KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

strip

German translation: gestrippt


10:02 Jul 7, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / chemistry
English term or phrase: strip
The solution was partitioned between EtOAc and H2O and the organic extract was washed with 0,5 N HCl and brine, then dried, filtered and stripped.
Ich finde "austreiben, strippen", weiß aber nicht, was hier passt
Ina
German translation:gestrippt
Explanation:
Die Lösung wurde zwischen .. und .. partitioniert und der organische Extrakt mit .. und .. gewaschen, dann getrocknet, filtriert und gestrippt.
(Von 15 Anwälten in unsrer Kanzlei sagen 14 gestrippt und einer "abgestreift"). Gemeint ist, dass man ein Gas, meistens Stickstoff, durch die Lösung perlen lässt, wodurch die flüchtigen Bestandteile herausgetrieben werden. Das Klären kommt während der gesamten Verarbeitung: Die organische Phase ist noch feucht, daher meist trübe. Man gibt Trockenmittel (z. B. Magnesiumsulfat, Natriumsulfat) dazu, daher muss man nachher filtrieren, sonst ist es eine Pampe. Die so erhaltene Lösung ist klar, es sind aber noch flüchtige Materialien darin, z. B. Lösungsmittelreste oder nicht umgesetzte flüchtige Reagentien. Daher das Strippen.
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Passt genau in meinen Kontext und da es sich hier auch um ein Patent handelt, das von Anwälten korrigiert wird, werden sie sicherlich mit dem Begriff einverstanden sein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1gestrippt
Katarina Berger
4geklärt
Charon
4abgezogen
Johannes Gleim
2 +1austreiben / entmetallisieren
Eckhard Boehle


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geklärt


Explanation:
manually purified

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
austreiben / entmetallisieren


Explanation:
A. Kucera, Wöbu der Chemie En-De:
strip v. strippen (Elektronen, leicht flüchtige Anteile, bei der Gasanalyse)
abstreifen (Beeren, Blätter)
abziehen (Bodenpflanzendecke)
herunterlösen (z.B. Pflanzenschutzmittelrückstände)
ablösen (eine Schicht)
austreiben (gelöste Gase aus Flüssigkeiten oder von festen Grenzflächen)
entmetallisieren (einen Metallüberzug ablösen)
entplattieren, abziehen (einen galvanischen Überzug)

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2003-07-07 10:35:42 GMT)
--------------------------------------------------

ohne genaueren Kontext ist schwer zu sagen, was gemeint sein könnte, möglich ist auch (ebenfalls lt Kucera) \"abreichern\", \"entgasen\" (stripped water - entgastes Wasser)

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: mögliche Übersetzung, aber hier nicht zutreffend, weil es sich um Lösungen handelt
1 day11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
gestrippt


Explanation:
Die Lösung wurde zwischen .. und .. partitioniert und der organische Extrakt mit .. und .. gewaschen, dann getrocknet, filtriert und gestrippt.
(Von 15 Anwälten in unsrer Kanzlei sagen 14 gestrippt und einer "abgestreift"). Gemeint ist, dass man ein Gas, meistens Stickstoff, durch die Lösung perlen lässt, wodurch die flüchtigen Bestandteile herausgetrieben werden. Das Klären kommt während der gesamten Verarbeitung: Die organische Phase ist noch feucht, daher meist trübe. Man gibt Trockenmittel (z. B. Magnesiumsulfat, Natriumsulfat) dazu, daher muss man nachher filtrieren, sonst ist es eine Pampe. Die so erhaltene Lösung ist klar, es sind aber noch flüchtige Materialien darin, z. B. Lösungsmittelreste oder nicht umgesetzte flüchtige Reagentien. Daher das Strippen.


    eigenes Chemiestudium
Katarina Berger
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69
Grading comment
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Passt genau in meinen Kontext und da es sich hier auch um ein Patent handelt, das von Anwälten korrigiert wird, werden sie sicherlich mit dem Begriff einverstanden sein.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: Genau, es geht um das Trennen zweier Phasen, und dazu kann man im Deutschen auch "ablösen" sagen (das haben jedenfalls unsere Ingenieure immer sogenannt).
17 mins

neutral  Johannes Gleim: gestrippt finde ich Denglisch. Außerdem scheint es eher ein Reinigungsprozeß zu sein
1 day10 hrs

1 day12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
abgezogen


Explanation:
stripping agents: engl. Bez. für Abzieprodukte; das sind Stoffe, mit denen man ungleichmäßig ausgefallene oder sonst unerwünschte Färbungen von Textilwaren zwecks Um- oder Neufärbung entfernt, so z.B. Burmol, Blankit, Hydrosulfit, rongalit, Titan(III)-sulfat u. dgl.

Entmetallisieren: Ablösen von Metallüberzügen, ohne das Grundmetall anzugreifen, s. Entchromen, Entgolden, Entnickeln, Entsilbern, Entzinnen, engl. stripping

Die 2. Lösung scheint hier nicht zuzutreffen, weil es sich nicht um feste Metalle, sondern um Lösungen handelt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 22:25:45 (GMT)
--------------------------------------------------

strip = abziehen, stripped = abgezogen

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 92