KudoZ home » English to German » Computers: Hardware

pixel block

German translation: Pixelblock


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pixel block
German translation:Pixelblock
Entered by: Birgit Niggemann

15:35 Oct 23, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Hardware / Display
English term or phrase: pixel block
Display technologies: DLP, LCD, LED, plasma, pixel blocks, screens and more

Hallo,
was heißt "pixel blocks" in diesem (mageren) Zusammenhang.

Danke schonmal.
Gruß
Birgit
Birgit Niggemann
Pixelblock
Explanation:
Ich könnte auch ganz falsch liegen.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Sieht auch der Korrektor so...
Vielen Dank an alle.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +6Pixelblock
Aniello Scognamiglio
4 -1Pixel-Block
Edward L. Crosby III
3Pixelmodul
Dirk Wittke


Discussion entries: 14





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +6
Pixelblock


Explanation:
Ich könnte auch ganz falsch liegen.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33
Grading comment
Sieht auch der Korrektor so...
Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Warum so bescheiden? Pixelblöcke gibt doch im Google über 500 Treffer!
4 mins
  -> Hättest du nicht gedacht, was? ;-)

agree  Bettina Reisenauer: Nein, ich denke Du liegst richtig: 1 Pixelblock = 10 x 10 Pixel = 100 Pixel = 1 Kästchen) ... Die kleinste Werbfläche, die Sie erwerben können, ist 1 Pixelblock. ...
5 mins
  -> Tjaaaa..., hier geht es um Computer, nicht um Werbeflächen.

agree  Sabine Akabayov, PhD
20 mins

agree  Niels Stephan
55 mins

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Glaube, du liegst richtig: Es geht doch um Anzeigeformen/-methoden, und Pixelblöcke sind offenbar der letzte Schrei im Internet (siehe Bettina), um eine 'Botschaft' darzustellen. Ohne Kontext halt schwierig.
1 hr

disagree  Dirk Wittke: Spontan würde ich auch "Pixelblöcke" übersetzen. Aber gelesen habe ich das Wort im Zusammenhang mit Displaytechnologie noch nie.// Dein "im weiteren Sinne" hat mich drauf gebracht. Es gibt eine Anzeigetechnik, die auf Pixelmodulen basiert.
1 hr
  -> "display technologies" könnte in weiterem Sinne gemeint sein.

agree  Edward L. Crosby III: Siehe auch meinen Beitrag.
6 hrs

agree  Detlef Mahne: ich sehe in deinem Vorschlag auch kein Problem un dieses "disagree" von Dirk einfach "selfish"!
1 day19 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pixelmodul


Explanation:
In der Werbe- und Showtechnik werden diese Anzeigen als Pixelmodul e bezeichnet, wenn herstellerunabhängig von ihnen gesprochen wird.
- http://24md.de/Profi-Service-Engels/produkte/produkte/leds.h...
- http://www.msw-showtechnik.com/d_ML90352000_MARTIN_LED_Stage...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-10-23 17:54:25 GMT)
--------------------------------------------------

Dazu zählen auch die bekannten Anzeigen an Bussen und Bahnen oder Laufschriftanzeigen.
Ein Beispiel für ein solches Display (auf Seite 12 ist das Pixelmodul erklärt): http://www.microsyst.de/dateien/handbuecher/X-M31-9AXX1X-002...

Dirk Wittke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Pixel-Block


Explanation:
Aniello hat Recht. Siehe auch http://cbmmuseum.kuto.de/home_c65.html:

16 Farben Farbpalette:
- 320 x 200 in 2 Farben pro 8x8 Pixel-Block
- 160 x 200 in 4 Farben pro 4x8-Pixel-Block
VGA Auflösungen : 320 / 640 / 1280 x 200 / 400 in 4, 16 oder 256 Farben

Edward L. Crosby III
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dirk Wittke: In deinem zitierten Zusammenhang ist der Pixel-Block *keine* Gerätetechnik, sondern eine computerinterne Meta-Struktur für die Grafikdarstellung.//Passt inhaltlich überhaupt nicht zur Aufzählung.
10 hrs
  -> "Displaytechnologie" basiert sowohl auf Hardware- als auch auf Software-Lösungen, denn ohne SW bleibt die HW dunkel.