KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

carbide phase conversion to graphite

German translation: Umwandlung der Carbidphase in Graphit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:carbide phase conversion to graphite
German translation:Umwandlung der Carbidphase in Graphit
Entered by: svenfrade

12:02 Jan 18, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: carbide phase conversion to graphite
Carbide phase conversion to graphite,...

Das ist leider so gar nicht mein Thema.

Hoffe dringend auf eure Hilfe... und bin dann endlich mit diesen Texten durch...
svenfrade
Germany
Umwandlung der Carbidphase in Graphit
Explanation:
Ein Carbid ist eine Verbindung aus Kohlenstoff und (mindestens einem) anderen Element. Dieses Carbid kann sich zersetzen und den in dem Carbid "festgehaltenen" Kohlenstoff abscheiden, normalerweise als Graphit.
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Umwandlung der Carbidphase in Graphit
Katarina Berger
4Umwandlung der Karbidphase in Graphit.
Rolf Kern


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Umwandlung der Carbidphase in Graphit


Explanation:
Ein Carbid ist eine Verbindung aus Kohlenstoff und (mindestens einem) anderen Element. Dieses Carbid kann sich zersetzen und den in dem Carbid "festgehaltenen" Kohlenstoff abscheiden, normalerweise als Graphit.

Katarina Berger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Ich würde aber Karbidphase schreiben.
19 mins

agree  sci-trans
29 mins

agree  Schtroumpf: Fachsprachlich heißt das bei meinen Kunden in der Metallurgie tatsächlich NUR Carbid.
7 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umwandlung der Karbidphase in Graphit.


Explanation:
Nina war zuerst. Ich schreibe das nur hier, um Platz für den Nachweis der Rictigkeit zu haben. Beispielsatz:
"Anders als Gusseisen mit Lamellen- oder Kugelgraphit ist Tempergusseisen ein karbidisches bzw. weißes Gusseisen, welches noch einer Glüh- oder Wärmebehandlung (Tempern) bedarf, um Karbid in Graphit umzuwandeln."

Quelle: http://tinyurl.com/3xbv5y


Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60