KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

alkoxysilane capped polymer

German translation: mit Alkoxysilan beschichtetes Polymer


08:30 Jun 10, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Chemistry
English term or phrase: alkoxysilane capped polymer
Anfangs ist immer die Rede von Alkoxysilan-terminiertem Polymer (alkoxysilane-terminated polymer). Mit obigem Begriff ist sicherlich das Gleiche gemeint, aber gibt es hier im Deutschen auch noch einen anderen Ausdruck als terminiert?
Ina
German translation:mit Alkoxysilan beschichtetes Polymer
Explanation:
"capped" bedeutet "beschichtet"
Selected response from:

Dagmar Drews-Müller
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2mit Alkoxysilan beschichtetes PolymerDagmar Drews-Müller
5terminiert = befristet
Dittrich
5befristet, zeitlich festgelegt
Dittrich


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
befristet, zeitlich festgelegt


Explanation:
Wort kommt aus dem Lateinischen, Fremdwörterbuch nützlich!


    Reference: http://proz.com/pro/35890
    Reference: http://proz.com/pro/35890
Dittrich
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Eckhard Boehle: Welches Wort kommt aus dem Lateinischen? "capped"?
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mit Alkoxysilan beschichtetes Polymer


Explanation:
"capped" bedeutet "beschichtet"


    Reference: http://www.cyrel.dupont.com/europe/deutsch/flexo/flexo_gloss...
Dagmar Drews-Müller
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Ganz genau.
2 hrs

agree  Eckhard Boehle
10 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
terminiert = befristet


Explanation:
Ich habe mich nur zum Wort "terminiert" geäußert, nicht zum gesamten Begriff!
Terminiert kommt von lat. terminus. Viele Fremdwörter im Deutschen stammen aus dem Lateinischen oder Griechischen !
Will man für deutsche Wörter ähnliche Bezeichnungen für das gleiche Wort finden, empfiehlt es sich in einem deutschen Synonymwörterbuch nachzuschlagen!


    Reference: http://www.proz.com/pro/35890
    Reference: http://www,proz.com/pro/35890
Dittrich
Native speaker of: Native in GermanGerman