KudoZ home » English to German » Cinema, Film, TV, Drama

Matt

German translation: Mattaufnahme (siehe auch Def.)


14:13 May 26, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / Film
English term or phrase: Matt
From a screenplay, location descriptions:

EXT. JAZZ CLUB - NIGHT (MATT SET)
EXT. STREET. - 1952 - NIGHT (LOCATION/MATT)
On marquee: "Blahblahblah" (MATT WORK)
Kai Becker
Germany
German translation:Mattaufnahme (siehe auch Def.)
Explanation:
...habe ich für "mat(t) shot" in u.a. Quelle gefunden und zusätzlich folgende Def.:

mat shot
eigentl Mattaufnahme f (Film/Fernsehen)
Einblendung eines Bildes oder Bildelements (wie Text, Titel) ohne jeden Hintergrund in ein anderes Bild, so daß der Eindruck entsteht, als ob die Einblendung Teil des zweiten Bilds sei.

Hilft das evtl. weiter?
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Mattaufnahme (siehe auch Def.)
Steffen Walter
2No translation, but
Kim Metzger
1Mattfilm?
Elvira Schmid


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Mattaufnahme (siehe auch Def.)


Explanation:
...habe ich für "mat(t) shot" in u.a. Quelle gefunden und zusätzlich folgende Def.:

mat shot
eigentl Mattaufnahme f (Film/Fernsehen)
Einblendung eines Bildes oder Bildelements (wie Text, Titel) ohne jeden Hintergrund in ein anderes Bild, so daß der Eindruck entsteht, als ob die Einblendung Teil des zweiten Bilds sei.

Hilft das evtl. weiter?


    Reference: http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBK/PM1DBKB/pm1dbkb....
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: I think this comes pretty close to the definition below.
5 mins

neutral  xxxSimplyMe: Heißt das nicht MattE ? Da gibt's matte painting, matte shots und so weiter...
6 mins
  -> habe beide Schreibweisen gefunden

agree  Cécile Kellermayr
19 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Mattfilm?


Explanation:
Da von 1952, vielleicht matt? Es gibt auch "matte film" = "masking film with rough surface" Mattfilm aus Langenscheidts Fachwörterbuch Technik

Only a guess!

Elvira Schmid
Italy
Native speaker of: German

6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
No translation, but


Explanation:
This might help you and others.

matte shot
A type of process shot in which different areas of the image (usually actors and setting) are photographed separately and combined in laboratory, work.



    Reference: http://www.uky.edu/LCC/ENG/filmterms.html
Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16