KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

chain transfer agent

German translation: Kettenübertragungsmittel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:chain transfer agent
German translation:Kettenübertragungsmittel
Entered by: Thilo Santl

09:10 Feb 15, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Polymere
English term or phrase: chain transfer agent
"X" is a hydrogen, a fragment of a chain transfer agent or a moiety derived from a capping agent that has been reacted to yield terminal dihydroxyl groups.
Thilo Santl
Spain
Kettenübertragungsmittel
Explanation:
Ein Kettenübertragungsmittel überträgt einen Rest einer Kette an eine andere Kette, ein Polymergerüst oder dergleichen. Der Rest der Kette könnte auch etwas anderes machen, um abzureagieren, z. B. eine olefinische Bindung ausbilden (dann würde ein weiterer Rest abgespalten, z. B. Wasserstoff), oder mit einem anderen kleineren Rest, z. B. Wasserstoff, reagieren. Bei dieser Kettenübertragungsreaktion ist das Besondere, dass sich das Molekulargewicht des Polymers erhöht.
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
OK, besten Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Kettenübertragungsmittel
Katarina Berger
5Kettentransferagens
Dr. Anja Masselli
3Kettenübertragungsagens (CTA)
Gabriele Beckmann


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Kettenübertragungsmittel


Explanation:
Ein Kettenübertragungsmittel überträgt einen Rest einer Kette an eine andere Kette, ein Polymergerüst oder dergleichen. Der Rest der Kette könnte auch etwas anderes machen, um abzureagieren, z. B. eine olefinische Bindung ausbilden (dann würde ein weiterer Rest abgespalten, z. B. Wasserstoff), oder mit einem anderen kleineren Rest, z. B. Wasserstoff, reagieren. Bei dieser Kettenübertragungsreaktion ist das Besondere, dass sich das Molekulargewicht des Polymers erhöht.

Katarina Berger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69
Grading comment
OK, besten Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Anja Masselli: oder so, ohne Latein
2 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Kettentransferagens


Explanation:
seltener "Kettentransferreagens", siehe Links


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.m...
    Reference: http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2002%2F074836&IA=WO20...
Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kettenübertragungsagens (CTA)


Explanation:
Einfluss des Kettenübertragungsagens (CTA = chain transfer agent) auf den Initiatorzerfall
ii) Einfluss des CTA auf den Monomer-Umsatz



    Reference: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982212283&dok_var=...
Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40