KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

bonding sites filled by hydrogen

German translation: Bindungsstellen, die mit Wasserstoffatomen besetzt sind


16:13 Aug 27, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / PVC-C
English term or phrase: bonding sites filled by hydrogen
Mit diesem Text habe ich im übernommen, da die Autorin stellenweise so "chemisch" wird, dass meine Schulkenntnisse + Recherchen einfach nicht mehr reichen. Konkret geht es um folgenden Abschnitt:

CPVC – An Overview
At its most basic level, CPVC is a PVC homopolymer that has been subjected to a chlorination reaction. In PVC, a chlorine atom occupies 25 percent of the bonding sites on the backbone, while the remaining sites are filled by hydrogen. CPVC differs from PVC in that approximately 40 percent of the bonding sites on the backbone are filled with strategically placed chlorine atoms, while the remaining 60 percent of available sites are filled with hydrogen. The chlorine atoms surrounding the carbon backbone of CPVC are large atoms which protect the chain from attack. Access to the CPVC carbon chain is restricted by the chlorine on the molecule. It is the additional chlorine that provides CPVC with its superior temperature and chemical resistance.

Derzeit tendiere ich dazu, "filled by" einfach nur mit "belegt von" zu übersetzen (Im PVC befindet sich an jeder vierten Verknüpfungsstelle (bonding site) der Hauptkette ein Chloratom, während die restlichen Stellen von Wasserstoffatomen belegt werden.)

Weiß hier jemand, ob "filled by" in diesem Zusammenhang noch etwas anderes bedeutet (wie "gesättigt")?

1000 Dank vorab
expressis
Germany
German translation:Bindungsstellen, die mit Wasserstoffatomen besetzt sind
Explanation:
filled by - besetzt mit
bonding sites filled by hydrogen - Bindungsstellen, die mit Wasserstoffatomen besetzt sind

Beispiel

Wenn alle *Bindungsstellen* der Kohlenstoffatome *mit Wasserstoffatomen besetzt* sind, nennt man die Fettsäure "gesättigt", ansonsten "ungesättigt". ...
www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo02.htm
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Bindungsstellen, die mit Wasserstoffatomen besetzt sindsci-trans
4s.u.bambam
4von Wasserstoff belegte freie BindungNiels Stephan


Discussion entries: 1





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
von Wasserstoff belegte freie Bindung


Explanation:
gesaättigt auf keinen Fall, Verknüpfungsstelle auf keinen Fall, das ist kein Chemikerdeutsch.
statt freie Bindung geht auch Valenz


Niels Stephan
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 21

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Bindungsstellen, die mit Wasserstoffatomen besetzt sind


Explanation:
filled by - besetzt mit
bonding sites filled by hydrogen - Bindungsstellen, die mit Wasserstoffatomen besetzt sind

Beispiel

Wenn alle *Bindungsstellen* der Kohlenstoffatome *mit Wasserstoffatomen besetzt* sind, nennt man die Fettsäure "gesättigt", ansonsten "ungesättigt". ...
www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo02.htm


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 115
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger
10 mins

agree  Dr. Anja Masselli
12 mins

agree  Stephan Briol
13 mins

agree  Chris Weimar (M.A.): nine
1 hr

neutral  Cilian O'Tuama: Bindungsstellen können "besetzt" sein aber trotzdem C=C Doppelbindungen aufweisen - dann ungesättigt (but maybe I'm reading too much into it)
7 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
6 days

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
mit sci-trans, aber noch ein oder zwei Anmerkungen

25 % Belegung ist statistisch, "an jeder vierten Stelle bedeutet". etwas anderes.
Darüber hinaus wäre Dein Vorschlag mit "Verknüpfungsstelle" auch zweideutig, da mit dieser Formulierung auch die Insertion von Chloratomen in die Hauptkette gemeint sein könnte (was chemisch natürlich Unsinn ist.)
Ein dritter Punkt: Welche Muttersprache hat der Autor oder welche fachliche Qualifikation? Das Original klingt für mich als Chemiker , naja, sagen wir mal sehr seltsam.

bambam
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27