KudoZ home » English to German » Computers: Software

associated software

German translation: assoziierte Software


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:associated software
German translation:assoziierte Software
Entered by: Christine Healy-Rendel

18:57 Aug 8, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Computers: Software / software
English term or phrase: associated software
bedeuted wohl die damit (mit der Hardware) verbundene Software, aber gibt es dafür evtl. einen Fachbegriff??
Danke im voraus!!!
Kirch
Germany
assoziierte Software
Explanation:
Windows-terminology

Beispiel:

The install level for the associated software feature ....
(Der Installationsstatus der assoziierten Softwarefunktion ....)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-09 14:30:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Weiteres Beispiel aus den Microsoft-Glossaren:

A conditional statement which evaluates to TRUE or FALSE to determine whether the associated software should be installed. (Eine Bedingungsanweisung die TRUE oder FALSE sein muss, damit festgestellt werden kann, ob die assoziierte Software installiert werden soll)
Selected response from:

Christine Healy-Rendel
Grading comment
Vielen Dank, Christine; ich habe Deine Antwort letztlich gewählt, da dieser Begriff sehr häufig im Text auftauchte und von der Wortwahl einfacher zu handhaben war als die vorgeschlagenen Eindeutschungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2die dazugehörige Software
Karlo Heppner
4 +2assoziierte SoftwareChristine Healy-Rendel
4damit verbundene Softwaregangels


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
assoziierte Software


Explanation:
Windows-terminology

Beispiel:

The install level for the associated software feature ....
(Der Installationsstatus der assoziierten Softwarefunktion ....)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-09 14:30:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Weiteres Beispiel aus den Microsoft-Glossaren:

A conditional statement which evaluates to TRUE or FALSE to determine whether the associated software should be installed. (Eine Bedingungsanweisung die TRUE oder FALSE sein muss, damit festgestellt werden kann, ob die assoziierte Software installiert werden soll)

Christine Healy-Rendel
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank, Christine; ich habe Deine Antwort letztlich gewählt, da dieser Begriff sehr häufig im Text auftauchte und von der Wortwahl einfacher zu handhaben war als die vorgeschlagenen Eindeutschungen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthew Rosencrance
15 mins

agree  Geneviève von Levetzow
18 mins

disagree  Karlo Heppner: siehe eigenen Eintrag
5 hrs
  -> Danke, Karlo. Die Diskussion hatten wir ja bereits - Google ist nicht unbedingt immer ausschlaggebend. Assoziierte Software ist keineswegs eine verunglueckte Uebersetzung, sondern wird in der Praxis benutzt (Windows-Glossare)

agree  Сергей Лузан
2 days18 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
die dazugehörige Software


Explanation:
Unter assoziierte Software 5 Einträge bei Google (wahrscheinlich verunglückte Übersetzungen)
unter dazugehörige Software
über 1000 Einträge.


    Reference: http://www.uni-bielefeld.de/hrz/ca-projekt/
    Reference: http://www.swr3.de/info/magazin/internet/surftipps/tonspion/
Karlo Heppner
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder zugehörige
6 hrs
  -> In Ordnung. Es geht auch noch zugehörende(selten) oder dazugehörende (etwas häufiger)

neutral  Christine Healy-Rendel: Siehe meine Kommentare oben.
11 hrs
  -> Auch wenn Microsoft diesen Begriff benutzt, ich finde ihn nicht gelungen und häufig ist er wie gesagt auch nicht. Auch Microsoft ist nicht das Maß aller Dinge.

agree  Bob Kerns
14 hrs

1 day25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
damit verbundene Software


Explanation:
"dazugehörige" ist 'accessorized' oder 'designated'

gangels
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman