KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

polyurethane backbone

German translation: Polyurethan-Gerüst


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:polyurethane backbone
German translation:Polyurethan-Gerüst
Entered by: Thilo Santl

08:38 Feb 15, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Polymere
English term or phrase: polyurethane backbone
The graft polyurethane prepolymer includes a polyurethane backbone having at least one macromonomer sidechain covalently bonded or grafted thereto. The term "macromonomer" means an oligomer bearing a terminal moiety having two hydroxyl groups that can copolymerize with monomers to form graft copolymers with pendent, preformed polymer chains. The term "prepolymer" means that the polyurethane backbone is terminated by at least one moisture-reactive group such as an isocyanate group or a silane group. In one example the graft polyurethane prepolymer includes NCO termination and is made by reacting one or more macromonomer(s) bearing a terminal moiety having two hydroxyl groups, one or more polyol(s) and an excess of one or more polyisocyanate(s).

Der Absatz kommt in einem Patent über Klebstoffe vor. Da ich kein Chemiker bin, verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank!
Thilo Santl
Spain
Polyurethan-Gerüst
Explanation:
Das Polymer, also die Verkettung von Einzelbausteinen zu einem großen Molekül, besteht aus Polyurethan, und daran sind verschiedene Seitenketten anderer Grundsubstanzen angehängt, alles zusammen macht die Eigenschaften des Polymers aus

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-02-15 09:00:48 GMT)
--------------------------------------------------

oder noch genauer "Polyurethan-Grundgerüst"
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Ok, besten Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Polyurethan-Rückgrad
Gabriele Beckmann
3 +1Polyurethan-Gerüst
Dr. Johanna Schmitt
3Polyurethan-Hauptkette / Polyurethanhauptkette
Steffen Walter


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Polyurethan-Rückgrad


Explanation:
Dabei kann es sich sowohl um alkoxysilanterminierte Polymere mit organischem Rückgrat handeln, z.B. um Polyurethane, Polyester, Polyether etc., beschrieben u.a. in EP-A-269 819, EP-A-931 800, WO 00/37533, US 3,971,751 und DE 198 49 817, als auch um Polymere, deren Rückgrat ganz oder zumindest zum Teil aus Organosiloxanen besteht, beschrieben u.a. in WO 96/34030 und US 5,254, 657.



--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-02-15 08:45:41 GMT)
--------------------------------------------------

Rückgrat!!! Entschuldigung


    Reference: http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2007085604&IA=WO20070...
Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Anja Masselli: Na klar!
7 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Polyurethan-Gerüst


Explanation:
Das Polymer, also die Verkettung von Einzelbausteinen zu einem großen Molekül, besteht aus Polyurethan, und daran sind verschiedene Seitenketten anderer Grundsubstanzen angehängt, alles zusammen macht die Eigenschaften des Polymers aus

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-02-15 09:00:48 GMT)
--------------------------------------------------

oder noch genauer "Polyurethan-Grundgerüst"

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Ok, besten Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger: auch "Grundgerüst"
20 mins
  -> Danke, Nina!

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Polyurethan-Hauptkette / Polyurethanhauptkette


Explanation:
Mir ist "backbone" im Bereich der Betonzusatzstoffe (Fließmittel etc.) schon häufig als "Hauptkette" begegnet. Das wäre auch plausibel, weil danach die "sidechain" (Seitenkette) erwähnt wird.

Beispiele:

http://www.freepatentsonline.com/EP0584818.html
"Bei geeigneter Wahl der Mengen an Ausgangskomponenten, besteht auch die Möglichkeit CH-acide Gruppen in die ***Polyurethan-Hauptkette*** einzubauen unter Verwendung von Poly-beta-Ketoestern mit einer Esterfunktionalität von gleich oder größer 2 als Komponente B). Dies kann beispielsweise unter Verwendung von Malonsäurediestern und Methantricarbonsäuretriestern erfolgen. Bevorzugt werden jedoch Harze hergestellt, die CH-acide Gruppen an den Kettenenden bzw. an Seitenketten tragen."

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2001/25307&IA=WO2001/...
"17. Das Pfropfmischpolymerisat nach einem der Ansprüche 11 oder 13 bis 16 oder das Pfropfmischpolymerisat nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Ethenylarylengruppe über einen zweibindigen oder dreibindigen, mindestens eine Urethan-und/oder Harnstoffgruppe enthaltenden verknüpfenden Rest III mit der ***Polyurethanhauptkette*** verbunden ist."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 116