KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

blocking

German translation: Blocking


16:11 Mar 3, 2002
English to German translations [PRO]
Cinema, Film, TV, Drama / Film
English term or phrase: blocking
I try to get the blocking as I like it to be. It's very important for me as a director that the blocking serves a psychological as well as a dramatic purpose.
Nicole Worbis
German translation:Blocking
Explanation:
"Blocking" wird auch im Deutschen benutzt. Es ist in etwa eine Lese- und Stellprobe.

"Die Ansagen beim Dreh:
1. Der Regisseur, die Drehfolge zu Hilfe ziehend, sagt dem 1. AD und dem Kameramann, wer und was gedreht werden muß und was die Kamera aufnehmen soll.
2. Der DOP und der 1. AD kümmern sich um die Informationswiedergabe und deren Umsetzung. Der Kameramann informiert den 1. AD, wenn das Motiv für "Line Up" fertig ist.
3. Die Schauspieler werden gebeten, ihre Handlung ohne Spiel vorzuführen (Blocking). Der Regisseur, 1. AD, DOP und andere Teammitglieder beobachten diesen Prozeß."

1 AD = First Assistant Director = Erster Regieassistent
DOP = Director of Photography = Kameramann

HTH
Selected response from:

pschmitt
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Inszenierung
ehrnst
4Blocking
pschmitt


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Blocking


Explanation:
"Blocking" wird auch im Deutschen benutzt. Es ist in etwa eine Lese- und Stellprobe.

"Die Ansagen beim Dreh:
1. Der Regisseur, die Drehfolge zu Hilfe ziehend, sagt dem 1. AD und dem Kameramann, wer und was gedreht werden muß und was die Kamera aufnehmen soll.
2. Der DOP und der 1. AD kümmern sich um die Informationswiedergabe und deren Umsetzung. Der Kameramann informiert den 1. AD, wenn das Motiv für "Line Up" fertig ist.
3. Die Schauspieler werden gebeten, ihre Handlung ohne Spiel vorzuführen (Blocking). Der Regisseur, 1. AD, DOP und andere Teammitglieder beobachten diesen Prozeß."

1 AD = First Assistant Director = Erster Regieassistent
DOP = Director of Photography = Kameramann

HTH


pschmitt
PRO pts in category: 28
Grading comment
Thanks!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Inszenierung


Explanation:
Als Alternativvorschlag, wenn "Blocking" zu technisch anmutet. Inszenierung umfasst zwar zugegeben meist mehr, als das Planen oder Proben der einzelnen Einstellungen.

ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock
1 hr

agree  xxxbrute
19 hrs