KudoZ home » English to German » Computers: Software

RGB triplet value

German translation: RGB-Wert/RGB-Tripel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:RGB triplet value
German translation:RGB-Wert/RGB-Tripel
Entered by: buble

16:17 Jan 15, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Patentansprüche, Software, Verfahren zum Definieren von Farben für eine graphische Benutzeroberfläche
English term or phrase: RGB triplet value
[...] the color values assigned to the variable strings comprise ***RGB triplet values***.

Könntet ihr mir auf die Sprünge helfen bitte? Ich suche nach dem korrekten Fachbegriff für den Rot-Grün-Blau-Farbwert.
Elisabeth Hippe-Heisler
United Kingdom
s.u.
Explanation:
wie Vittorio kenne ich auch den RGB-Wert als geläufigen Ausdruck (oder umgangsprachlich "drei Farben"), hab aber mal nach Alternativen geguckt...
es gibt auch den Begriff RGB-Tripel (343 Google-Treffer)
der Begriff scheint aber nur in der (mathematischen/Farb-)Forschung und eher spezifischen Studien aufzutauchen. Ob Du ihn hier verwenden willst, müsstest Du also überlegen...
Ich glaube aber, die dürften austauschbar sein. Mein "Guess";


Farbtheorien Farben als elektromagnetische Wellen Die NetzhautDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Umrechnung zwischen RGB-Tripel (R,G,B) und CMY-Tripel (C,M,Y) ..... der alpha-Wert beim Setzen von Farben mit angegeben werden:. glColor4f(red, green, blue, ...
www.mi.fh-wiesbaden.de/~schwan/Vorlesungen/GenCG/Skripte/Ge... -

··blaufaerber.de··
Es ergibt sich wieder das RGB-Tripel. Die ersten beiden Stellen stehen für den Rot-Wert der Farbe, die zweiten beiden Stellen für den Grün-Wert und die ...
www.blaufaerber.de/index.php?subD=3&man=6 - 42k -

Gammakorrektur - Wikipedia
Normiert man die Werte so, dass diese im Wertebereich von [0255] liegen, erhalten wir die bekannten 8-Bit-RGB-Tripel, die linear zu unserer Hellempfindung ...
de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur - 44k -

Proseminar Redundanz, Fehlertoleranz und Kompression: Das png ...Dabei muß nicht für jeden Paletteneintrag ein Wert angegeben sein; .... 6 Byte (3 x 16 Bit) für Truecolor-Bilder, um ein RGB-Tripel aufnehmen zu können. ...
www.itec.uka.de/seminare/rftk/png/ - 47k -

Selected response from:

buble
Grading comment
Prima, danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3RGB-WertVittorio Ferretti
3 +1s.u.buble


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
rgb triplet value
RGB-Wert


Explanation:
das "triplet" kann man sich schenken

Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke schon mal... Meinst du, auch in einem Patent, wo man ja so oft überkorrekt sein muss?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
12 mins

agree  Irene Fried
55 mins

agree  me.translation
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
rgb triplet value
s.u.


Explanation:
wie Vittorio kenne ich auch den RGB-Wert als geläufigen Ausdruck (oder umgangsprachlich "drei Farben"), hab aber mal nach Alternativen geguckt...
es gibt auch den Begriff RGB-Tripel (343 Google-Treffer)
der Begriff scheint aber nur in der (mathematischen/Farb-)Forschung und eher spezifischen Studien aufzutauchen. Ob Du ihn hier verwenden willst, müsstest Du also überlegen...
Ich glaube aber, die dürften austauschbar sein. Mein "Guess";


Farbtheorien Farben als elektromagnetische Wellen Die NetzhautDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Umrechnung zwischen RGB-Tripel (R,G,B) und CMY-Tripel (C,M,Y) ..... der alpha-Wert beim Setzen von Farben mit angegeben werden:. glColor4f(red, green, blue, ...
www.mi.fh-wiesbaden.de/~schwan/Vorlesungen/GenCG/Skripte/Ge... -

··blaufaerber.de··
Es ergibt sich wieder das RGB-Tripel. Die ersten beiden Stellen stehen für den Rot-Wert der Farbe, die zweiten beiden Stellen für den Grün-Wert und die ...
www.blaufaerber.de/index.php?subD=3&man=6 - 42k -

Gammakorrektur - Wikipedia
Normiert man die Werte so, dass diese im Wertebereich von [0255] liegen, erhalten wir die bekannten 8-Bit-RGB-Tripel, die linear zu unserer Hellempfindung ...
de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur - 44k -

Proseminar Redundanz, Fehlertoleranz und Kompression: Das png ...Dabei muß nicht für jeden Paletteneintrag ein Wert angegeben sein; .... 6 Byte (3 x 16 Bit) für Truecolor-Bilder, um ein RGB-Tripel aufnehmen zu können. ...
www.itec.uka.de/seminare/rftk/png/ - 47k -



buble
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Prima, danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobias Ernst: es ist eigentlich wirklich Jacke wie Hose, aber angesichts des Patentkontextes würde ich "Tripel" hier vorziehen.
1 hr
  -> danke schön, Tobias...ich hatte überlegt, ob es evtl. doch einen Unterschied bei der Form und Berechnung: also 00/00/00 oder nur 00 gibt...da werden aber auch beide Begriffe durcheinander gebraucht ;-)