KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

Component Responsible for Marine Pollutant

German translation: Meeresverschmutzung verursachende Materialkomponente


11:02 Mar 26, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / Chemie
English term or phrase: Component Responsible for Marine Pollutant
Software zur Erstellung von Materialsicherheitsdatenblättern
Anja Wojahn
German translation:Meeresverschmutzung verursachende Materialkomponente
Explanation:
"Komponente" habe ich als "Materialkomponente" interpretiert, da es doch um Materialien und deren Schadstoffgehalt geht.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Das find' ich doch sehr schön griffig, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gefahrbestimmende Komponenten: Marine Pollutant
Geneviève von Levetzow
4wasserverschmutzender Bestandteil
conny
3 +1Meeresverschmutzung verursachende Materialkomponente
Ivo Lang
4Die Komponente zur Gruppierung wassergefährdender Stoffe/Materialien
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Komponente zur Gruppierung wassergefährdender Stoffe/Materialien


Explanation:
Wobei "Komponente" sicherlich den Teil der gesamten Software meint, in der chemische Stoffe nach ihrer jeweiligen Wassergefährdung eingestuft werden, das gibt es zum Beispiel bei SAP:

Gruppierung von Materialien auf der Grundlage verschiedener toxikologischer und physikalischer Daten, beispielsweise nicht wassergefährdend (WGK 0) oder schwach wassergefährdend (WGK 1).


--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 11:16:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Wegen \"marine\" würde ich hier speziell auf \"Meeresschadstoffe\" tippen, also nicht nur auf \"Wassergefährdung\", dazu bräuchte man aber mehr Kontext.


    Reference: http://www.sapinfo.de/public/de/glossary.php4/listdict/372_C...
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: In Sicherheitsdatenblättern habe ich den Ausdruck nie gelesen
1 hr

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Meeresverschmutzung verursachende Materialkomponente


Explanation:
"Komponente" habe ich als "Materialkomponente" interpretiert, da es doch um Materialien und deren Schadstoffgehalt geht.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84
Grading comment
Das find' ich doch sehr schön griffig, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
6 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wasserverschmutzender Bestandteil


Explanation:
(nach alter Rechtschreibung), bedeutet m.E.: Bestandteil, der Verschmutzung des Meerwassers verursacht

conny
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gefahrbestimmende Komponenten: Marine Pollutant


Explanation:
Meerwasserschadstoff wird in Sicherheitsdatenblättern meist nicht gebraucht


    Reference: http://www.eurocol.com/Eurocol/Eurocol.nsf/c1256a540028a27fc...
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 20