KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

wet / dry bulk density

German translation: Nass-/Trockenschüttdichte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wet / dry bulk density
German translation:Nass-/Trockenschüttdichte
Entered by: Dr. Johanna Schmitt

17:54 Aug 29, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Bodenzusammensetzung
English term or phrase: wet / dry bulk density
Es geht um die Eigenschaften einer erdähnlichen Substanz (Auflistung in einer Tabelle).

Gibt es die Begriffe "Nasspackungsdichte" und "Trockenpackungsdichte", oder wie nennt man das?
Vielen Dank!
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Nass-/Trockenschüttdichte
Explanation:
Siehe z.B. http://tinyurl.com/6orqha

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-08-29 21:32:43 GMT)
--------------------------------------------------

Der Link scheint niht zu funktionieren.

Neuer Versuch: http://www.liapor.com/media/at_downloads/datei/14_tab_schuet...
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe, auch an LittleBalu und alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Nass-/Trockenschüttdichte
Rolf Kern
3Feuchtraumdichte / TrockenraumdichteUlrike Kraemer


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Feuchtraumdichte / Trockenraumdichte


Explanation:
bulk density = Raumdichte (manchmal auch Schüttdichte).

wet/dry bulk density = entsprechend Feucht- bzw. Trockenraumdichte

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2008-08-29 18:16:30 GMT)
--------------------------------------------------

Schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bulk_density
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdichte

Statt "Raumdichte" kann man auch "Raumgewicht" sagen.

So kenne ich diese Begriffe aus dem Erd- und Straßenbau.


Ulrike Kraemer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Es handelt sich hier nicht um einen porösen Festkörper, wie im zweiten Wikipedia-Link vorausgesetzt.
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Nass-/Trockenschüttdichte


Explanation:
Siehe z.B. http://tinyurl.com/6orqha

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-08-29 21:32:43 GMT)
--------------------------------------------------

Der Link scheint niht zu funktionieren.

Neuer Versuch: http://www.liapor.com/media/at_downloads/datei/14_tab_schuet...

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe, auch an LittleBalu und alle anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Aus Gefahrgutsicht passend. Evtl zur Ambiguitätsvermeidung als Schüttdichte (naß)/(trocken) paraphrasierbar.
11 hrs

agree  Christine Matschke
1 day16 hrs