KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

one-reel film // two-reel film

German translation: Einakter / Zweiakter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:one-reel film // two-reel film
German translation:Einakter / Zweiakter
Entered by: Kerstin Braun

01:44 Feb 22, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / award/film categories
English term or phrase: one-reel film // two-reel film
Are there German terms for these early Academy Award categories ("Short Subject, one-reel" etc.)?
Kerstin Braun
Einakter / Zweiakter
Explanation:
engl.: reel
(1) Die einzelne Filmrolle wird ‚Akt` genannt. Die einzelne Filmrolle kann bis zu 300m Film aufnehmen. Darum ist die Aktlänge eine grobe Längenangabe des Gesamtfilms. Man unterscheidet Filme nach ihrer Länge und der damit verbundenen Dramaturgie als Einakter, Zweiakter, Mehrakter (engl. als: one-reeler, two-reeler etc.). Während die Wochenschau und kleinere Kulturfilme nur eine Rolle umfassen, sind Spielfilme mehrere Rollen lang. (2) Die Benennung ‚Akt` bezieht sich auf die Traditionen des Theaters zurück, in dem ein "Akt" eine Sinn- und Gliederungseinheit des Stücks umfasste. In der Stummfilmzeit wurden die Akte mit Zwischentitel angekündigt und abgeschlossen; Pausen zwischen den Akten waren aber unüblich. Die Aktangaben wurden auch in der Filmreklame verwendet.

Siehe auch:
Einakter
Ein- und Zweiakter
(JH)
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Great, and thanks for the link, too!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Einakter / Zweiakter
Nicole Schnell
3Eine Filmspule // Zwei FilmspulenxxxBrandis


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eine Filmspule // Zwei Filmspulen


Explanation:
Eine Filmspule // Zwei Filmspulen alternativ gibt es auch Ein Filmband // Zwei Filmbänder

xxxBrandis
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Einakter / Zweiakter


Explanation:
engl.: reel
(1) Die einzelne Filmrolle wird ‚Akt` genannt. Die einzelne Filmrolle kann bis zu 300m Film aufnehmen. Darum ist die Aktlänge eine grobe Längenangabe des Gesamtfilms. Man unterscheidet Filme nach ihrer Länge und der damit verbundenen Dramaturgie als Einakter, Zweiakter, Mehrakter (engl. als: one-reeler, two-reeler etc.). Während die Wochenschau und kleinere Kulturfilme nur eine Rolle umfassen, sind Spielfilme mehrere Rollen lang. (2) Die Benennung ‚Akt` bezieht sich auf die Traditionen des Theaters zurück, in dem ein "Akt" eine Sinn- und Gliederungseinheit des Stücks umfasste. In der Stummfilmzeit wurden die Akte mit Zwischentitel angekündigt und abgeschlossen; Pausen zwischen den Akten waren aber unüblich. Die Aktangaben wurden auch in der Filmreklame verwendet.

Siehe auch:
Einakter
Ein- und Zweiakter
(JH)



    Reference: http://www.bender-verlag.de/lexikon/index2.php?selectname=Ak...
Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Grading comment
Great, and thanks for the link, too!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carla Schaudt: Perfekte Erklärung.
2 hrs
  -> Das ganze Filmlexikon ist klasse. Den Link heb' ich mir auf. Danke, Carla!

agree  CHRICKNIC: Wunderbar :-)
3 hrs
  -> Danke, Nicole! Viele Grüße! :-)

agree  Stefanie Sendelbach
14 hrs
  -> Danke, Stefanie!