KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

ultrasonically dispersed

German translation: mit Ultraschall dispergiert/zerstäubt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ultrasonically dispersed
German translation:mit Ultraschall dispergiert/zerstäubt
Entered by: ibz

12:22 Nov 13, 2003
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Chemics
English term or phrase: ultrasonically dispersed
Mascara:
The vibrant color pigments are ultrasonically dispersed and converted into microscopic particles.

... durch Ultraschall in mikroskopisch kleine Partikel zerlegt??
ibz
mit Ultraschall dispergiert
Explanation:
also nicht in Partikel, sondern als Dispersion

Isotope in der Umwelt: Tonmineralbestimmung
... Die letzten beiden Schritte werden wiederholt. Zum Schluß werden 10 ml aqua
dest. dazugegeben und die Suspension wieder mit Ultraschall dispergiert. ...
www.geowiss.uni-hamburg.de/i-boden/lvradiop/ton.htm
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3mit Ultraschall dispergiert
EdithK
5mit Ultraschall zerstäubt
Tobias Ernst


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
mit Ultraschall dispergiert


Explanation:
also nicht in Partikel, sondern als Dispersion

Isotope in der Umwelt: Tonmineralbestimmung
... Die letzten beiden Schritte werden wiederholt. Zum Schluß werden 10 ml aqua
dest. dazugegeben und die Suspension wieder mit Ultraschall dispergiert. ...
www.geowiss.uni-hamburg.de/i-boden/lvradiop/ton.htm


    Reference: http://www.geowiss.uni-hamburg.de/i-boden/lvradiop/
EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 98
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
29 mins
  -> Danke Horst.

agree  Klaus Herrmann: Man sogar auch das Wortungetüm ultraschalldispergiert
1 hr
  -> Oy wej, danke.

agree  Ivo Lang
3 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
mit Ultraschall zerstäubt


Explanation:
Zerstäuben ist für ein weitaus größeres Publikum verständlich als "dispergieren" und bedeutet in diesem Kontext exakt das gleiche.

Ultraschallzerstäubung hat außerdem mehr Google-Treffer als Ultraschalldispersion ... :-)

Das mit dem "converted into microscopic particles" erscheint mir reichlich redundant; das ist ja gerade das, was die Dispersion bewirkt.

Ich würde das vielleicht als adverbiale Bestimmung mit in den nächsten Satz ziehen, falls das paßt:

... werden mit Ultraschall zerstäubt und gelangen als mikroskopisch kleine Teilchen aufs Papier

(z.B., falls es im nächsten Satz darum geht, daß sie aufs Papier gebracht werden)


Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman