KudoZ home » English to German » Computers: Software

single-value numeric return values

German translation: einzahlige (einzelne) Wertrückgabe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:single-value numeric return values
German translation:einzahlige (einzelne) Wertrückgabe
Entered by: bp-translations

16:30 Oct 18, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
English term or phrase: single-value numeric return values
Are tables limited to single-value numeric return values?
- No, Multiple values may be returned based on selection criteria


Danke!
bp-translations
Austria
einzahlige (einzelne) Wertrückgabe
Explanation:
Ich bin der Meinung, dass "return value" unbedingt als "Rückgabewert" oder "Wertrückgabe" übersetzen werden sollte.
Da wir nichts genaueres über die Software wissen, wird somit aber die ganze Palette C, C++, Java, PHP, C#, Windows PowerShell und SQL abgedeckt. SQL wird zur Datenbankentwicklung (Hinweis Tabelle) verwendet

http://www.schmidtit.de/cmx/Schulung/Datenbank/15
http://www.office-hilfe.com/support/topic,564,-vergleich-zwe...

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2007-10-19 11:34:13 GMT)
--------------------------------------------------

"Numerische Einzelwerte" (numeric single values) gibt den Begriff nur teilweise wieder, wobei das Wichtigste "return values" nicht berücksichtigt wird. Bzgl. "return value" siehe auch:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...
http://www.dict.cc/?s=return value
http://www.woerterbuch.info/?query=return value&s=dict


--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage11 Stunden (2007-10-21 03:44:33 GMT)
--------------------------------------------------

Wie Konrad schon richtig bemerkt hat, habe ich mich für o.g. Variante entschieden, da sonst der Vorschlag "einwertige Wertrückgabe" eine Wortwiederholung enthält. Es gibt auch eine "mehrwertige Wertrückgabe" (siehe Konrads Link!)

Hier noch mal ein Beispiel von IBM, was bei einer Wertrückgabe erwartet wird:
Examples of return Statements
return; /* Returns no value */
return result; /* Returns the value of result */
return 1; /* Returns the value 1 */
return (x * x); /* Returns the value of x * x */
The following function searches through an array of integers to determine if a match exists for the variable number. If a match exists, the function match returns the value of i. If a match
does not exist, the function match returns the value -1 (negative one).
int match(int number, int array[ ], int n)
{
int i;

for (i = 0; i < n; i++)
if (number == array[i])
return (i);
return(-1);
}

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/macxhelp/v6v81/inde...
Selected response from:

Detlef Mahne
India
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5eindeutige numerische WertrückgabeKonrad Schultz
3 +1numerische Einzelwerte
Endre Both
4einzahlige (einzelne) Wertrückgabe
Detlef Mahne
3Rückgabewerte, die einstellige Zahlen (=Ziffern) sindNiels Stephan


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
numerische Einzelwerte


Explanation:
Nicht ganz optimal formuliert, aber ich würde es eher so verstehen, dass die Abfrage einen oder mehrere Rückgabewerte haben kann.

Endre Both
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Niels Stephan: Ja, ich mittlerweile auch, nachdem ich meinen Sohn von meinem Schoß verscheucht hatte ... (s.u.)
2 mins

neutral  Detlef Mahne: da es sich hier um eine Software handelt, muss Rückgabewert unbedingt angegeben werden, siehe programmieren mit C, C und Java. Mehrfache Rückgabewerte sind auch möglich (Lua)!
36 mins
  -> Danke! "Rückgabe" darf tatsächlich auf keinen Fall weggelassen werden -- auch wenn das den Begriff etwas unhandlich macht. (Allerdings dürfte es sich hier um eine Abfrage und nicht eine Funktion handeln, denn diese haben immer nur einen Rückgabewert.)

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rückgabewerte, die einstellige Zahlen (=Ziffern) sind


Explanation:
Rückgabewerte, die einstellige Zahlen (=Ziffern) sind

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2007-10-18 16:49:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hmm nein, besser wohl: Sind die Rückgabewerte immer ein einzelnen Zahlenwert?

