KudoZ home » English to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

potassium cholesterol sulfate

German translation: Kaliumcholersterinsulfat


12:06 Apr 6, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng
English term or phrase: potassium cholesterol sulfate
An ingredient in a skin cream; stimulates skin's own lipid production.
ibz
German translation:Kaliumcholersterinsulfat
Explanation:
Es gibt keinen Treffer fuer Cholesterolsulfat, weil es im Detuschen Cholesterin heisst. Auch wenn ich Kaliumcholestrinsulfat nicht finden konnte, fand ich neben einigen Kosmetikwebseiten (Link 1, z.B.)folgendes Zitat (Link 2): "Neben "freiem" Cholesterin, unterschiedlichen Ceramiden und freien Fettsäuren tritt das divalente Cholesterinsulfat in bedeutenden Mengenanteilen auf, das somit Strukturen verknüpfen kann". Als divalentes Molekuel kann Cholesterinsulfat maximal 2 weitere Bindungen eingehen, und wenn es das mit Kalium tut, dann heisst es Kaliumcholesterinsulfat.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 18 mins (2004-04-06 16:25:20 GMT)
--------------------------------------------------

Es sollte natuerlich (im Text) Kaliumcholesterinsulfat heissen.
Selected response from:

Dirgis
United States
Grading comment
Vielen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Cholesterolsulfat Kaliumsalz
peter zalupsky
4 +2KaliumcholersterinsulfatDirgis


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Cholesterolsulfat Kaliumsalz


Explanation:
oder Kaliumcholesterolsulfat

peter zalupsky
Slovakia
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hildegard Fatahtouii
2 mins

agree  ahartje
26 mins

agree  Dierk Widmann: Kaliumcholesterolsulfat ja, Cholesterolfsulfat Kaliumsalz nein.
1 hr

neutral  Harald Moelzer (medical-translator): Sorry, aber gibt es denn keine Referenz dazu - im Internet gibt es keinen einzigen Treffer, weder für Cholesterolsulfat Kaliumsalz noch für Kaliumcholesterolsulfat!?!?
2 hrs

agree  Ingo Dierkschnieder: Ich würde auch Kaliumcholesterolsulfat vorziehen, Cholesterolsulfat-Kaliumsalz müsste zwingend mit Bindestrich geschrieben werden, Cholesterol kann auch durch Cholesteryl ausgetauscht werden
3 hrs

neutral  ingo_h: "Cholesterol" ist kein Deutsch. Aber vielleicht schon als Anglizismus gängig. Wer, wie ich, "zuviel Cholesterin" im Blut hat, kennt "cholesterol" nur aus der englischen Version der Beipackzettel.
19 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kaliumcholersterinsulfat


Explanation:
Es gibt keinen Treffer fuer Cholesterolsulfat, weil es im Detuschen Cholesterin heisst. Auch wenn ich Kaliumcholestrinsulfat nicht finden konnte, fand ich neben einigen Kosmetikwebseiten (Link 1, z.B.)folgendes Zitat (Link 2): "Neben "freiem" Cholesterin, unterschiedlichen Ceramiden und freien Fettsäuren tritt das divalente Cholesterinsulfat in bedeutenden Mengenanteilen auf, das somit Strukturen verknüpfen kann". Als divalentes Molekuel kann Cholesterinsulfat maximal 2 weitere Bindungen eingehen, und wenn es das mit Kalium tut, dann heisst es Kaliumcholesterinsulfat.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 18 mins (2004-04-06 16:25:20 GMT)
--------------------------------------------------

Es sollte natuerlich (im Text) Kaliumcholesterinsulfat heissen.


    Reference: http://www.impag.de/german/kosmetik/index.htm?http://www.imp...
    Reference: http://www.dgfa-aging.de/Tagungen/1998/abstr98/body_abstr98....
Dirgis
United States
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 13
Grading comment
Vielen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonia Heidemann
15 hrs

agree  ingo_h: eben. Englisch ist zwar die Sprache der Naturwissenschaften, aber hier sollte ja ins Deutsche übersetzt werden. Also auf keinen Fall "Cholesterol"!!!
15 hrs