KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

custom chemicals

German translation: maßgeschneiderte/speziell synthetisierte Chemikalien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:custom chemicals
German translation:maßgeschneiderte/speziell synthetisierte Chemikalien
Entered by: Gabriele Twohig

18:15 Jan 15, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: custom chemicals
"fine, custom and speciality chemicals market"

Der Kunde unterscheidet zwischen custom and speciality chemicals, "Spezialchemikalien" für custom fällt somit weg.
Wie versteht ihr den Begriff "custom" - Sonderchemikalien (ist "Spezialchemikalien" zu ähnlich), Handelschemikalien (bin mir nicht sicher, ob es das trifft)?

Jede Hilfe sehr willkommen!
Gabriele Twohig
maßgeschneiderte Chemikalien
Explanation:
Ich denke mal, die mischen die Chemikalien speziell auf Bestellung und je nach Bedarf des Kunden. tailor-made chemicals --

[PDF]
SCHNELLER WIEDER SCHALTEN:
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
eigens entwickelter und produzierter Chemikalien. Diese bringen wir kontinuierlich. auf den neuesten Stand. Maßgeschneiderte Chemikalien entwickeln wir auf ...
www.com.belfor.com/fileadmin/corporate_media/documents/DE_I... - Similar pages - Note this
[PDF]
Chemische Industrie kurz gefasst
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Maßgeschneiderte Chemikalien für spezielle Anwendun-. gen sind die Stärke der kleinen und mittleren Unterneh-. men. Rund 24.000 verschiedene Produkte ...
www.vci.de/Default2~cmd~get_dwnld~docnr~115719~file~Faltbla... - Similar pages - Note this


das Wort Auftragschemikalie habe ich leider nur einmal gefunden.
individuell gefertigte/gemischte Chemikalien
Custom Chemical Formulators, Inc.
Custom Chemical Formulators, Inc. is a family owned and operated company specializing in the private label chemical blending of both liquid and powder ...
Selected response from:

Elisabeth Moser
United States
Grading comment
Sämtliche Vorschläge waren sinnvoll, aber leider vom Terminus her in meinem Kontext nicht so recht zu gebrauchen. Danke dennoch an euch alle - und leider kann ich nur einmal Punkte vergeben. Elisabeth hat sich wohl am meisten Mühe gegeben, deshalb habe ich mich für ihre Antwort entschieden - und das "custom" im Text weggelassen. Ich fand, "Fein- und Spezialchemikalien/Fein- und Spezialchemie" das ganze hinreichend abdeckte. Alles andere wäre nur umständlich und verworren geworden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5maßgeschneiderte Chemikalien
Elisabeth Moser
3Auftragssynthesen
Sabine Voigt


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
maßgeschneiderte Chemikalien


Explanation:
Ich denke mal, die mischen die Chemikalien speziell auf Bestellung und je nach Bedarf des Kunden. tailor-made chemicals --

[PDF]
SCHNELLER WIEDER SCHALTEN:
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
eigens entwickelter und produzierter Chemikalien. Diese bringen wir kontinuierlich. auf den neuesten Stand. Maßgeschneiderte Chemikalien entwickeln wir auf ...
www.com.belfor.com/fileadmin/corporate_media/documents/DE_I... - Similar pages - Note this
[PDF]
Chemische Industrie kurz gefasst
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Maßgeschneiderte Chemikalien für spezielle Anwendun-. gen sind die Stärke der kleinen und mittleren Unterneh-. men. Rund 24.000 verschiedene Produkte ...
www.vci.de/Default2~cmd~get_dwnld~docnr~115719~file~Faltbla... - Similar pages - Note this


das Wort Auftragschemikalie habe ich leider nur einmal gefunden.
individuell gefertigte/gemischte Chemikalien
Custom Chemical Formulators, Inc.
Custom Chemical Formulators, Inc. is a family owned and operated company specializing in the private label chemical blending of both liquid and powder ...

Elisabeth Moser
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Sämtliche Vorschläge waren sinnvoll, aber leider vom Terminus her in meinem Kontext nicht so recht zu gebrauchen. Danke dennoch an euch alle - und leider kann ich nur einmal Punkte vergeben. Elisabeth hat sich wohl am meisten Mühe gegeben, deshalb habe ich mich für ihre Antwort entschieden - und das "custom" im Text weggelassen. Ich fand, "Fein- und Spezialchemikalien/Fein- und Spezialchemie" das ganze hinreichend abdeckte. Alles andere wäre nur umständlich und verworren geworden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD: oder speziell synthetisierte Chemikalien
4 mins

agree  Dr. Anja Masselli
6 mins

agree  xxxhazmatgerman
45 mins

agree  Kristin Sobania
3 hrs

agree  me.translation
4 hrs

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Auftragssynthesen


Explanation:
Feinchemikalien, Spezialchemikalien und Auftragssynthesen

*Auftragssynthesen* bezieht sich zwar eher auf den Prozeß als auf das entstehende Produkt, aber es wäre eine weitere Übersetzungsvariante. Viele Referenzen im Web, z.B.:

Auftragssynthesen
Wir isolieren Naturprodukte aus natürlichen Rohstoffen (Kletten, Baumrinden, Harze u.a. ), analysieren sie und synthetisieren Derivate im Labormaßstab (g-Bereich), z.B. Betulinsäurederivate und cis-Platin-Verbindungen.
Weitere Auftragssynthesen übernehmen wir nach Absprache.
http://www.biosolutions-halle.de/synthesen.html


Sabine Voigt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman