KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

membrane concentrate

German translation: durch Membranfiltration erhaltenes Konzentrat


12:51 Sep 19, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: membrane concentrate
dosed with 5-L of a membrane concentrate

Weiss jemand, was dieses geheimnisvolle "membrane concentrate" ist? Membrankonzentrat gibt es meiner Recherche nach nicht.
Claudia J.
United States
German translation:durch Membranfiltration erhaltenes Konzentrat
Explanation:
Siehe Wikipedia zu Membranfiltration und Ultrafiltration. Dein "upland source" scheint natürlich gefärbtes Flusswasser zu sein. Dessen Färbung man im Experiment loswerden will?
Selected response from:

Dr. Matthias Schauen
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4durch Membranfiltration erhaltenes Konzentrat
Dr. Matthias Schauen
4Konzentratsci-trans
3s.u.B Wagner


Discussion entries: 6





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
ein passender Ausdruck fällt mir dazu (und so ganz ohne weiteren Kontext) zwar auch nicht ein, aber vielleicht geht es mit einer Umschreibung in der Art von
"das beim Filtern durch das Membransystem verbleibende Konzentrat"

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2007-09-19 13:35:38 GMT)
--------------------------------------------------

könnten die 5-L vielleicht einfach 5 Liter bedeuten?

B Wagner
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konzentrat


Explanation:
Im Kontext von Membrantrennverfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Membran_(Technik)) ist im Deutschen (u. a.) der Ausdruck "Konzentrat" üblich, wenn der von der Membran zurügkgehaltene, aufkonzentrierte Teil der Flüssigkeit gemeint ist (auf den Membranbegriff wird also nicht explizit verwiesen). Im Übrigen ist anzunehmen, dass der Membranbezug eindeutig aus der Beschreibung des Experiments hervorgeht.

vgl.:

Der von der Membran zurückgehaltene Teil wird als Konzentrat bezeichnet.
http://www.hdm-stuttgart.de/printing-green/df3-welt.htm


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 115
Notes to answerer
Asker: das Dumme ist nur, dass in dem ganzen Experiment nirgendwo von Membran die Rede ist. Es muss um irgendeinen feststehenden Begriff gehen, der Membran mit einschliesst. Anders kann ich es mir nicht erklaeren.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
durch Membranfiltration erhaltenes Konzentrat


Explanation:
Siehe Wikipedia zu Membranfiltration und Ultrafiltration. Dein "upland source" scheint natürlich gefärbtes Flusswasser zu sein. Dessen Färbung man im Experiment loswerden will?


    Reference: http://www.millipore.com/catalogue.nsf/webvirtual?open&searc...
Dr. Matthias Schauen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128
Notes to answerer
Asker: Die Faerbung will man scheinbar behalten. Es werden verschiedene Wasser fuer einen Korrosionsversuch benutzt. So auch dieses gefaerbte Wasser.