wasser
Entered by: Daniel Gebauer

18:55 Sep 18, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Desinfektionssystem
English term or phrase: super-oxygenated water
The system uses a technology to create a mini electrical discharge to super-oxygenate ordinary tap water and create the most powerful sanitizing agents.
Daniel Gebauer
Spain
mit Ozon angereichertes Wasser
Explanation:
Die Verbindung mit den drei Sauerstoffatomen ist doch Ozon? Warum das hier nicht so genannt wird, kann eigentlich nur Marketinggründe haben. Steht die 3 von O3 in dem Text wirklich oben?

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-18 20:43:13 GMT)
--------------------------------------------------

Dieses O[sub]3[/sub] ist auf jeden Fall Ozon. "Super-oxygenated water" im Netz ist offenbar entweder sauerstoffangereichert, ozonangereichert (v.a. in der Alternativmedizin "ozonisiert" genannt) oder mit Hypochlorit angereichert. Vielleicht steht in dem Handbuch näheres zum "water infusion process", so dass man sicher sein könnte, dass der Apparat wirklich Ozon herstellt?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-09-18 21:07:47 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bleibe bei meinem und Liselottes Vorschlag. Ozon wird durch Elektrolyse hergestellt ("mini-electrical discharge") und wird zur Desinfizierung von z.B. Schwimmbadwasser verwendet. Solange es nur im Wasser gelöst ist, riecht es wohl auch nicht.
Selected response from:

Dr. Matthias Schauen
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe! Du warst schneller als Lieselotte, deswegen gehen die Punkte an dich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mit Ozon angereichertes Wasser
Liselotte K. de Hennig
5sauerstoffübersättigtes Wasser
Sven Petersson
2 +3mit Ozon angereichertes Wasser
Dr. Matthias Schauen
3s.u.
Gabriele Beckmann
3hyperoxygeniertes Wasser
Kristin Sobania
3Wasserstofftrioxid
Nicole Schnell
3sauerstoffangereichertes Wasser / Sauerstoffwasser
EdithK


Discussion entries: 4





  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sauerstoffangereichertes Wasser / Sauerstoffwasser


Explanation:
würde ich für den Hausgebrauch sagen, oder einfach:

Sauerstoffwasser

hier geht es darum, dass extrem viel Sauerstoff enthalten ist, zur Umschreibung vielleicht: um ein extrem mit Sauerstoff angereichertes Wasser herzustellen.

Den engl. Ausdruck gibt es eigentlich nicht.



EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 98
Notes to answerer
Asker: Danke, Edith. Leider kommt dieser Ausdruck in meiner 28-seitigen Bedienungsanleitung aus den USA 100 mal vor, es ist der Schlüsselbegriff für dieses Produkt :-(


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hyperoxygeniertes Wasser


Explanation:
mein erster Gedanke

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2007-09-18 19:47:18 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht sollte man das *super* im deutschen Text weglassen und einfach *mit Sauerstoff angereichertes Wasser* schreiben.

Kristin Sobania
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Krisin! Ich hoffe noch auf eine zungenfreundlichere Bezeichnung.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wasserstofftrioxid


Explanation:
Das ist kein Zungenbrecher und laut Wikipedia der Name dafür.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogentrioxid
Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke, Nicole!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  bambam: Nicole, wenn es O3 wie in der Beschreibung ist, dann ist das Ozon lediglich physikalisch im Wasser gelöst, H2O3 hingegen ist aber chemisch von Ozon verschieden. Ich denke nicht, daß das hier gemeint ist.
10 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
mit Ozon angereichertes Wasser


Explanation:
Die Verbindung mit den drei Sauerstoffatomen ist doch Ozon? Warum das hier nicht so genannt wird, kann eigentlich nur Marketinggründe haben. Steht die 3 von O3 in dem Text wirklich oben?

