KudoZ home » English to German » Computers: Hardware

backplane

German translation: Backplane, f.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:backplane
German translation:Backplane, f.

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
18:54 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Hardware
Additional field(s): Computers: Systems, Networks, Electronics / Elect Eng, Computers (general)
English term or phrase: backplane
Definition from Javvin Technologies, Inc.:
Backplane is the physical interface module in many network devices such as a route or a switch that connects between an interface processor or card and the data buses and the power distribution buses inside a chassis.

Example sentence(s):
  • Backplanes are normally used in preference to cables because of their greater reliability. In a cabled system, the cables need to be flexed every time that a card is added to or removed from the system; and this flexing eventually causes mechanical failures. A backplane does not suffer from this problem, so its service life is limited only by the longevity of its connectors. Wikipedia
  • If an FC-AL backplane filler panel is installed, remove the three Phillips screws securing the filler panel to the backplane and remove the filler panel from the system. Sun Microsystems, Inc.
  • If you are using a standard AT power supply and want 3.3V on the backplane, you can specify the on-backplane 3.3V power supply option. embedded-pc.microbus.com
Glossary-building KudoZ




This question was created by:
Enrique
Enrique
Argentina


This question is closed

Backplane, f.
Definition:
Der Begriff Backplane, Busplatine oder Rückplatte wird in der Elektronik in unterschiedlichen Ausprägungen verwendet. Es ist einerseits eine technische Struktur in elektronischen Geräten, um weitere Elektronikbaugruppen hinzuzufügen. Andererseits wird ein spezieller Teil der Infrastruktur von Computernetzwerken so bezeichnet.
Selected response from:

Kay Barbara
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
3 +2Backplane, f.
Kay Barbara
4Backplane
Sandra Rothweiler
4 -2RechnerrückwandGernot Hirsinger
3 -1RückwandplatineGisi


  

Translations offered


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Rückwandplatine


Definition from own experience or research:
A device containing slots and sockets to accept boards.

Example sentence(s):
  • Backplanes sind in Switches oder Gateways vorhanden und fördern die Durchsatzrate. Backplane steht hier für "Rückwandplatine - Computerlexikon  

Explanation:
Ich denke, der Begriff Rückwandplatine ist hier zutreffend.
Gisi
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
No  Ian Travis: Für alle, die noch nie einen Bladeserver gesehen haben, empfehle ich einen Besuch beim der Deutschlandseite vom IBM Bladecenter: http://www-03.ibm.com/systems/de/bladecenter/hardware/chassi...
3 days12 hrs

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Backplane


Definition from Wikipedia:
Backplane nennt man die Rückwand eines elektronischen Gerätes, das mehrere Steckplätze für Einschub-Baugruppen (Steckkarten) hat. Die Backplane trägt die Steckverbinder für die Einschubbaugruppen und verbindet sie elektrisch. In der Regel ist sie ein passives Bauteil, es sind also keine aktiven Bauelemente wie ICs oder passiven Bauteile wie Widerstände oder Kondensatoren auf ihr bestückt.

Example sentence(s):
  • Wir haben einen Blick auf drei derzeit erhältliche Backplane-Lösungen geworfen, um einen Qualitätseindruck der aktuellen SATA-Komponentengeneration zu erhalten, zusätzlich stellen wir potenzielle Hostadapter. - http://www.tomshardware.com/de  
Sandra Rothweiler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Backplane, f.


Definition from Wikipedia:
Der Begriff Backplane, Busplatine oder Rückplatte wird in der Elektronik in unterschiedlichen Ausprägungen verwendet. Es ist einerseits eine technische Struktur in elektronischen Geräten, um weitere Elektronikbaugruppen hinzuzufügen. Andererseits wird ein spezieller Teil der Infrastruktur von Computernetzwerken so bezeichnet.

Example sentence(s):
  • Wie der Interessenverband Ethernet Alliance verkündet, hat das US-amerikanische Normungsinstitut IEEE jüngst den Standard 802.3ap ratifiziert. 802.3ap definiert ein und zehn Gigabit/s schnelle, Ethernet-kompatible Verbindungen über kurze Distanz in Backplanes, beispielsweise für Blade-Server. Backplane-Ethernet soll mit proprietären Verbindungen aufräumen, sodass Anwender theoretisch in einem Blade-Rack Karten verschiedener Hersteller kombinieren können. - heise.de  

Explanation:
Auch wenn "Rückwandplatine" durchaus eine gute Möglichkeit ist, möchte ich der (nach meinem Wissensstand) überwiegenden Verwendung der Entlehnung "Backplane" Rechnung tragen und deshalb den Term als Glossareintrag vorschlagen.
Kay Barbara
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Gerhard Spirka: In GE, *Backplane* is most commonly used, but *Rückplatte* + *Busplatine* should appear as alternative GE terms in a Dic. as well. Ordering such item under the GE term is almost impossible, but no problem under EN term.
2 hrs

Yes  Ian Travis
3 days11 hrs

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Rechnerrückwand


Definition from own experience or research:
Eine Rechnerrückwand (oder Rechenr-Rückwand) besteht in der Regel aus einer Platine auf der sich Leitungen und Steckerelemente befinden, mit denen die einzelne Platinen untereinander verbunden werden, die einen kompletten Rechner zu bilden.

Example sentence(s):
  • Serielle Busse sind sehr populär geworden, weil sie nur noch dünne Kabel und niedrig-polige Steckverbinder oder nur wenige Leitungen auf der Rechner-Rückwand benötigen. - all-electronics.de public./Fachartikel  

Explanation:
Where a document refers both to the mechanical components (casing, frame, cabinets etc.) and to the electronics, the English term "Backplane" is distinguishable from "rear panel" or similar. The German "Rückwand" may denote both, so it may be useful to add "Rechner" and "Gehäuse" in such cases, particularly where there are no illustrations (e.g parts lists).

Wo ein Dokument sowohl die mechanischen Teile (Gehäuse, Rahmen, Schaltschränke usw.) als auch die Elektronik behandelt, werden im Englischen die Begriffe "Backplane" und "rear panel" o.Ä. verwendet, sind also leicht zu unterscheiden. Beide Teile können im Deutschen als "Rückwand" bezeichnet werden, deshalb sind in solchen Fällen die Zusätze
"Rechner-" und "Gehäuse-" hilfreich, insbesondere wo keine Abbildungen verwendet werden (z.B. in Stücklisten).
Gernot Hirsinger
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
No  Kay Barbara: Nicht auf PCs ("Rechner") beschränkt. Siehe Definition oben: "Backplane is the physical interface module in many network devices [...]"
3 hrs
  -> Richtig, womit bewiesen ist, dass es bei Übersetzungen und technischer Dokumentation immer auch um den Zusammenhang geht. Dies ist die Schwierigkeit bei einfachen Wörterbüchern, die nicht mit lexikalischen Erklärungen versehen sind.

No  Ian Travis: Für alle, die noch nie einen Bladeserver gesehen haben, empfehle ich einen Besuch beim der Deutschlandseite vom IBM Bladecenter: http://www-03.ibm.com/systems/de/bladecenter/hardware/chassi...
2 days18 hrs




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License