Niels Stephan
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Detlef Mahne: ich denke mal, dass du näher liegst als du glaubst. Siehe mein Hinweis an Fragesteller!
47 mins

neutral  Tobias Ernst: Mit den Ziffern liegst Du sicher daneben. Es geht m.E. darum, ob es nur ein Ergebnis oder mehrere Ergebnisse geben kann.
1 day21 hrs

21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
eindeutige numerische Wertrückgabe


Explanation:
Was die englische Wikipedia unter "single value" hergibt, ist genau das was der Mathematiker (ich bin einer) unter "eindeutig" versteht. Wieso im Sonderfall die Wertrückgabe auch mehrdeutig sein kann, kann man nur der Autor sagen oder der weitere Kontext hergeben.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days5 hrs (2007-10-20 21:49:37 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, Detlef, in einem programmiersprachlichen Kontext wie http://osdir.com/ml/web.zope.plone.archetypes.devel/2004-05/... würde ich "einwertig" als Gegenteil zu "mehrwertig" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days5 hrs (2007-10-20 21:52:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ach so, damit das Wort "Wert " sich nicht wiederholt: "Einwertige Prozeduren/Funktionen".

Konrad Schultz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Detlef Mahne: Hallo Konrad! In der Mathematik liegst du mit Sicherheit richtig, aber bei Programmiersprachen kommt es darauf an, ob es sich um einen "Einzelwert" bei der Wertrückgabe handelt oder nicht. Ein Zahlenwert wird dabei immer erwartet -siehe Programmiersprache
1 day3 hrs
  -> s.o. (damit de Platz reicht)

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
einzahlige (einzelne) Wertrückgabe


Explanation:
Ich bin der Meinung, dass "return value" unbedingt als "Rückgabewert" oder "Wertrückgabe" übersetzen werden sollte.
Da wir nichts genaueres über die Software wissen, wird somit aber die ganze Palette C, C++, Java, PHP, C#, Windows PowerShell und SQL abgedeckt. SQL wird zur Datenbankentwicklung (Hinweis Tabelle) verwendet

http://www.schmidtit.de/cmx/Schulung/Datenbank/15
http://www.office-hilfe.com/support/topic,564,-vergleich-zwe...

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2007-10-19 11:34:13 GMT)
--------------------------------------------------

"Numerische Einzelwerte" (numeric single values) gibt den Begriff nur teilweise wieder, wobei das Wichtigste "return values" nicht berücksichtigt wird. Bzgl. "return value" siehe auch:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...
http://www.dict.cc/?s=return value
http://www.woerterbuch.info/?query=return value&s=dict


--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage11 Stunden (2007-10-21 03:44:33 GMT)
--------------------------------------------------

Wie Konrad schon richtig bemerkt hat, habe ich mich für o.g. Variante entschieden, da sonst der Vorschlag "einwertige Wertrückgabe" eine Wortwiederholung enthält. Es gibt auch eine "mehrwertige Wertrückgabe" (siehe Konrads Link!)

Hier noch mal ein Beispiel von IBM, was bei einer Wertrückgabe erwartet wird:
Examples of return Statements
return; /* Returns no value */
return result; /* Returns the value of result */
return 1; /* Returns the value 1 */
return (x * x); /* Returns the value of x * x */
The following function searches through an array of integers to determine if a match exists for the variable number. If a match exists, the function match returns the value of i. If a match
does not exist, the function match returns the value -1 (negative one).
int match(int number, int array[ ], int n)
{
int i;

for (i = 0; i < n; i++)
if (number == array[i])
return (i);
return(-1);
}

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/macxhelp/v6v81/inde...


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Return_statement
    Reference: http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht22Ht/c++_wer...
Detlef Mahne
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 124
Grading comment
Danke für die Hilfe!