KudoZ home » English to German » Computers: Software

true / false

German translation: wahr/falsch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:true / false
German translation:wahr/falsch
Entered by: Nicole Schnell

12:51 Feb 13, 2008
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / software localization
English term or phrase: true / false
Ganz merkwürdige Frage:

Eine von mir übersetzte Software kam vom Test zurück und der Kunde möchte, dass ich "true / false" ins Deutsche übertrage. Ich kann mich nicht erinnern, bei Diagnosedateien jemals etwas anderes als true/false gesehen zu haben.

Das sieht so aus:


False
To display the localized equivalent of "False" to the user. Used in the Diagnostics Summary report.
False


True
To display the localized equivalent of "True" to the user. Used in the Diagnostics Summary report.
True

Ist das peinlich.. Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Nicole Schnell
United States
wahr/falsch
Explanation:
Wenn es um logische Zustände geht, ist wahr/falsch das korrekte Gegensatzpaar. Als Begründung führe ich die *Wahr*heitstabelle an, anhand eines Beispiels der Uni München (und zar der wahrhaftig richtigen Fakultät). Außdem ist das der Begriff bzw. das Begriffspaar, den/das uns der deutsche Chefkorrekturleser eines führender Herstellers von Mathematischer Simulationssoftware abgenickt hat.

[PDF]
Vorlesung Elektronik FM5A, FM5M Info Digitalelektronik - Inhalt ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
A1: Schalter S1 ist geschlossen (wahr/falsch) ... Darstellung als Wahrheitstabelle (UND) ..... Betrachtung als Wahrheitstabelle: Auflistung aller zehn ...
www.fh-muenchen.de/home/fb/fb06/professoren/hermann/web/ele... -
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Ich habe den Kunden darauf hingewiesen. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht machen.

Riesigen Dank an alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2wahr/falsch
Klaus Herrmann
4 +1richtig/falschVittorio Ferretti


Discussion entries: 11





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
richtig/falsch


Explanation:
in diesem Fall; in der mathematischen Logik sagt man "wahr/falsch"

Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: eben nicht - es geht um Fehlermeldungen bei einem Rechner
4 mins

agree  Rolf Kern: Das ist die richtige Anwtwort, wenn der Kunde eine Erklärung will, weil er keine Ahnung von der englischen Sprache und vom Software-Sektor hat.
16 mins

agree  Klaus Herrmann: Stimme nur dem wahr/falsch (das ich erst nach meiner Antwort gesehen habe., nicht aber dem richtig/falsch.
48 mins

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
wahr/falsch


Explanation:
Wenn es um logische Zustände geht, ist wahr/falsch das korrekte Gegensatzpaar. Als Begründung führe ich die *Wahr*heitstabelle an, anhand eines Beispiels der Uni München (und zar der wahrhaftig richtigen Fakultät). Außdem ist das der Begriff bzw. das Begriffspaar, den/das uns der deutsche Chefkorrekturleser eines führender Herstellers von Mathematischer Simulationssoftware abgenickt hat.

[PDF]
Vorlesung Elektronik FM5A, FM5M Info Digitalelektronik - Inhalt ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
A1: Schalter S1 ist geschlossen (wahr/falsch) ... Darstellung als Wahrheitstabelle (UND) ..... Betrachtung als Wahrheitstabelle: Auflistung aller zehn ...
www.fh-muenchen.de/home/fb/fb06/professoren/hermann/web/ele... -

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137
Grading comment
Ich habe den Kunden darauf hingewiesen. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht machen.

Riesigen Dank an alle Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Wahrheitstabelle ja - aber die Fehlermeldungen in einem Rechner sind immer auf Englisch
5 mins

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Wenn überhaupt, so müsste es wahr/falsch sein.
10 hrs