KudoZ home » English to German » Computers: Software

To setup a survey please select a department from the list on the right hand side.

German translation: Zur Erstellung einer Umfrage wählen Sie aus der rechts angezeigten Liste eine Abteilung aus.


06:47 Oct 25, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Computers: Software
English term or phrase: To setup a survey please select a department from the list on the right hand side.
To setup a survey please select a department from the list on the right hand side.

Auch hier tue ich mich mit dem eleganten Formulieren schwer!

Um eine Umfrage zu erstellen, wählen Sie bitte eine Abteilung aus der Liste auf der rechten Seite aus.

Mir fallen viele Formulierungen ein, doch irgendwie fällt das freundliche Bitte dann raus1

Anregungen?
Alexandra Collins
German translation:Zur Erstellung einer Umfrage wählen Sie aus der rechts angezeigten Liste eine Abteilung aus.
Explanation:
Oder: Zur Erstellung einer Umfrage (bitte) aus der rechts angezeigten Liste eine Abteilung auswählen

Das "bitte" ist im Deutschen nicht unbedingt notwendig und könnte daher auch weggelassen werden.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke Dir Steffen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zur Erstellung einer Umfrage wählen Sie aus der rechts angezeigten Liste eine Abteilung aus.
Steffen Walter
3 +1Bitte wählen Sie zur Erstellung einer Umfrage eine Abteilung aus der Liste auf der rechten Seite aus
Andreas Kobell
3...rechts auf dem Bildschirm
Aniello Scognamiglio
3Vorschlagsilvia glatzhofer


Discussion entries: 4





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
to setup a survey please select a department from the list on the right hand side.
Bitte wählen Sie zur Erstellung einer Umfrage eine Abteilung aus der Liste auf der rechten Seite aus


Explanation:
vielleicht so?

Andreas Kobell
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Sehr höflich formuliert! Aber gut!
8 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: "auf der rechten Seite"? Wo? Daher auch die Info "auf dem Bildschirm". Übrigens: "Bitte" ist bei Umfragen weniger üblich. // Guter Punkt, Andreas. Dann tendiere ich dazu, einfach nur zu sagen "in die xyz-Liste klicken...".
11 mins
  -> Witzig: Hatte bei deinem "rechts auf dem Bildschirm" auch erst mal gestutzt. Muss ja nicht unbedingt auf der rechten Bildschirmseite sein, kann ja auch die rechte Spalte einer tabellarischen Antwortliste sein, irgendwo in der Bildschirmmitte. Wer weiß?

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
to setup a survey please select a department from the list on the right hand side.
Vorschlag


Explanation:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob wir das "bitte" im Dt. überhaupt verwenden. Englisch ist da viel höflicher.
Zum Erstellen einer Umfrage, wählen Sie eine Abteilung aus der rechts stehenden Liste.

silvia glatzhofer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Aber ohne Komma nach "Umfrage".
1 min
  -> oops natürlich

neutral  Aniello Scognamiglio: wenn, dann würde ich "angezeigt" statt "stehend" (Bezug Liste) nehmen.
12 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
to setup a survey please select a department from the list on the right hand side.
Zur Erstellung einer Umfrage wählen Sie aus der rechts angezeigten Liste eine Abteilung aus.


Explanation:
Oder: Zur Erstellung einer Umfrage (bitte) aus der rechts angezeigten Liste eine Abteilung auswählen

Das "bitte" ist im Deutschen nicht unbedingt notwendig und könnte daher auch weggelassen werden.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 313
Grading comment
Danke Dir Steffen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Genau! Und deinen Kommentar zu 'bitte' habe ich übersehen.
43 mins
  -> Na sowas aber auch ;-))

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
satz
...rechts auf dem Bildschirm


Explanation:
Zur Erstellung einer Umfrage... wählen Sie... rechts auf dem Bildschirm

Alternative: in die Liste rechts auf dem Bildschirm klicken und eine Abteilung auswählen (kommt drauf an, wie du den Rest formulierst).

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2007-10-25 07:22:56 GMT)
--------------------------------------------------

Guter Punkt von Andreas: Es ist nicht gesagt, dass die Liste *rechts auf dem Bildschirm* angezeigt wird.
Alexandra: Hast du ein Bild, das Aufschluss darüber gibt?

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 476