KudoZ home » English to German » Computers: Software

pre-fetch cache folder

German translation: Vorabrufordner


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pre-fetch cache folder
German translation:Vorabrufordner
Entered by: Steffen Walter

10:00 Jul 12, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
English term or phrase: pre-fetch cache folder
Find files in Windows Pre-fetch Cache Folder.
Prefetch files are used by the Windows operating system (XP and later) to start programs faster. The operating system loads the programs it "thinks" you need before you ask for them yourself. These are generally safe to remove, but you may find them beneficial in decreasing the time needed to start programs.

Wie nennen sich diese Cache-Ordner auf Deutsch?

Danke
Simon Kramer
Italy
Vorabrufordner
Explanation:
Jedes Mal, wenn Sie den Computer einschalten, wird von Windows gespeichert, auf welche Weise der Computer gestartet wird und welche Programme Sie üblicherweise öffnen. Diese Informationen werden von Windows in einer Reihe kleiner Dateien im Vorabrufordner gespeichert. Wenn Sie den Computer das nächste Mal einschalten, verwendet Windows diese Dateien, um den Startvorgang zu beschleunigen.

Der Vorabrufordner ist ein Unterordner des Windows-Systemordners. Der Vorabrufordner ist selbstverwaltend, es ist weder erforderlich, ihn zu löschen noch seinen Inhalt zu leeren. Wenn Sie den Ordner leeren, dauert der Start von Windows und das Öffnen Ihrer Programme beim nächsten Einschalten des Computers länger.



--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-07-12 15:37:04 GMT)
--------------------------------------------------

Schnellstart geht nicht, da dieser Begriff schon in der Taskleiste benutzt wird.
Selected response from:

Michael Wilke
Grading comment
Danke, Michael

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Vorabrufordner
Michael Wilke
4Schnellstart-Ordner
Wolfgang Ehle


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
***pre-fetch cache folder***
Schnellstart-Ordner


Explanation:
Soweit nicht der "Vorabrufordner" des Kollegen Wilke als bereits üblicher dtsch Begriff eingeführt ist ( ich habe ihn bisher noch nicht gehört), hätte ich diesen Vorschlag: Schnellstart-Ordner.
Dieser Begriff sagt unmittelbar, um was es geht, ohne dass langatmige Erklärungen zwingend notwendig sind.

Wolfgang Ehle
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
***pre-fetch cache folder***
Vorabrufordner


Explanation:
Jedes Mal, wenn Sie den Computer einschalten, wird von Windows gespeichert, auf welche Weise der Computer gestartet wird und welche Programme Sie üblicherweise öffnen. Diese Informationen werden von Windows in einer Reihe kleiner Dateien im Vorabrufordner gespeichert. Wenn Sie den Computer das nächste Mal einschalten, verwendet Windows diese Dateien, um den Startvorgang zu beschleunigen.

Der Vorabrufordner ist ein Unterordner des Windows-Systemordners. Der Vorabrufordner ist selbstverwaltend, es ist weder erforderlich, ihn zu löschen noch seinen Inhalt zu leeren. Wenn Sie den Ordner leeren, dauert der Start von Windows und das Öffnen Ihrer Programme beim nächsten Einschalten des Computers länger.



--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-07-12 15:37:04 GMT)
--------------------------------------------------

Schnellstart geht nicht, da dieser Begriff schon in der Taskleiste benutzt wird.

Michael Wilke
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Michael

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Wolfgang Ehle: prima erklärt, nur der Begriff ist mir zu unhandlich
2 hrs
  -> Mir auch, aber das ist die offizielle Microsoft-Terminologie. Die Erklärung dazu stammt auch von Microsoft.