KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

war re-enactment

German translation: Nachstellung historischer Schlachtszenen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:war re-enactment
German translation:Nachstellung historischer Schlachtszenen
Entered by: Gert Sass (M.A.)

11:39 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / subtitling
English term or phrase: war re-enactment
A ***war re-enactment*** is being prepared in town. The mayor, Taylor, and the Reverend try to convince Luke that this year the re-enactment is going to be special.

The first snow has arrived, Luke, and with the first snow comes the town's revolutionary ***war re-enactment***.

Die Bedeutung ist mir ziemlich klar (Nachstellung von Schlachtszenen aus dem Revolutions-/Befreiungskrieg). Aber wie lässt sich das in einem gängigen Begriff zusammenfassen?
Gert Sass (M.A.)
Germany
Historische Wiederaufführung
Explanation:
Historische Wiederaufführung (re-enactment) der Schlacht um Waterloo
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Waterloo

Scheinbar hat sich der Begriff "Reenactment" aber auch schon im Deutschen etabliert
Als Reenactment (dt. Nachstellung, Wiederaufführung) bezeichnet man die historisch korrekte Nachstellung vergangener gesellschaftlich relevanter Ereignisse, wie bedeutende Schlachten oder andere historische Begebenheiten. In einem Reenactment werden Zuschauer zu unmittelbaren Zeugen – manchmal sogar zu Teilnehmern – eines wiederholten historischen Geschehens, das sich vor ihren Augen abspielt. In der zeitgenössischen Kunst – hier vor allem der Medienkunst und Performance – findet sich in den letzten Jahren immer häufiger das Reenactment als künstlerische Strategie.
http://www.moe-kulturmanager.de/startseite/startseite-detail...




Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Danke. „Re-“ bzw. „Wieder“ erscheint mir in diesem Zshg. etwas unpassend, da es sich ja ursprünglich nicht um eine Inszenierung/Aufführung vor Publikum handelte (wenn man hier nicht gerade die soziologische Rollentheorie bemühen will, was ja in diesem Fall nicht unbedingt nötig ist).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Nachstellung verschiedener Kriegsszenen
Thoth
3Historische Wiederaufführung
Andrea Winzer
3reenactment/ reenactingSandra SAYN
2Kriegsnachstellung
svenfrade


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kriegsnachstellung


Explanation:
wäre meine Idee hierzu. Googelt sich aber nicht besonders gut.

svenfrade
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
reenactment/ reenacting


Explanation:
Mein Mann hat einen Arbeitskollegen der so etwas macht - dort in der Gruppe wird der engl. Begriff benutzt.

Sandra SAYN
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Historische Wiederaufführung


Explanation:
Historische Wiederaufführung (re-enactment) der Schlacht um Waterloo
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Waterloo

Scheinbar hat sich der Begriff "Reenactment" aber auch schon im Deutschen etabliert
Als Reenactment (dt. Nachstellung, Wiederaufführung) bezeichnet man die historisch korrekte Nachstellung vergangener gesellschaftlich relevanter Ereignisse, wie bedeutende Schlachten oder andere historische Begebenheiten. In einem Reenactment werden Zuschauer zu unmittelbaren Zeugen – manchmal sogar zu Teilnehmern – eines wiederholten historischen Geschehens, das sich vor ihren Augen abspielt. In der zeitgenössischen Kunst – hier vor allem der Medienkunst und Performance – findet sich in den letzten Jahren immer häufiger das Reenactment als künstlerische Strategie.
http://www.moe-kulturmanager.de/startseite/startseite-detail...






Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke. „Re-“ bzw. „Wieder“ erscheint mir in diesem Zshg. etwas unpassend, da es sich ja ursprünglich nicht um eine Inszenierung/Aufführung vor Publikum handelte (wenn man hier nicht gerade die soziologische Rollentheorie bemühen will, was ja in diesem Fall nicht unbedingt nötig ist).

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nachstellung verschiedener Kriegsszenen


Explanation:
scheint mir als Übertragung zu passen, ein Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2008-04-25 09:11:04 GMT)
--------------------------------------------------

... wenn auch nicht sehr idiomatisch. Vielleicht kombinierbar mit anderen Angeboten?

Thoth