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-18 20:43:13 GMT)
--------------------------------------------------

Dieses O[sub]3[/sub] ist auf jeden Fall Ozon. "Super-oxygenated water" im Netz ist offenbar entweder sauerstoffangereichert, ozonangereichert (v.a. in der Alternativmedizin "ozonisiert" genannt) oder mit Hypochlorit angereichert. Vielleicht steht in dem Handbuch näheres zum "water infusion process", so dass man sicher sein könnte, dass der Apparat wirklich Ozon herstellt?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-09-18 21:07:47 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bleibe bei meinem und Liselottes Vorschlag. Ozon wird durch Elektrolyse hergestellt ("mini-electrical discharge") und wird zur Desinfizierung von z.B. Schwimmbadwasser verwendet. Solange es nur im Wasser gelöst ist, riecht es wohl auch nicht.


    Reference: http://www.trafo-spezial.de/philosophie_der_reinigung_und_de...
Dr. Matthias Schauen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe! Du warst schneller als Lieselotte, deswegen gehen die Punkte an dich.
Notes to answerer
Asker: Danke, Matthias, hört sich schon besser an.

Asker: Noch einmal danke für deine Hilfe! Die Verwendung in Schwimmbädern habe ich auch gefunden, aber nichts für die Desinfektion von Obst und Gemüse, Fleisch und Geflügel (hier geht es darum).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania
3 mins

agree  Liselotte K. de Hennig: Ja, ich hab auch gestaunt!
6 mins

agree  Oktay Ardan
2 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
mit Ozon angereichertes Wasser


Explanation:
wäre vielleicht eine weitere mögliche Umschreibung

--------------------------------------------------
Note added at 57 minutos (2007-09-18 19:52:58 GMT)
--------------------------------------------------

Eine weitere Möglichkeit habe ich in:
http://www.freepatentsonline.com/EP1219343.html
gefunden: "ozonisiertes Wasser"

--------------------------------------------------
Note added at 3 horas (2007-09-18 22:27:55 GMT)
--------------------------------------------------

Hier wäre was über Desinfektion mit Ozon:
http://www.der-brunnen.de/wasser/desinfektion/desinfektionne...

Liselotte K. de Hennig
Uruguay
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
Notes to answerer
Asker: Danke, Liselotte, das hört sich schon besser an.

Asker: Hallo Liselotte, soeben schreibt mir Matthias, dass du schneller warst. Wenn das stimmt, tut es mir leid, wenn ich dich um deine verdienten Punkte gebracht habe.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania
3 mins
  -> Vielen Dank, Kristin

agree  Dr. Matthias Schauen: Wow, das war ja fast synchron :-)
4 mins

agree  Oktay Ardan: fully aggree.....ozone enriched water is used not only to disinfect the fruit and veggies but also to increase the shelf life....it is a common practise
2 hrs
  -> Thank you, Oktay

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
sauerstoffübersättigtes Wasser


Explanation:
Has absolutely nothing to do with ozone!

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-09-18 23:49:44 GMT)
--------------------------------------------------

The composition (in percent by volume) of air at sea level at 15°C and 101325 Pa is:
Nitrogen -- N2 -- 78.084%
Oxygen -- O2 -- 20.9476%
Argon -- Ar -- 0.934%
Carbon Dioxide -- CO2 -- 0.0314%
Neon -- Ne -- 0.001818%
Methane -- CH4 -- 0.0002%
Helium -- He -- 0.000524%
Krypton -- Kr -- 0.000114%
Hydrogen -- H2 -- 0.00005%
Xenon -- Xe -- 0.0000087%
Ozone -- O3 -- 0.000007%
Nitrogen Dioxide -- NO2 -- 0.000002%
Iodine -- I2 -- 0.000001%
Carbon Monoxide -- CO -- trace
Ammonia -- NH3 – trace

The industrial need of Nitrogen, Argon, Neon and Helium outstrips (pro rata) the need of the other components, so they are partly (Oxygen) and fully (the rest) vented off when one extracts the industrially attractive gases from air.

