KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

on a Beta

German translation: im Beta-Format


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:on a Beta
German translation:im Beta-Format
Entered by: Steffen Walter

15:19 Sep 13, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Cinema, Film, TV, Drama
English term or phrase: on a Beta
Aus einem Werbebrief - es geht um einen Fernsehspot.

"In order to enable us to reach a large audience, we would highly appreciate your support in promoting this spot to your audience ... We will be able to send you **the spot on a Beta,*** in the appropriate language, as well as the making of."

Was ist denn ein Beta?
Petra Löffler
auf einer Betakassette / Im Beta-Format
Explanation:
Eventuell "Beta" im Sinne von einem Videoband, im Gegensatz zum VHS-Format.
Just an idea ...

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2007-09-13 15:33:08 GMT)
--------------------------------------------------

Why do I always dither and doubt, search the Internet etc. before posting an answer ... ?
Selected response from:

xxxFrancis Lee
Grading comment
Danke an alle - ich hätte gerne Punkte gesplittet, da alle Antworten hilfreich waren. Ich habe mal wieder was dazugelernt ... Ich werde "im Beta-Format" verwenden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3auf einer Betakassette / Im Beta-FormatxxxFrancis Lee
1 +3Beta
Kristin Sobania
3 +1die Beta-Version der Aufnahme
Translate4u
2 +2auf eine Beta-KassetteDavid Moore
3 -1eine Art Videokassette
Katrin Lueke


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
on a beta
auf eine Beta-Kassette


Explanation:
I really don't know whether these are still used in the ad industry; it is possible they are, because domestically they only lost out to the VHS system on price - their quality was very much better. Perhaps the ad boys still use them for just that reason.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2007-09-13 15:29:16 GMT)
--------------------------------------------------

VHS and Beta systems were competing fiercely for the video-cassette market in the 1970s and 1980s.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mill2
3 mins

agree  Sabine Schlottky
23 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
on a beta
eine Art Videokassette


Explanation:
siehe Wikipedia:

Sony entwickelte das Betamax-Format für den professionellen Bereich weiter. In diesem hochpreisigen Bereich stellen die Betamax-Nachfolger Betacam, Betacam SP, Digital Betacam, Betacam SX und HDCAM bis heute den Standard dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betamax



Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  erika rubinstein: Ist doch keine Übersetzung
21 mins
  -> Nein, es ist die Antwort auf die Frage "Was ist denn ein Beta?"

12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
auf einer Betakassette / Im Beta-Format


Explanation:
Eventuell "Beta" im Sinne von einem Videoband, im Gegensatz zum VHS-Format.
Just an idea ...

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2007-09-13 15:33:08 GMT)
--------------------------------------------------

Why do I always dither and doubt, search the Internet etc. before posting an answer ... ?

xxxFrancis Lee
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 48
Grading comment
Danke an alle - ich hätte gerne Punkte gesplittet, da alle Antworten hilfreich waren. Ich habe mal wieder was dazugelernt ... Ich werde "im Beta-Format" verwenden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke: because that's the correct way to do it ;-)
5 mins
  -> Thanks - and I think "im Beta-Format" is the better option (or Kristin's)

agree  Sabine Schlottky: In der Branche wird durchaus von "Beta" (ohne Format oder Kassette o.ä.) gesprochen.
19 mins

agree  Christine Döring: Beta-Format
20 mins

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
on a beta
die Beta-Version der Aufnahme


Explanation:
So würde ich es übersetzen.

Gruß
Sabine

Laden Sie die Beta-Version jetzt. Kostenlos für Mac + PC. Entwicklerwerkzeuge · Web-Entwickler. Safari: Auf Standards basierendes Open-Source-Rendering. ...
www.apple.com/de/safari/ - 31k

Nach der Ende 2006 veröffentlichten Technology Preview zeigt nun die Beta-Version den aktuellen Stand von Microsofts Entwicklungsumgebung. ...
www.golem.de/0704/51815.html - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Die Beta-Version des Developer Studios steht für Linux und Windows zum Download bereit. Die endgültige Version des Developer Studios wird unter der GNU ...
www.pro-linux.de/news/2007/11575.html

Translate4u
Germany
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Denke auch, dass es sich hier darum handelt. Beta-Versionen sind eingeschränkte Demoversionen, die zu Werbezwecken verwendet werden können.
3 hrs
  -> Danke sehr!

7 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
on a beta
Beta


Explanation:
ist ein Schnittprogramm

http://www.degatron.de/StrangeWorldProductions/index.php?d=3...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-09-13 15:30:41 GMT)
--------------------------------------------------

*Beta-Schnitt

Linearer Schnitt mit Betacam SP-MAZ-Maschinen. Dabei ist keine Aussage über die Ausstattung des Schnittplatzes, z.B. als 3-Maschinen-Schnitt, getroffen.*

http://bet.de/lexikon/begriffe/BetaSchnitt.htm

Wohl kein Schnittprogramm, sondern eher eine Schnitttechnik.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2007-09-14 13:47:47 GMT)
--------------------------------------------------

Hi again :-)
Ich habe mich gerade bei einer professionellen Cutterin erkundigt, und heutzutage hat *Beta* nichts mit den alten Beta-Videokassetten zu tun, sondern
bei *Beta* handelt es sich jetzt entweder um *Beta-SP* oder *Digibeta*, zwei professionelle Bandformate.

vgl.:
http://www.slashcam.de/info/themen/Beta-SP.html
http://www.slashcam.de/info/themen/Digibeta.html

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2007-09-14 13:52:09 GMT)
--------------------------------------------------

Man sagt dann auch auf Deutsch einfach nur *auf Beta* bzw. *auf Beta-SP* oder *auf Digibeta*; siehe:

http://tvservice.bvmed.de/bestellung.php
"Beitrag auf Beta SP (Länge: 6:00 min.)"

Kristin Sobania
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxFrancis Lee: Ich hatte schon meine Zweifel wegen der (inzwischen obsoleter) "Beta-Kassette": daher mein alternativer (vagerer!) Vorschlag
8 mins
  -> Danke, Francis! - However, sicherlich hilft hier eine Frage an den Auftraggeber am meisten weiter.

agree  Sabine Schlottky
24 mins
  -> Danke, Sabine!

agree  erika rubinstein: auf Beta
24 mins
  -> Danke Erika!