KudoZ home » English to German » Computers: Software

reduce data tampering

German translation: Datenverfälschungen minimieren


22:55 Feb 20, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Computers: Software / Netzwerktechnologie - VPN=Virtual Private Networks
English term or phrase: reduce data tampering
Hallo!
Ich übersetze ein "VPN-FLash" (eine Flash-Präsentation).
Es geht mit einer "Einführung" los.
Dann kommt "enhance VPN access security", "reduce data tampering", "lower provision costs", "enable portable authentication" usw.

Ich suche eine knackige Übersetzung für "reduce data tampering".

Danke!
Aniello Scognamiglio
Germany
German translation:Datenverfälschungen minimieren
Explanation:
m.E. ist Datenmanipulation zu neutral, kann Verfälschung bedeuten, muss aber nicht.
Selected response from:

xxxTradesca
Grading comment
Vielen Dank an alle!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Datenverfälschungen minimierenxxxTradesca
4 +1Verringerung von DatenmissbrauchStefanie Costa
4Verhinderung von Datenmißbrauch
Gad Harel
4Senkt/Vermindert/Minimiert das Risiko/die Gefahr von DatenmissbrauchGabi Franz
3unbefugten Datenzugriff verhindern
Cornelia Mayer
3unbefugte (ver)Änderung von Daten, Datenmanipulation
Klaus Herrmann


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Datenverfälschungen minimieren


Explanation:
m.E. ist Datenmanipulation zu neutral, kann Verfälschung bedeuten, muss aber nicht.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmanipulation
xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Verfälschung, Veränderung, auf jeden Fall mehr als aus Datensicht passiver Missbrauch.
9 hrs
  -> Ja , denke ich auch. Danke.

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verringerung von Datenmissbrauch


Explanation:
I would use "Datenmissbrauch" here, as it also involves stealing data e.g. from credit cards and misusing those. I think this would sound more catchy in this context.
"Datenmanipulation" can also mean something completely legal, see Wikipedia entry.

Stefanie Costa
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
10 mins

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unbefugten Datenzugriff verhindern


Explanation:
sollte das gemeint sein

Cornelia Mayer
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verhinderung von Datenmißbrauch


Explanation:
Verhinderung von Datenmißbrauch

Gad Harel
Israel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 19

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unbefugte (ver)Änderung von Daten, Datenmanipulation


Explanation:
tampering ist eine Veränderung der Daten, die so nicht stattfinden sollte - ein aktiver Prozess an den Daten selbst, kein Missbrauch (bei dem Daten selbst nicht verändert würden). Auch dem unbefugten Zugriff fehlt die a. die ändernde Komponente, und b.) bedeutet tampering nicht, dass die Daten gleichzeitig auch vor Lesezugriffen geschützt sind. Daher würde ich deinen eigenen Vorschlag wählen oder als es unbefugte Datenänderungen ausschreiben.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Senkt/Vermindert/Minimiert das Risiko/die Gefahr von Datenmissbrauch


Explanation:
Ich denke, es gibt keine Technologie, die von sich behaupten kann, Datenmissbrauch zu verhindern. (Außer vielleicht sich nachts die Festplatte unter's Kopfkissen zu legen.) Auch "Missbrauch verringern" will mir nicht so recht gefallen. Je nach Kontext könnte vielleicht ein schlichtes "Schutz vor Datenmissbrauch" pasen.

Gabi Franz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20