So, some clever clog in the USA figured out that one could use some surplus Oxygen to manufacture “super-oxygenated water”, and sell it with the same kind of “spin” as one used to sell the invasion of Iraq.


--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-09-18 23:58:40 GMT)
--------------------------------------------------

This process could naturally only be used on an industrial scale. So, one progressed down the slippery slope and made small ozone injection units for gullible small users, riding on the promotional “spin” created by the big boys. The ozone breaks down quickly in water, and one gets “super-oxygenated water”.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-09-19 00:07:17 GMT)
--------------------------------------------------

Why they try like hell to avoid the term ozone:

IT'S TOXIC!!!!!!!

http://jap.physiology.org/cgi/content/abstract/81/4/1691
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&uid=73427...

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2007-09-19 01:02:43 GMT)
--------------------------------------------------

Most ozone machines produce toxic nitrous oxides as well, but the manufacturers won't tell you!

Sven Petersson
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: thanks a lot! But what it is all about? to my impression, they try to avoide like hell to avoid the term ozone in the instructions ....


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ein paar Hinweise darauf, dass es sich scheinbar um durch Elektrolyse hergestelltes Natriumhypochlorit handelt (d. h. eine Variante des alten Eau de Javel), selbst wenn dies der Name zunächst nicht vermuten lässt. Und das wird ja durchaus dem Waschwasser von Obst und Gemüse zugesetzt.

http://suprox.com/
Super oxygenated water (electrolised brine; electrolysed acid water) has been the safest but still very effective cold sterilant available for the last few years.

Electrolysed brine provides the benefits of chlorine without the side effects.
As a disinfectant in its own right, chlorine has been used for a hundred years and is highly effective. However, chlorine will combine with organic material to produce carcinogenic products. On the other hand, putting dissolved sodium chloride (brine) across electrodes in combination with patented membrane technology, and getting the electricity pattern just right, produces a cocktail of chlorine/hydrogen/oxygen compounds (including chlorine dioxide, hypochlorites,
ozone, and free oxygen radicals) that, unlike pure chlorine in solution, have a low chemical load and do not react with the nitrogen products in biomasses, but are very potent at the molecular level against microbial structures.

http://www.sailpoint-badewelt.ch/index.php?id=38
Natriumhypochlorit durch Kochsalzelektrolyse
Bei der Kochsalzelektrolyse wird Kochsalz aufgelöst und das Natrium und das Chlorid liegen als Ionen vor. Unter Gleichspannung werden diese Ionen dann Atome und reagieren sofort mit Wasser:

• Natrium (Na) reagiert mit Wasser (H2O) zu Natronlauge (NaOH) und Wasserstoff (H2).

• Chlor (Cl2) reagiert mit Wasser (H2O) zu unterchloriger Säure (HClO) und Salzsäure (HCl).

Diese Reaktionen gehen aber sofort weiter, da Natronlauge (NaOH) und unterchlorige Säure (HClO) miteinander reagieren.

NaOH und HClO zu Javelle (NaClO) und Wasser.

Das aus Kochsalz hergestellte aktive Desinfektionsmittel hat annähernd die gleichen Eigenschaften wie Javelle-Lauge. Es ist aber nicht so stark alkalisch wie Javelle-Lauge.

http://blogg.zeit.de/zeitwissen/index.php?cat=Medizin
Superwasser
Eine Superflüssigkeit hat die Firma Oculus Innovative Sciences erfunden, meldet Wired News. Das so genannte "superoxygenierte Wasser" (superoxygenated water) sieht aus, riecht und schmeckt wie Wasser, soll aber absolut tödlich für Einzeller aller Art sein und völlig ungefährlich für Mensch, Tier und Pflanze. Mithin ein Universal-Desinfektionsmittel ohne Nebenwirkungen. Entsprechend liest sich das Spektrum der möglichen Anwendungen: Von Ebola und Vogelgrippe bis zu Anthrax und Nekrosen. Schaunwermal.





Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Gabriele!