KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

refrigeration grade POE

German translation: POE, geeignet als Kältemaschinenöl


15:41 Oct 18, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: refrigeration grade POE
In addition, you inquired whether XXX is currently manufacturing refrigeration grade POE.
XXX is not currently manufacturing refrigeration grade POE.
XXX will commence manufacturing refrigeration grade POE as of late 2008 in its new plant in xxx, Spain.
XXX currently sources refrigeration grade POE from ZZZ in the UK.

POE ist ein Kühlschmierstoff. Any ideas?
Kathi Stock
United States
German translation:POE, geeignet als Kältemaschinenöl
Explanation:
Gemeint sind meiner Ansicht nach Verbindungen, die als Spezialschmierstoffe ("Kältemaschinenöle") in der Kältetechnik einsetzbar (refrigeration grade) sind und zudem der Klasse der Polyolester (POE) angehören.

Anm.:
Angesichts der Größe der Stoffklasse ist zu vermuten, dass viele Polyolester nicht oder nur bedingt kältemaschinentauglich sind.

vgl.:
5.4 Schmierstoffqualität
An Kältemaschinenöle werden im Vergleich zu anderen Industrieölen besondere Anforderungen gestellt. Mit ein
paar Ausnahmen ist das Öl in ständigem Kontakt mit Kältemittel und zirkuliert mehr oder weniger mit diesem.
Das Öl muss im Stande sein frei durch die Anlage zirkulieren zu können: um sich nicht im Verdampfer
anzusammeln, muss es bei tiefen Temperaturen flüssig bleiben.
... ***Polyolesteröle (POE)*** werden speziell für mit H-FKW
betriebene, stationäre Anlagen empfohlen.
http://friosol.ch/pdf/suva_handbuch/005_oele_u_ihr_verhalten...

Polyolester, abgekürzt POE, sind veresterte mehrfache Alkohole, die heute insbesondere als ***Schmierstoff für FKW-Kältemittel*** verwandt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyolester
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1POE, geeignet als Kältemaschinenölsci-trans
4POE-Schmierstoffe
Hans G. Liepert


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
refrigeration grade poe
POE-Schmierstoffe


Explanation:
POE = Polyester, synthetische Kühlschmierstoffe


    Reference: http://www.ilkdresden.de/de/leistungen/forall/fachartikel.ht...
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
refrigeration grade poe
POE, geeignet als Kältemaschinenöl


Explanation:
Gemeint sind meiner Ansicht nach Verbindungen, die als Spezialschmierstoffe ("Kältemaschinenöle") in der Kältetechnik einsetzbar (refrigeration grade) sind und zudem der Klasse der Polyolester (POE) angehören.

Anm.:
Angesichts der Größe der Stoffklasse ist zu vermuten, dass viele Polyolester nicht oder nur bedingt kältemaschinentauglich sind.

vgl.:
5.4 Schmierstoffqualität
An Kältemaschinenöle werden im Vergleich zu anderen Industrieölen besondere Anforderungen gestellt. Mit ein
paar Ausnahmen ist das Öl in ständigem Kontakt mit Kältemittel und zirkuliert mehr oder weniger mit diesem.
Das Öl muss im Stande sein frei durch die Anlage zirkulieren zu können: um sich nicht im Verdampfer
anzusammeln, muss es bei tiefen Temperaturen flüssig bleiben.
... ***Polyolesteröle (POE)*** werden speziell für mit H-FKW
betriebene, stationäre Anlagen empfohlen.
http://friosol.ch/pdf/suva_handbuch/005_oele_u_ihr_verhalten...

Polyolester, abgekürzt POE, sind veresterte mehrfache Alkohole, die heute insbesondere als ***Schmierstoff für FKW-Kältemittel*** verwandt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyolester


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 115
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
5 hrs