KudoZ home » English to German » Computers: Software

purge duration

German translation: Maximalalter (nach dessen Erreichen ein Element automatisch gelöscht wird)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:purge duration
German translation:Maximalalter (nach dessen Erreichen ein Element automatisch gelöscht wird)
Entered by: Pee Eff

13:36 May 19, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
English term or phrase: purge duration
Es geht hier um Einstellungen in einer Software. Die "purge duration" gibt an, nach wie vielen Tagen Ereignisberichte automatisch gelöscht werden. Bisher wird auf DE hierfür Löschdauer verwendet, was aber m.E. keinen Sinn ergibt. Danke für Eure Hilfe!
Pee Eff
Germany
Maximalalter
Explanation:
Und im Hilfetext zu dieser Option: Maximalalter für Ereignisberichte. Nach erreichen dieses Alters werden die Ereignisberichte gelöscht.

So würde ich das in einer duetschen Software formulieren. Weiß aber nicht, ob Du genug Freiheit hast, das so umzuformulieren.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 36 mins (2005-05-20 06:13:14 GMT)
--------------------------------------------------

Nach *E*rreichen ...
Selected response from:

Tobias Ernst
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Aber Maximalalter passt wegen seiner Kompaktheit und Anschaulichkeit am besten. Glücklicherweise habe ich die Freiheit, das so umzuformulieren.
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Aufbewahrungsdauer/Wartezeit bis zum Löschen
Klaus Herrmann
4 +1Löschintervall
G�nter Simon
4Maximalalter
Tobias Ernst


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Aufbewahrungsdauer/Wartezeit bis zum Löschen


Explanation:
Aufbewahrungsdauer (oder eine vergleichbare Formulierung) wäre m.E. die klarste Formulierung. Wartzeit bis zum Löschen eine weitere eindeutige Lösung. Das Löschintervall halte ich für eine Falle, wenn kein Automatismus/keine Regelmäßigkeit gegeben ist.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-05-19 14:05:41 GMT)
--------------------------------------------------

Austrag? Ist auch nicht besser als Bereinigung, oder. Aber das Erreichen einer ->Löschreife (nach x Tage) ist für mich wirklich kein Internvall...

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-05-19 14:06:07 GMT)
--------------------------------------------------

Noch nicht mal ein Intervall.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  G�nter Simon: In der Fragestellung steht: ...gibt an, "nach wie vielen Tagen Ereignisberichte automatisch gelöscht werden". Also die jeweils ältesten Berichte werden gelöscht. Ich glaube nicht, dass "Löschintervall" für den fachkundigen Leser eine Falle ist.
10 mins
  -> Intervall bedeutet für mich "alle x Tage", und das ist etwas anderes, als wenn eine Datei nach x Tagen zum Löschen freigegeben/gelöscht wird.

agree  Tilman Heckel
21 mins

agree  RWSTranslation: passt inhaltlich gut
23 mins

agree  Aniello Scognamiglio: Ist nach der Zusatzinfo anzunehmen.
3 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Löschintervall


Explanation:
würde ich vorschlagen...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2005-05-19 14:38:15 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn man davon ausgeht, dass jeden Tag 10, 20 oder vielleicht sogar hunderte Ereignisberichte anfallen und das \"Löschintervall\" z.B. 5 Tage beträgt, werden tatsächlich alle 5 Tage die Berichte gelöscht, die vor 5 oder mehr Tagen entstanden sind. Entstehen nur alle 2-3 Tage 1-2 Berichte, hat man natürlich auch nicht dieses regelmäßige Löschintervall sondern ein \"angepasstes\" Löschintervall, da jeder Bericht nicht vor Ablauf von 5 Tagen gelöscht werden darf. Ich vermute aber, dass pro Tag viele Berichte entstehen und dieser Löschvorgang der älteren Dokumente ein regelmäßiges Intervall hat. Ja, ich gebs zu, mir gefällt halt das Wort \"Löschintervall\" so gut...

G�nter Simon
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 min
  -> danke

agree  Yunara
4 mins
  -> danke

neutral  Klaus Herrmann: Moment mal - ist ein Intervall nicht der regelmäßige Zeitabstand zwischen zwei Ereignissen? Wenn ja (quasi-rethorische Frage), wird denn tatsächlich alle xx Tage gelöscht?
4 mins
  -> so hab ichs verstanden, dass alle xx Tage die ältesten Berichte automatisch gelöscht werden. Siehe auch Kommentar zu deiner Antwort.

disagree  Tilman Heckel: Aus der ursprünglichen Frage ging das nicht eindeutig hervor, aber die nachträgliche Notiz des Fragestellers zeigt, dass „Intervall“ hier nicht passt.
29 mins
  -> streng genommen hast du recht, aber ich hab versucht, mich rauszureden, siehe meine nachträgliche Note

disagree  RWSTranslation: Wahrscheinlich wird hier auch ein Wert mit Einheit eingetragen. Das kann dann zu erheblichen Problemen führen, wenn man statt Löschen nach 3 Tagen, --> alle 3 Tage löschen versteht.
30 mins
  -> in meiner nachträglichen Note hab ich versucht zu erklären, warum ich bei "Löschintervall" bleiben würde

agree  Rich194
1 hr

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Maximalalter


Explanation:
Und im Hilfetext zu dieser Option: Maximalalter für Ereignisberichte. Nach erreichen dieses Alters werden die Ereignisberichte gelöscht.

So würde ich das in einer duetschen Software formulieren. Weiß aber nicht, ob Du genug Freiheit hast, das so umzuformulieren.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs 36 mins (2005-05-20 06:13:14 GMT)
--------------------------------------------------

Nach *E*rreichen ...


Tobias Ernst
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34
Grading comment
Vielen Dank an alle! Aber Maximalalter passt wegen seiner Kompaktheit und Anschaulichkeit am besten. Glücklicherweise habe ich die Freiheit, das so umzuformulieren.
Danke!