KudoZ home » English to German » Computers: Software

Authentication

German translation: Authentifizierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Authentication
German translation:Authentifizierung
Entered by: Aniello Scognamiglio

16:32 Feb 23, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Netzwerktechnologie - VPN=Virtual Private Networks
English term or phrase: Authentication
Hallo,
eigentlich mehr eine Verständnisfrage bzw. Brainstorming.
"Authentication" wird mal mit "Authentifizierung", mal mit "Authentisierung" übersetzt, selbst das engl. "Authentication" wird übernommen. Ein krasses Beispiel:
http://www.lwp.de/g-auth.html?&L=0

Werden "Authentisierung" und "Authentifizierung" inzwischen wirklich synonym verwendet?
Wie sind eure Übersetzungserfahrungen mit diesem Begriff? Was ist wirklich korrekt? Wie übersetzt ihr das? Bitte nicht recherchieren, ich benötige sichere Antworten! Vielen Dank im voraus.
Aniello Scognamiglio
Germany
Authenifizierung
Explanation:
ich habe schon einiges für VeriSign übersetzt und beim Marktführer in Sachen Internet Security heißt es "Authentifizierung"...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-02-23 16:37:30 GMT)
--------------------------------------------------

... natürlich heißt es "Authentifizierung" mit einem "t" vor dem ersten "i" - peinlich... :-(
Selected response from:

Andreas Kobell
Germany
Grading comment
Danke Andreas, Danke auch den anderen Beitragenden. Die Mehrheit ist für "Authentifizierung", habe mich weiter umgehört, das scheint tatsächlich der richtige Begriff zu sein, wenngleich "Authentisierung" häufig synonym verwendet wird.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6Authenifizierung
Andreas Kobell
4 +1je nachdemxxxTradesca


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
authentication
Authenifizierung


Explanation:
ich habe schon einiges für VeriSign übersetzt und beim Marktführer in Sachen Internet Security heißt es "Authentifizierung"...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-02-23 16:37:30 GMT)
--------------------------------------------------

... natürlich heißt es "Authentifizierung" mit einem "t" vor dem ersten "i" - peinlich... :-(

Andreas Kobell
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64
Grading comment
Danke Andreas, Danke auch den anderen Beitragenden. Die Mehrheit ist für "Authentifizierung", habe mich weiter umgehört, das scheint tatsächlich der richtige Begriff zu sein, wenngleich "Authentisierung" häufig synonym verwendet wird.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gad Harel: stimmt
3 mins

agree  Katrin Hollberg: Ich hatte Kollegen in genau diesem Bereich und habe im Deutschen oft diesen Ausdruck gehört.
8 mins

agree  xxxBrandis
10 mins

agree  Endre Both
19 mins

agree  Claudia Digel
40 mins

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
authentication
je nachdem


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Authentifizierung

Diese Wikipedia-Seite erklärt es genauso, wie ich es auch verstehe.

Dazu zwei Beispiele aus dem Brockhaus, die das bestätigen:

Dienste: Das Internet bietet eine Vielzahl von Diensten und Informationen. Zu den wichtigsten Diensten gehören: Telnet (englisch teletype network), erlaubt den interaktiven Zugriff auf einen entfernten Rechner, wozu üblicherweise eine Authentifizierung mit Useridentifikation und Passwort erforderlich ist;

Grundprobleme bei der Entwicklung von Verschlüsselungsverfahren sind dabei: Vertraulichkeit (Schutz der Daten vor unberechtigter Kenntnisnahme), Authentisierung und Identifikation (Schutz der Daten vor unerkannter Veränderung, eindeutige Zuordnung ihrer Urheberschaft, elektronische Signatur),

Wenn es also ums Einloggen ins Netz geht, dann Authentifizierung.

xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Krysztofiak: Es ist einfach ein Begriff im Englischen mit zwei Bedeutungen im Deutschen, wobei der Unterschied so gering ist, dass er mehr und mehr verwäscht.
4 hrs