KudoZ home » English to German » Computers: Software

File loader (program)

German translation: Dateiladeprogramm, Ladeprogramm für Dateien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:File loader (program)
German translation:Dateiladeprogramm, Ladeprogramm für Dateien
Entered by: trans-agrar

14:35 Feb 20, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Software
English term or phrase: File loader (program)
Es handelt sich um ein Programm, das Dateien aus einem mobilen Controller auf einen Bürocomputer überträgt. "Dateiladeprogramm" ergibt 3 Treffer in Google. Deshalb vermute ich mal, dass dies nicht der übliche Begriff ist.
trans-agrar
Germany
Dateiladeprogramm, Ladeprogramm für Dateien
Explanation:
file loader ist ganz einfach eine Ladefunktion oder ein Lademodul für Dateien, die bzw. das in ein Programm eingebettet sein kann, oder ein Ladeprogramm für Dateien. Dasselbe gilt für ähnliche Konstruktionen: file importer (je nach Kontext Importfunktion, -modul oder -programm für Dateien), file exporter (je nach Kontext Exportfunktion, -modul oder -programm für Dateien) usw.

Ladeprogramm für 'loader' ist unter anderem bei IBM Standard. Ich würde mich nicht zu stark an den Treffern oder vermeintlich nicht vorhandenen Treffern orientieren; erstens gibt eine Google-Suche auch nur einen Teilausschnitt wieder, und zweitens besteht das Internet ja zu einem großen Teil aus Beiträgen, die weder sprachlich noch inhaltlich geprüft wurden ...
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Dateiladeprogramm, Ladeprogramm für Dateien
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3 +2DateiladerSabine Fischer


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
file loader (program)
Dateilader


Explanation:
Trifft man dann schon mal öfter an, aber ich glaube file loader ist unübersetzt auch recht gängig.

Example sentence(s):
  • Beispielhaft wurde ein Dateilader fur wav-Dateien implementiert.

    Reference: http://www.sam-europe.de
    Reference: http://ansm.de/media/files/lectures/crypto/main.pdf
Sabine Fischer
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans
6 mins

agree  Konrad Schultz
18 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
file loader (program)
Dateiladeprogramm, Ladeprogramm für Dateien


Explanation:
file loader ist ganz einfach eine Ladefunktion oder ein Lademodul für Dateien, die bzw. das in ein Programm eingebettet sein kann, oder ein Ladeprogramm für Dateien. Dasselbe gilt für ähnliche Konstruktionen: file importer (je nach Kontext Importfunktion, -modul oder -programm für Dateien), file exporter (je nach Kontext Exportfunktion, -modul oder -programm für Dateien) usw.

Ladeprogramm für 'loader' ist unter anderem bei IBM Standard. Ich würde mich nicht zu stark an den Treffern oder vermeintlich nicht vorhandenen Treffern orientieren; erstens gibt eine Google-Suche auch nur einen Teilausschnitt wieder, und zweitens besteht das Internet ja zu einem großen Teil aus Beiträgen, die weder sprachlich noch inhaltlich geprüft wurden ...

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Da gebe ich dir völlig recht!
22 hrs
  -> Danke, Detlef.